Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Gestern habe ich meine Cam mal wieder ausgeführt.
FlyPic (1).jpg FlyPic (2).jpg FlyPic (3).jpg FlyPic (4).jpg

Habe gerade mal wieder meine bilder durchforstet und dabei festgestellt, das allein teterow ausreichend bilder abwirft um den winter über sporadisch was zu posten. :what: Eine deratige ausbeute hab ich sonst eigentlich nicht!
Allerdings würde das auf dauer etwas langweilig, weshalb ich auch schauen muß, wie ich derweil zu neuen bildern komme. (bis die neue saison halt los geht)
Nichts desto trotz hier ein bild vom schotter-cup in teterow mit dem gesammt-sieger des schotter-cup`s 2016...
IMGP3306_DxO.jpg
... und ja, die aussage passt schon so. ;) Auch wenn das auto klein ist, der fahrer kennt nur vollgas und kupplung um zu schalten, ansonsten nix. :D

Und noch ein kleiner Ausflug im Hafen. Hmm, vielleicht habe ich es wieder mit PSE ein wenig übertrieben. Aber mir gefällt es.
Denke nicht,das du mit PSE übertrieben hast. Lediglich in bild 2 das rot der brücke hättest du ggf. etwas aufhellen können. (zuviel kontrast zum blau in meinen augen)

Ich habe heut mal meinem kollegen nach gegeben und bin zu seinem fußballspiel gegangen. (hobby-liga) Allerdings konnte ich nur in der ersten halbzeit dabei sein, wobei die 2 anscheinend interessanter war. Aber was solls, fußball ist eh nicht meins. :D (nur die ergebnisse von aue, dresden, chemnitz und zwickau interessieren am rande ;))
Hier spielt aber Gera gegen Braunichswalde...
IMGP6220_DxO.jpg

Gestern in komotov gewesen und auf der rückfahert irgendwo zwischen vysluni und pleil noch einen rest sonnenuntergang erwischt.
IMGP6321_DxO.jpg
Hätte ja gerne mal das kraftwerk tusimice mit den rauchsäulen gegen das licht bei sonnenuntergang auf bild, aber auf einer schnellstraße kann man nicht mal eben anhalten und ansonsten sind diverse hügel im weg. :(

Anhang anzeigen IMG_0019.jpg

Melde mich nach langer langer Abwesenheit mal wieder zu Wort und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Habe heute mein 10-18mm STM ausprobiert und ein paar Nachtaufnahmen gemacht.
Der Vordergrund ist mMn ganz gut von der Belichtung her, nur die Lichter im Hintergrund werden echt wahnsinnig grell. Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme, dass der Vordergrund von der Belichtung noch so bleibt wie er ist, aber die harten Lichter im Hintergrund etwas sanfter werden. Wäre nett, wenn mir einer dazu was sagen kann ;)

Mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung zu einem HDR verrechnen oder beim Aufnehmen Verlaufsfilter benutzen (hab zwar beides noch nie mit Nachtaufnahmen benutzt, aber prinzipiell müsste es gehen).

Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme, dass der Vordergrund von der Belichtung noch so bleibt wie er ist, aber die harten Lichter im Hintergrund etwas sanfter werden. Wäre nett, wenn mir einer dazu was sagen kann ;)
Bild mit möglichst wenig ISO und so aufnehmen, das die belichtung der hellen bereiche dir zusagt. (in RAW) Anschließend per nachbearbeitung die zu dunklen bereiche in der belichtung hoch ziehen.
Alternativ mehrere aufnahmen mit unterschiedlichen belichtungszeiten machen (manuelle belichtung) und alles zu einem HDR-bild zusammen rechnen. (bitte den computer machen lassen-> per rechenschieber dauert das ein weilchen :ugly:)
Ansonsten... man hab ihr viel licht-smog!

Anhang anzeigen 924892

Vor 'ner Weile in Nachbars Garten aufgenommen. Direkt aus der Kamera, keine Nachbearbeitung irgendwelcher Art. Evtl. nächstes Mal ein wenig heller, oder sieht das nur auf meinem Monitor so dunkel aus? :huh:

Ja ein wenig zu Dunkel.
Die Zipfelmütze ganz drauf währe auch nicht schlecht gewesen.
Vlt.noch ein wenig gerader von vorn ,runter auf den Boden mit dir :D,als Option.

Der Himmel ist in der letzten Zeit wirklich specktakulär.

himmel-jpg.930907

Die Wolke um die Schüssel ist mir erst später aufgefallen :).

Nen Weihnachtskaktus:

attachment.php

Himmel.jpg Kaktus.jpg

Ps.: Bild zwei ist ein wenig nachgeschärft,Bild eins out off Cam.

Anhänge

• Himmel.JPG
    Himmel.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 38
  • Kaktus.jpg
    Kaktus.jpg
    85 KB · Aufrufe: 37
Also mein selbst gewählter Name für das Bild ist "Idiotie" weil ich Mitternachts bei -5°C Draussen stehe und ein Foto mache anstatt im flauschigen Bett zu liegen, aber irgendwie hat mir das Licht in Kombination mit dem Nebel so zugesagt =)

R0005526_s.jpg

PS: Die LED-Strassenleuchten sind ********...

Hier einfach mal ein kleines durcheinander von Bildern, die ich in den letzten Jahren so geschossen habe.
Es interessiert mich einfach mal, was andere so dazu sagen...
Dieses "ding" auf bild 2 bzw. 10 ist ja mal, mit verlaub, abgrund tief hässlich. Es wäre besser gewesen, wenn du an der stelle, statt einer kamera, eine große benzin-flex dabei gehabt hättest.
Bild 9... die "kunstblume" ist auch irgendwo geschmackssache, allerdings finde ich den rest der bilder top. :daumen: (besonders die panoramen)

Zurück