Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ich habe mich heute mal an den Rand beim Tanzen einer Freundin hingestellt und ein wenig geknipst.
Ich sag nur bei 135mm f/4.5 (f/3.5 ist nicht nutzbar, da das Bild dann richtig schmierig wird) → ISO 1600, wenn ich unter 1/100 geblieben bin. Sonst war ich schnell bei ISO 3200 / 6400. Schrecklich!! 99% der Bilder sind alle total verrauscht. Bei dem Bild habe ich ca. 1h gebraucht um es relativ ansehnlich zu gestalten.

Abgesehen davon, rauscht meine A58 sowieso schon extrem heftig.
herbst-2015-bothe-web-jpg.865290

Anhänge

• Herbst 2015 Bothe WEB-.jpg
    Herbst 2015 Bothe WEB-.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 203
Ich habe mich heute mal an den Rand beim Tanzen einer Freundin hingestellt und ein wenig geknipst.
Ich sag nur bei 135mm f/4.5 (f/3.5 ist nicht nutzbar, da das Bild dann richtig schmierig wird) → ISO 1600, wenn ich unter 1/100 geblieben bin. Sonst war ich schnell bei ISO 3200 / 6400. Schrecklich!! 99% der Bilder sind alle total verrauscht. Bei dem Bild habe ich ca. 1h gebraucht um es relativ ansehnlich zu gestalten.

Abgesehen davon, rauscht meine A58 sowieso schon extrem heftig.
Kommt immer auf das Motiv an ;) Bei Portraits gehe ich ungern über ISO400/800, normale Nutzung bis 3200, bei Astrophotografie gehen manchmal auch noch ISO6400 in Ordnung. Aber hier lag das Problem eher beim Objektiv, als bei der Kamera, denn die A58 hat wenigstens einen Bildstabi.

Bei Portraits gehe ich ungern über ISO400/800
Geht mir genauso. Aber das war ja auch kein richtiges Portrait, sondern aus der Bewegung rausfotografiert (wenn man das so sagen kann ;) bzw. wenn du verstehst was ich meine ^^).

Wobei meine A58 ja auch irgendein defekt haben muss bezülgich des rauschens. Ich will nur keine 4 Wochen oder mehr die Kamera dem Sony Support in die Hände drücken.

Aber hier lag das Problem eher beim Objektiv, als bei der Kamera, denn die A58 hat wenigstens einen Bildstabi.
Jop. Das Objektiv verursacht zusätzlich nochmal ein komisches rauschen. Keine Ahnung woher das genau kommt. Den Bildstabi habe ich aber auch nur teilweise benutzt, da ich das Gefühl habe er bringt (mir) nichts.

Hat das Objektiv elektronische Kontakte? Mir fällt gerade ein, dass die Kamera 50mm Brennweite für den Stabi annimmt, wenn sie keine Informationen bekommt.

Geht mir genauso. Aber das war ja auch kein richtiges Portrait, sondern aus der Bewegung rausfotografiert (wenn man das so sagen kann ;) bzw. wenn du verstehst was ich meine ^^).

Wobei meine A58 ja auch irgendein defekt haben muss bezülgich des rauschens. Ich will nur keine 4 Wochen oder mehr die Kamera dem Sony Support in die Hände drücken.

Jop. Das Objektiv verursacht zusätzlich nochmal ein komisches rauschen. Keine Ahnung woher das genau kommt. Den Bildstabi habe ich aber auch nur teilweise benutzt, da ich das Gefühl habe er bringt (mir) nichts.

Ich fotografiere mit meiner Alpha 58 auch max bis ISO 800

Zuletzt bearbeitet:
Was mich neulich extrem erstaunt hat war der Stabi meines Tamron 70-300...

Ich hatte das Objektiv auf 300mm und Freihand fotografiert (allein, dass das noch mit halbwegs hohen Belichtungszeiten geht... Weit ober 1/Brennweite s ist drin) und (wie immer bei der 600D) den mittleren Sensor zum Scharfstellen verwendet, um dann auf den gewünschten Bildausschnitt zu verschieben. Nun habe ich die Kamera bewegt, aber der Bildausschnitt blieb perfekt fix. Erst plötzlich ist das Bild dann regelrecht "gesprungen" und der Ausschnitt hat sich stark verschoben. Beeindruckend, was das vergleichsweise billige Tamron kann.

Viel besser bekommt man das mit einer großen Kamera auch nicht hin. Das Licht ist perfekt und der Moment ist klasse eingefangen. Nur ne RAW Hätte evtl mehr Bearbeitungsmöglichkeiten ermöglicht.

Da wär ich auch gern mit ner gscheiten Kamera gwesen.... musste leider mit meinem Galaxy S4 knipsen (Sonnenaufgang)
Und als erschwerende Bedingung saß ich auch noch in nem Zug

20151204_074515_9.jpg

Es wurde hier ja glaube ich schon mal angesprochen, aber ich sage es nochmal: du solltest deine Bilder unbedingt bearbeiten, um deinen Bildern nochmal einen Feinschliff zu verpassen.
Zum Beispiel dieses Bild gefällt mir vom Bildaubau, etc. von dir. Aber ohne Nachbearbeitung sieht es meiner Meinung nach so farblos, matschig und relativ (!) nichtsaussagend aus.

Das Bild braucht Kontraste und Farbe!
Ich habe mir mal erlaubt ein wenig daran rum zubasteln. Das war vielleicht ein Aufwand von 60 Sekunden, also nicht viel und bestimmt auch für dich schaffbar.
TurricanVeteran_bearbeitet.jpg

Bei 1/3 des Bildes ist der Teil unbearbeitet, damit man nochmal den Unterschied sieht.

Nimm dir also bitte mal Zeit und arbeite dich in die Grundlagen eines Bildbearbeitungsprogramms ein :daumen:. Es muss ja nicht gleich Photoshop sein, Freeware gibt es auch wie Sand am Meer...

Das "farblose" bzw. "blasse" gefällt mir bei den Bilder von Turrican auch oft nicht, das schrieb ich auch schon einmal. Aber in Deinem Vergleich hast Du, zumindest auf meinem Bildschirm, aus einem Blaustich einen Rotstich gemacht. Das ist jetzt IMHO nicht wirklich ein Gewinn. :D

Zurück