Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Für den "Anfang" sehr gut!

Hier ein paar Tipps, die dir evtl. bei den nächsten Fotos helfen:

Bild 2:
Links ist das Feld leider minimal abgeschnitten, somit folgt mein Auge der Linie (Feldrand) bis zum Ende, was jedoch im "nichts" endet.
Wenn du verstehst, was ich meine?

Bild 4:
Hier wäre es interessanter gewesen vom Boden aus bzw. den Baumstumpf statt nur den Baumstamm (der nach nichts besonderem aussieht) zu fotografieren.

Bild 5:
Gefällt mir sehr! Das nächste Mal noch tiefer mit der Kamera gehen, den Hintergrund mit den Büschen noch mehr in Geltung setzen (nicht am oberen Bildrand abschneiden) und das Bild ist noch cooler!

Bild 6:
Das Geländer ist relativ zentriert, das nächste Mal den goldenen Schnitt anwenden (Regeln kann man zwar auch brechen, aber für den Anfang m. M. nach erstmal nicht). Eine andere Option wäre auch noch gewesen, weiter links vom Holz-Geländer aus das Bild zu machen um somit eine Linie (wie bei Bild 2) zu schaffen, dem das Auge folgen kann.
Die Unschärfe gefällt mir aber sehr!

Mach weiter so :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, hann! :-) Werde ich mir auf jeden Fall annehmen und versuchen umzusetzen beim nächsten Mal.

Die größten Probleme hatte ich bisher beim Einstellen von Fokus und Belichtung, aber ich denke, da muss ich mich mal noch intensiv mit der Kamera beschäftigen.
Vor allem bei Nahaufnahmen von Blüten treffe ich oft die Schärfe nicht optimal und häufig sind die Blüten überbelichtet...
 
Von heute aus dem Maschpark Hannover.

2016-05-07_D4S_6224_1200x.jpg
Eins der wenigen Bilder die gelungen sind, wo man den doppelten Bauzaun zum Schutz der brütenden Schwäne kaum sieht, außer ganz minimal hinten im Bokeh und leichte horizontal Linien auf dem Schwan. Besser hab ichs nicht hinbekommen, die anderen Bilder sind grauenvoll. :ugly:

2016-05-07_D4S_6251_1200x.jpg
 
Danke für die Inspiration. :-)
Schade, dass ich die nächsten Tage mit Lernen für die mündliche Abiprüfung beschäfigt bin. Ich würde ja lieber noch etwas experimentieren bei dem herrlichen Wetter..

Edit: Mal noch ein Bild von gestern.

DSCF7435.JPG

Edit 2: War grade nochmal im Garten. Leider war die Sonne schon weg bzw. hinter'm Haus verschwunden, deshalb ist es etwas dunkel.

DSCF7975C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bild 1:Ich würde immer stehende Position vermeiden,hinhocken ist immer die bessere Position.


Bild zwei kannst noch etwas aufhellen zb. mit Fotor.
Fotor - Download - CHIP (Manuelle Installation wählen)


Bild im Stehen aufgenommen:

1.jpg


Und Hingehockt:

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Impressionen vom Paddelfestival im Kanupark Markkleberg. Bevor es für mich auf's Wasser ging hab ich die Chance genutzt ein paar meiner Mitpaddler zu fotografieren. Habe so noch nie fotografiert, eine sehr spannende Erfahrung, auch wenn es doch ein Autofokusroulette mit der 550D war. :)
 

Anhänge

  • IMG_9652.jpg
    IMG_9652.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_9601.jpg
    IMG_9601.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_9473.jpg
    IMG_9473.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 62
Sooo teuer kann stockcar fahren aber nicht sein. Kenne jemanden der mitgefahren ist und bei dem wächst das geld auch nicht auf bäumen.
IMGP9396_DxO.jpg
Im prinzip brauchst du ja nur eine alte mühle die gerade noch so fährt. Deren innenraum räumst du dann komplett aus, alle scheiben raus und teilweise durch gitter ersetzen (es darf nix gefährliches herum fliegen können), überrollbügel einschweißen, unterfahrschutz ran, tank nach oben legen, andere wichtige teile wie z.b. den kühler schützen und, aus seiner erfahrung von diesem jahr, die motoraufhängung verstärken. :D (er hatte nach ein paar runden den motor diagonal im motorraum liegen->nich gut :devil:)
Das teuerste daran werden wohl noch seine klamotten für ca. 1500€ gewesen sein.

Edit:
Hab noch vergessen, zugfahrzeug mit anhänger oder ein kleiner autotransporter wird natürlich auch noch benötigt. Du mußt ja die kiste auch von A nach B bringen können.
Und dazu hab ich noch gefunden, das man so ein stockcar auch fertig aufgebaut bekommen kann. (natürlich gebraucht und der colt im link ist bei uns gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, gestern und heute war das 24h enduro. Ich war gestern allerdings nur ca. 4h dort, da ich dann die komplette strecke (also neben der strecke ;)) abgelaufen war und sämtliche interesannte punkte abgegrast hatte.
Leider lief die strecke sehr kurvig und quasi 50% ging es berg-auf bzw. -ab. Das verannlasste viele etwas "konditions-schonender" zu fahren. Und zu guter letzt bin ich jetzt auch nicht der beste, wenn es darum geht motorräder ab zu lichten. (meine K-30 hat bei wenig licht auch so ihre probleme, wenn es schnell gehen muß und das ziel nicht sonderlich groß ist)
Was heraus gekommen ist aber dennoch...;)
IMGP0170_DxO.jpg
 
Ich war über das Wochenede am Bodensee (bzw bin es noch bis morgen) und habe, trotz des miserablen Wetters, ab und zu mal die Kamera zur Hand genommen.
Da ich noch etwas lernen möchte und über Tipps dankbar bin, hier mal 3 Aufnahmen, die in den letzten Tagen entstanden sind. Es sind entwickelte RAWs.
Ich hoffe sie haben keinen Farbstich, mein Thinkpad hat ein miserables Display für Bildbearbeitung. :ugly:

DSCF0160.jpg DSCF0186R.jpg DSCF0195R.jpg
 
Ich war über das Wochenede am Bodensee (bzw bin es noch bis morgen) und habe, trotz des miserablen Wetters, ab und zu mal die Kamera zur Hand genommen.
Da ich noch etwas lernen möchte und über Tipps dankbar bin, hier mal 3 Aufnahmen, die in den letzten Tagen entstanden sind. Es sind entwickelte RAWs.
Ich hoffe sie haben keinen Farbstich, mein Thinkpad hat ein miserables Display für Bildbearbeitung. :ugly:

Anhang anzeigen 895466Anhang anzeigen 895467Anhang anzeigen 895468

Bild 1 finde ich von allen Bildern am besten, nur etwas zu viel Wiese. Bild 2 hat faktisch keinen Himmel und etwas in die Hoch zu gehen, hätte hinsichtlich der sichtbaren Autos Wunder gewirkt. Bild 3 hat eine Straße im Vordergrund, nicht wirklich ansehnlich, da du nur 7 Meter darüber hättest gehen müssen und entsprechend das Landschaftsfoto sehr viel schöner geworden wäre, trotz der dunklen Grundstimmung. Das sind halt so ein paar Basics des Bildaufbaus, welche man berücksichtigen könnte. :)
 
Bei Bild 2 stimmt der Horizont nicht und ein Verlaufsfilter hätte Wunder gewirkt. Bei allen anderen Sachen schließe ich mich meinem Vorredner an.
 
Danke für Eure Meinung. Bei Bild 2 und 3 kann ich nachträglich nicht mehr viel machen, die Autos/Straße sind nun mal da und sie rauszuschnippeln würde ja das ganze Motiv zerstören. Deshalb nehme ich das mal so hin. ;)
Bild 1 hab ich mir nochmal vorgenommen und vorne etwas Wiese weggeschnippelt. Vielleicht gefällt es ja so besser.

DSCF0160F.jpg
 
Zurück