Eine deratige ausbeute hab ich sonst eigentlich nicht!
Auch wenn das auto klein ist, der fahrer kennt nur vollgas und kupplung um zu schalten, ansonsten nix. 
Denke nicht,das du mit PSE übertrieben hast. Lediglich in bild 2 das rot der brücke hättest du ggf. etwas aufhellen können. (zuviel kontrast zum blau in meinen augen)Und noch ein kleiner Ausflug im Hafen. Hmm, vielleicht habe ich es wieder mit PSE ein wenig übertrieben. Aber mir gefällt es.
(nur die ergebnisse von aue, dresden, chemnitz und zwickau interessieren am rande
)

Bild mit möglichst wenig ISO und so aufnehmen, das die belichtung der hellen bereiche dir zusagt. (in RAW) Anschließend per nachbearbeitung die zu dunklen bereiche in der belichtung hoch ziehen.Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme, dass der Vordergrund von der Belichtung noch so bleibt wie er ist, aber die harten Lichter im Hintergrund etwas sanfter werden. Wäre nett, wenn mir einer dazu was sagen kann![]()
)Anhang anzeigen 924892
Vor 'ner Weile in Nachbars Garten aufgenommen. Direkt aus der Kamera, keine Nachbearbeitung irgendwelcher Art. Evtl. nächstes Mal ein wenig heller, oder sieht das nur auf meinem Monitor so dunkel aus?![]()
,als Option.
.
Dieses "ding" auf bild 2 bzw. 10 ist ja mal, mit verlaub, abgrund tief hässlich. Es wäre besser gewesen, wenn du an der stelle, statt einer kamera, eine große benzin-flex dabei gehabt hättest.Hier einfach mal ein kleines durcheinander von Bildern, die ich in den letzten Jahren so geschossen habe.
Es interessiert mich einfach mal, was andere so dazu sagen...
(besonders die panoramen)