Wenn du schnell bist: Bis zum 28.02. gibt's DxO Optics Pro 9 gratis. DxO & DigitalCamera | DxO.comWelche Software verwendet ihr eigentlich zum entwickeln und bearbeiten ?
Höre soviel gutes über Lightroom, aber bin mit DPP und Gimp bisher auch ganz zufrieden, nicht zuletzt weil beides gratis ist...

Telekonverter machen für mich erst dann sinn, wenn ich eine brennweite benötige die ich eigentlich nicht oder nicht dabei habe. Das ganze dann aber unter der maßgabe, das für den TK ausreichend licht vorhanden ist. (der 1.4er geht aber fast immer)Irgend wo habe ich mal gelesen (beim Traumflieger glaube ich), das die unter 100mm nicht wirklich Sinn machen.
Da pass nur auf das sie dir nicht mal davon rollt, so rund wie die aussieht.Und dann habe ich meine Kugel mal ausgeführt. Hmm, das macht lust auf mehr.

(der fällt im umgebenden schwarz ja so richtig gut auf als weißes kreuz)Das könnte in der Tat ein Problem werden. An der Leine mag sie nicht. Und das Kommando "Bei Fuß" ignoriert sie auch gerne.Da pass nur auf das sie dir nicht mal davon rollt, so rund wie die aussieht.![]()