Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ich habe mal ein wenig DxO gespielt
Bei bild 1 hast du aber ganz schön am micro- und feinkontrast gedreht, oder? Mir wäre das einfach zuviel.
Bild 2 scheint mir dazu recht weitwinklig aufgenommen zu sein und wirkt halt etwas zu überzeichnet(?). So macht es für mich den eindruck, als käme es aus einer grafik-demo. (genau so wie bild 1 und 3)
Im allgemeinen finde ich die bilder etwas über-bearbeitet. Die natürlichkeit ist so verloren gegangen. Wenn dies natürlich beabsichtigt war, will ich nix gesagt haben. :D So sehen sie halt irgendwie nach grafik-engine aus.

Ich war gestern beim Getzen-Rodeo was, angesichts meiner erkältung, wohl nicht meine beste entscheidung war. Allerdings ist das schon seit monaten zugesagt gewesen und deshalb mußte es sein. Naja... Aspirin, hals-tropfen und bonbons halten die symptome in schach und bewegung tat auch gut.
IMGP4878_DxO.jpg
Nun kommt nur noch die Havelland-Rallye am 12.11. und dann bin ich für dieses jahr durch... außer jemand braucht mal wieder einen zusätzlichen fotografen bei einer veranstaltung...

Mir ist schon bewusst, das die Bilder so nicht jedem gefallen. Aber ich wollte mal ein büschen experimentieren. Sie sollten eben ein wenig unwirklich aussehen. Ich denke das ist mir gelungen. Mit deiner ww Vermutung liegst Du richtig, als Objektiv kam ein Tamron AF 3.5-4.5/10-24 mm SP Di II LD zum Einsatz. Schönes Teil, leider nur geliehen.
Damit sich Deine Augen wieder beruhigen hier noch mal die Ori´s:
FlyPic01.jpg FlyPic02.jpg FlyPic03.jpg FlyPic04.jpg FlyPic05.jpg

Mir ist schon bewusst, das die Bilder so nicht jedem gefallen. Aber ich wollte mal ein büschen experimentieren. Sie sollten eben ein wenig unwirklich aussehen.
Ist mir schon klar, wollte aber auch mal meinen unbedeutenden kommentar dazu geben. :D
Ich denke das ist mir gelungen.
Definitiv. :daumen: Wobei, bild 1-3 wirkt, zumindest auf meinem tv, schon im original recht surreal. Das liegt wohl an der lichtstimmung. Endzeit FTW. :banane:
Mit deiner ww Vermutung liegst Du richtig, als Objektiv kam ein Tamron AF 3.5-4.5/10-24 mm SP Di II LD zum Einsatz. Schönes Teil, leider nur geliehen.
Hätte ich gestern ebenfalls gebrauchen können auch wenn ich zugeben muß, das ich bis vor kurzem nie gedacht hätte sowas mal zu sagen/schreiben. Aber ich war teils so nah dran, das 28mm echt nicht weitwinklig genug waren.:what:
Allerdings verzerren die weitwinkel doch ganz schön. Das sieht man in bild 2 und 3 anhand der bäume doch ganz gut. :hmm:

Yup, die Lichtverhältnisse waren einfach genial! Und so 'n ww steht in meiner Wunschliste ziemlich weit oben. Erst mal kommt ein vernünftiges Stativ. Das jetzige kann man nur für Makros gebrauchen. Dein Kommentar bzw Meinung kam richtig bei mir an. No prob.
Gruß, Fly

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Wodurch kommt diese extreme Rand-Unschärfe bei Flykilla`s Fotos?
Liegt das speziell an diesem Objektiv oder hätte man mehr abblenden müssen?
Mich stört das extrem, das ist mir sonst bei WW-Fotos noch nie aufgefallen.
Ich habe aber selbst keins, deswegen die Frage.

Antwort auf Frage 2: ja
Da es meine ersten Gehversuche mit einem ww waren, war mir das nicht so bewusst. Wirklich aufgefallen ist mir das erst am heimischen Monitor. Aber extrem störend finde ich das jetzt nicht. Naja, auch da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Gruß, Fly

Ich kannte das so vorher halt noch nicht, dass die Schärfe mittig im Bild quasi als runder Bereich ist und außen rings rum unscharf.
Dachte immer es ist eine "gerade" Schärfebene. Aber kommt vermutlich durch die Starke Wölbung der Linse. :)

Edit: Soll auch keine starke Kritik sein, gerade am Minidisplay der Cam erkennt man Unschärfe idR ja nicht.
Ansonsten sind die Fotos ja schick.

Richtig, und die Verzerrungen könnte man mit PSE oder ähnlichen Programmen korrigieren. Das macht bei Gebäuden richtig Sinn. Bei Landschaften stört mich das auch nicht so.
Gruß, Fly

Steinchen:

IMG_2596.jpg

DSLR: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S 18-135mm IS STM Kit-Objektiv ohne Filter.

Exif:
Blende f/5.0
Belichtungszeit 20.0 s
Brennweite 67 mm
ISO 100

Beleuchtung wurde mittels zweier RGB-LEDs erzeugt, rot und blau aktiviert und hinter einen kleinen Bergkristall gelegt.

Nachbearbeitung: Zuschneiden und ©-Signatur

DPP_0056.jpg

Vor 'ner Weile in Nachbars Garten aufgenommen. Direkt aus der Kamera, keine Nachbearbeitung irgendwelcher Art. Evtl. nächstes Mal ein wenig heller, oder sieht das nur auf meinem Monitor so dunkel aus? :huh:

Havelland-Rallye...
IMGP5815_DxO.jpg
...Leider war es um die 0 grad, kaum sonne plus ab und zu mal etwas kalter wind. Ich war zwar schon dick angezogen, aber wirklich ausreichend anscheinend nicht. Ergo brauch ich noch wind- und wasserabweisende klamotten, die auch noch gut isolieren. *hmpf* (herum stehen + kalt ist wirklich nicht meins-> kühle schnell aus ohne ersthafte bewegung) Wer also zufällig einen guten tip in der richtung hat, nur her damit. ;)
Ansonsten, die lichtstimmung durch die tief stehende sonne hat mir gefallen auch wenn es den schwierigkeitsgrad etwas erhöht. Dennoch ist das zeitliche bei der rallye eher ungünstig. Ist schließlich eine rallye 70 (70 WP-kilometer) und die fangen erst ca. 13 uhr mit fahren an. Dafür geht es dann weit in die nacht was zwar nicht so schlimm wäre, aber bei den temperaturen reichlich demotivierend ist. Ergo hab ich nur WP1. Wollte zwar noch zur 3, aber die ausgesuchte stelle war es nicht wirklich weshalb ich abgebrochen habe. Die WP`s danach wären dann ca. 1,5-2 stunden später gewesen, wegen regrouping, aber dazu hatte ich dann keine lust mehr. Mal sehen wie es nächstes jahr vom wetter her ist. Vieleicht gibt es dann einen 2. versuch...

Darf sich hier noch ein Anfänger zu Wort melden ^^?

Wie findet ihr die D5500? Irgendwelche Erfahrungsberichte (YT ist ein bissle "nichtssagend", je mehr man sich mit der Materie beschäftigt)
Und was wäre ein passendes Bildbearbeitungsprogramm? Am besten kostenlos :schief::)

Vielleicht gibt's dann in ein paar Wochen auch von mir Bilder in dem Thread :)

Wie findet ihr die D5500? Irgendwelche Erfahrungsberichte (YT ist ein bissle "nichtssagend", je mehr man sich mit der Materie beschäftigt)
Und was wäre ein passendes Bildbearbeitungsprogramm? Am besten kostenlos :schief::)
Ist halt eine kamera wobei ich nicht wußte das nikon bei dieser reihe mittlerweile bei 5500 ist. Da bekommt sie wohl jedes jahr einen neuen namen... (gibt es einen unterschied zu 5200?)
Das gute stück dürfte aber keine schlechteren bilder als die anderen modelle des herstellers machen, entsprechendes glas vorraus gesetzt. An deiner stelle würde ich also einfach mal in einen laden gehen und schauen, o die haptik und größe passt. Notfalls gibt es ja auch noch andere hersteller als nikon. ;)
Für was willst du sie einsetzen?

Und nochmal havelland...
IMGP5466_DxO.jpg
Eine frontale ist manchmal auch ganz nett. :D

Sie haben inzwischen die D5600 vorgestellt, wobei die D5400 ausgelassen wurde. Bei der D5300 wurde die Anzahl der AF-Punkte erhöht, was ganz nützlich sein kann. Danach kamen keine Verbesserungen mehr, die den Aufpreis in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Bei der 5500er kam ein Touch Screen und mehr Batterielaufzeit dazu, dafür ist GPS rausgeflogen. Gegenüber der D5500 kannst du bei der D5600 nun ein Smartphone mit der Kamera verbinden und sie beherrscht Bluetooth.
Fazit: Kauf die D5300 (wenn du eine findest). Für das Geld, das du damit gespart hast, kannst du dir entweder das 50mm f/1.8 AF-S Objektiv oder Adobe Lightroom kaufen. Beide werden dir zu deutlich besseren Bildern verhelfen, als es die Nachfolgemodelle in irgendeiner Weise tun könnten.

Zurück