Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Mal so eine kleine Frage am Rande:
Löscht ihr eure RAW-Bilder, von vor X Monaten? Oder behaltet ihr alles und löscht nichts?

Ich stehe nämlich wieder vor einem Speicherplatzproblem... 4TB sind voll + 1,5 TB Sicherung der wichtigsten Sachen (auch aller RAW-Bilder).
Ich möchte lieber in die a7s investieren, als wieder in Festplatten :/

Wie macht ihr das? Würde mich mal interessieren.

Btw. ein Foto, was ich Ostern 2015 gemacht und nun nochmal bearbeitet habe (habe ich vor ein paar Tagen rausgekramt, was wieder zeigt, dass man eigentlich lieber nichts löschen sollte :D)

ski-winter-2014-15-nachbearbeitet-5-jpg.864583

Anhänge

• ski winter 2014-15 nachbearbeitet-5.jpg
    ski winter 2014-15 nachbearbeitet-5.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 141
Mal so eine kleine Frage am Rande:
Löscht ihr eure RAW-Bilder, von vor X Monaten? Oder behaltet ihr alles und löscht nichts?

Ich stehe nämlich wieder vor einem Speicherplatzproblem... 4TB sind voll + 1,5 TB Sicherung der wichtigsten Sachen (auch aller RAW-Bilder).
Ich möchte lieber in die a7s investieren, als wieder in Festplatten :/

Wie macht ihr das? Würde mich mal interessieren.
Ich sortiere die raw-bilder aus (unscharfe+ szenisch nicht brauchbare raus-> danach sind es meist nur noch halb so viele :D) und entwickle sie. Die entwickelten kommen auf den rechner+nas und die raw`s auf eine externe platte.
Aber wie bekommst du 4 TB voll? Wieviele bilder hast du? Bei mir sind es derzeit knapp 14100 bilder und die brauchen ca. 118 GB an platz. (16 mpix-bilder) Allerdings speichert meine pentax komprimiertes raw.
Wenn deine kamera komplett unkomprimiert speichert, hilft vermutlich schon win-rar oder -zip bzw. komprimiertes ntfs. ;)

Ich bin eher streng im Aussortieren aber wenn sie einmal für ein paar Tage gespeichert sind, bleiben die Bilder auch auf der Festplatte. Von insgesamt ~20.000 existieren noch ~1.700 (26GB).
Edit: Die A58 von von Hann96 (und auch meine A57) speichert verlustbehaftetes RAW und hat damit sogar noch kleinere Files. Benchmark-Freaks haben deswegen einen riesigen Aufschrei gemacht. Natürlich 3 Jahre zu spät, vorher ist es keinem Aufgefallen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
verlustbehaftetes RAW

Ist dann ja per Definition kein RAW mehr ...

Ich lösche die RAWs teilweise. Bei Schnappschüssen und allem möglichen, wie zB Bilder für ebay, braucht man nicht unbedingt RAWs zu behalten. Das mache ich nur, wenn die JPEGs tatsächlich schlechter aussehen oder ich die gemachten Bilder vielleicht nochmal deutlich bearbeiten will.

Ansonsten frisst das einfach nur viel zu viel Speicher. Selbst die JPEGs aus dem Ding sind schon riesig.

Danke für eure Antworten.

Ich werde wohl erstmal nicht daran vorbei kommen, noch mehr löschen zu müssen.
Wobei ich mir gerade auch überlege, dass es doch relativ interessant wäre, seine ersten Fotos in 2-3 Jahren nochmal anzugucken :D

@Placebo
Weißt du, ob auch die a7er-Reihe dieses gefälschtes RAW hat?
Ich hoffe mal nicht... :D

EDIT:
Sorry, habe gerade erst deine @TurricanVeteran Antwort gesehen.

Die 4TB setzen sich aus verschiedenen Sachen zusammen:
- Bilder. Ca. 10.000 (in echt bestimmt weniger), zu ca. 80% alles RAW. Wobei die 10.000 geschätzt sind. Meine Kamera hat mehr als 20.000 Auslösungen (EDIT: 19.000, habe nachgeguckt). Und ich lösche schon relativ viel in der Kamera.
- Videomaterial hauptsächlich von 3 verschiedenen Kameras (550d, 600d, A58). Durch Magic Lantern bei Canon ist die Datenrate auch nochmal hochgeschraubt.
- Dann kommen noch unkomprimierte / halb komprimierte Videos (TIFF/ProRes DNxHD) dazu. Das ist dann immer decodiertes Videomaterial, aus h264 bzw. AVCHD, um in After Effects und Co. komplett ohne Qualitätsverlust arbeiten zu können. TIFF nutze ich aber auch nur selten, je nach dem ob es für das Projekt Sinn macht.
- Und halt viele Projektdateien. Nochmal ca. 80GB

Wobei ich die decodierten Dateien oft sofort lösche (kommt auf das Projekt an), wenn sie endgültig nicht mehr gebraucht werden, da ein paar Minuten (jedenfalls TIFF) schon sehr viele Hundert GB verschlingen.

PS:
Darf ich fragen welches NAS du benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dann ja per Definition kein RAW mehr ...
Jein. Über das gesamte werden 13-14 Blenden Dynamikumfang gespeichert, pro Pixel sind es aber eher 4-6 Blenden. Wenn du den Rest an unnötigen Information also verwirfst, hast du im Endeffekt die gleichen (nützlichen) Daten. Problematisch wird es nur, wenn der Algorithmus versagt (z.B. wenn du innerhalb von wenigen Pixeln einen sehr starken Hell-Dunkel-Kontrast hast und den dunklen Teil um 5 Blenden aufhellst)
@Placebo
Weißt du, ob auch die a7er-Reihe dieses gefälschtes RAW hat?
Ich hoffe mal nicht... :D
A7sII und RX1mkII haben eine unkomprimierte Option Out of the Box, A7rII hat ein Update erhalten, A7II hat gestern bzw. heute ein Update erhalten (je nach Zeitzone), der Rest steht noch offen. Mir wäre es jedenfalls nie aufgefallen, wenn nicht irgendjemand eine Liste mit betroffenen Kameras veröffentlicht hätte. Deshalb würde ich gar nicht wechseln wollen, wozu? :ka:
Wobei ich mir gerade auch überlege, dass es doch relativ interessant wäre, seine ersten Fotos in 2-3 Jahren nochmal anzugucken
biggrin1.gif
Du musst ja nicht alle wegwerfen ;) Ich lege für jedes Jahr übrigens einen Best-Of Ordner an. Dort kann man richtig gut vergleichen.

Die 4TB setzen sich aus verschiedenen Sachen zusammen:
...
Also wenn ich deine auflistung so sehe liegt dein speicher-problem an allem, nur nicht an deinen bildern. :ugly:
Dein ganzes schwach oder garnicht komprimiertes video-material solltest du vieleicht doch mal nach h264 oder h265 (ggf. qualitäts-einstellung) komprimieren. Als archiv reicht das.
PS:
Darf ich fragen welches NAS du benutzt?
Ich hab hier eine fritzbox 7362 die als switch, wlan-accesspoint und halt als nas fungiert. Der nas-durchsatz liegt dabei bei 33-40 mbit, was fürs video-streaming (HD), musik, musikvideo und bilder reicht.
Ich hätte hier zwar noch einen asus der 100 mbit schafft, aber es wird schlichtweg nicht benötigt und es ist schon ein unterschied ob das teil 2 (fritzbox) oder 12W (asus) aus der dose zieht. ;)

Edit:
War auch gerade mal neugierig. Mein Shutter Count liegt derzeit bei 24537. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine fritzbox 7362 die als switch, wlan-accesspoint und halt als nas fungiert. Der nas-durchsatz liegt dabei bei 33-40 mbit, was fürs video-streaming (HD), musik, musikvideo und bilder reicht.
Damit kann man doch nicht arbeiten ...

Und ich beschwere mich schon über meine Gigabit-Leitung. Weil die Festplatten dann nicht hinterher kommen.

Also wenn ich deine auflistung so sehe liegt dein speicher-problem an allem, nur nicht an deinen bildern. :ugly:
Das kann man so sehen, aber das andere kann und darf ich teilweise nicht löschen. Deswegen müssen andere Sachen weichen. :D

Dein ganzes schwach oder garnicht komprimiertes video-material solltest du vieleicht doch mal nach h264 oder h265 (ggf. qualitäts-einstellung) komprimieren. Als archiv reicht das.
Mir geht es ja darum, dass manche Sachen später nochmal gebraucht werden und ich dann keine Lust habe, alles wieder aus dem Ursprungsmaterial zu decodieren. Das braucht nämlich Zeit, die ich meistens nicht investieren will :ugly:

War auch gerade mal neugierig. Mein Shutter Count liegt derzeit bei 24537.
Nach wie viel Jahren / Monaten?

Ich hab hier eine fritzbox 7362
Wusste noch gar nicht, dass sowas auch Router können :D

Ich habe mir überlegt eines dieser Teile nächstes Jahr zum Geburtstag zu wünschen:
Produktvergleich Synology DiskStation DS416, 2x Gb LAN, Synology DiskStation DS415+, 2GB RAM, 2x Gb LAN | Geizhals Deutschland

Oder kennt ihr bessere?

Damit kann man doch nicht arbeiten ...
Wer hat was von arbeiten gesagt? :huh: Für meine zwecke (daten-streaming) reicht die fritze. ;)
Wenn du mit daten arbeiten willst, sind netzwerk-lösungen in meinen augen eh das komplett falsche. Gerade für video ist es besser, wenn du dir einen raid-controller+ min. 3 platten im raid 5 oder besser 0 in deinen rechner stopfst. (als reine "bearbeitungs-platte")Alles andere ist da einfach nur spielzeug. ;)
Das kann man so sehen, aber das andere kann und darf ich teilweise nicht löschen. Deswegen müssen andere Sachen weichen. :D
Und dennoch kannst du den krempel, den du erst irgendwann mal wieder benötigst, zusammen packen. Ist halt eine frage der organisation...
Mir geht es ja darum, dass manche Sachen später nochmal gebraucht werden und ich dann keine Lust habe, alles wieder aus dem Ursprungsmaterial zu decodieren. Das braucht nämlich Zeit, die ich meistens nicht investieren will :ugly:
Die dekodiergeschwindigkeit wird aber nur von der schreibgeschwindigkeit der platte, die die dekodierten daten aufnehmen soll, begrenzt. Pack den krempel also einfach von einer normalen platte richtung raid oder ssd und du wirst dich wundern, wie schnell du los arbeiten kannst. ;)
Nach wie viel Jahren / Monaten?
Puh... Amazon sagt, das ich die kamera im märz 2013 gekauft habe aber die bilderflut ging erst im september 2013 (rallye zwickauer land) so richtig los.
Ich habe mir überlegt eines dieser Teile nächstes Jahr zum Geburtstag zu wünschen:
Produktvergleich Synology DiskStation DS416, 2x Gb LAN, Synology DiskStation DS415+, 2GB RAM, 2x Gb LAN | Geizhals Deutschland

Oder kennt ihr bessere?
Bitte hier dazu einen thread erstellen. Das gehört nicht in diesen thread.

Und damit es nicht OT wird, noch ein bild...
IMGP4358_DxO.jpg

Wer hat was von arbeiten gesagt? :huh: Für meine zwecke (daten-streaming) reicht die fritze. ;)
Wenn du mit daten arbeiten willst, sind netzwerk-lösungen in meinen augen eh das komplett falsche. Gerade für video ist es besser, wenn du dir einen raid-controller+ min. 3 platten im raid 5 oder besser 0 in deinen rechner stopfst. (als reine "bearbeitungs-platte")Alles andere ist da einfach nur spielzeug. ;)

Aber im Rechner ist nur bedingt viel Platz.

Wo liegt das Problem beim Netzwerk?
Ich habe messbar keinen Unterschied zwischen internen und externen Festplatten. Die Leitung könnte mehr übertragen als die Festplatten lesen und schreiben können, und im lokalen Netz ist auch die Verzögerung verschwindend gering.

Ahja, Bilder gegen Offtopic.

War jemand von euch schon mal im Frankfurter Flughafen-Bahnhof?
Ich war letztens das erste mal da. Sonntag mittags, zu meiner üblichen beruflichen Reisezeit. Hatte gerade den Mirrors Edge Soundtrack in den Ohren und der Bahnhof war fast vollständig leer.

Irgendwie war das eine extrem seltsame Atmosphäre. Der gesamte Bahnhof hätte 1:1 aus Mirrors Edge stammen können, so eine cleane, perfektionierte und absolut menschenleere Gegend. Sehr hell und offen, Farben auf ein Minimum reduziert.
Irgendwie surreal. Ich habe versucht, das in Bildern festzuhalten.

Schlecht geschossen, kaum und schlecht nachbearbeitet. Tut mir leid. Ich werde versuchen mich mal zu verbessern.

DSC_0080_1_klein.JPG

DSC_0084_1_klein.JPG

DSC_0087_1_klein.JPG

DSC_0092_1_klein.JPG

Aber im Rechner ist nur bedingt viel Platz.

Wo liegt das Problem beim Netzwerk?
Ich habe messbar keinen Unterschied zwischen internen und externen Festplatten. Die Leitung könnte mehr übertragen als die Festplatten lesen und schreiben können, und im lokalen Netz ist auch die Verzögerung verschwindend gering.
Da hast du aber nicht nur einfaches gigabit sondern schon 10 und das hat wiederum nicht jeder. 1 gbit kannst du locker mit einer platte auslasten. (ca. 100mbyte/s gbit vs. 120 bis 150 mbyte/s magnet-platte)
Schlecht geschossen, kaum und schlecht nachbearbeitet. Tut mir leid. Ich werde versuchen mich mal zu verbessern.
Macht nix denn ich denke ich kann nachvollziehen, was du beschrieben hast.

Ich würde das Haus am oberen Ende wegschneiden. Sodass es aussieht, als ob er mit seiner Gitarre einfach nur in dieser Ruinen-Landschaft sitzt. Das hätte dann irgendwie eine gewisse Atmosphäre.

Etwas mehr Kontrast. Und: er sitzt unterm Baum- also mehr Schatten. Aber sonst ein schönes Bild.
Ich war mal so frei. Wenns dich stört lass ich den Post wieder löschen.

Anhänge

• 20150913-DSC_0197b.jpg
    20150913-DSC_0197b.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 70
Zurück