Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Weiter kommt man wenn man raus geht und Fotos macht und sich keine Dokumente online durchliest. Aber das wurde ja schon tausendmal gesagt :wall:

Um die Fotografie zu erlernen braucht man keine Kurse. Ich verdiene als Schüler mit der Eventfotografie mein Geld und habe keinen Cent für irgend einen Kurs ausgegeben.
Für den Anfang braucht man mehr als Die Kamera / Allgemeiner Aufbau nicht. Man muss dieses Wissen erst einmal verarbeiten und in die Tat umsetzen!! Nur Lesen und nicken bringt NULL!
Auch zu empfehlen Benjamin Jaworskyj - YouTube
Ich habe damals mit einer 450D, Kitobjektiv und dem Fotolehrgang angefangen. Mehr braucht es auch nicht und das ist Fakt!
Bevor man keine Ahnung von den Basics hat, macht man einfach nicht weiter mit einem Blitz Kurs or whatever.

@KonterSchock: Sorry, aber beleidigt hat dich hier niemand. Mir fällt es auch manchmal schwer, dein Geschreibsel zu verstehen, kann damit aber leben. Gibt halt die verschiedensten Gründe, weshalb es nicht besser klappt.

Hier haben dich sehr viele Leute beraten und dir auch immer wieder brauchbare Tipps gegeben. Es gibt hier wirklich viele, die dir helfen wollen. Seit dem 14. September - habe gerade noch mal nachgeschaut- erklären wir dir Dinge, die du 3 Tage später wieder vergessen hast. Wir listen dir eine Reihe an Objektiven mit den jeweiligen Eigenschaften und möglichen Einsatzgebieten auf und 4 Wochen später fragst du, ob man dieses oder jenes Objektiv für etwas nehmen kann. Seit Wochen erklären wir dir die Grundlagen, verweisen auf div. Kurse im Internet, in denen alles ganz hervorragend erklärt wird und du ignorierst es. Dafür versprichst du jedesmal, dich zu bessern, geändert hat sich nichts.

Du nimmst deine Kamera, hälst drauf und drückst ab. Da kommt denn sogar ein Bild bei raus, so gut sind die Kameras heute denn doch. von einem guten Foto ist das allerdings noch meilenweit entfernt.

Um mit der Fotografie Geld zu verdienen, bedarf es da erheblich mehr. Das Wissen um Zusammenspiel zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO und die damit verbundene Bildwirkung ist in der Fotografie ein absolutes Muss, zumindest wenn man sich ernsthafter oder gar professionell damit beschäftigen will. Sozusagen 1. Klasse Grundschule. Nach der 9. Klasse kann man vielleicht ganz passabele Fotos machen. Zu einem guten Fotografen, ist es denn noch ein sehr weiter Weg. Du kommst sozusagen direkt aus dem Kindergarten in die Grundschule (fotografisch, um Missverständnisse auszuschließen).

Du entwickelst keinerlei Eigeninitiative. Bevor man hier fragt, könnte man auch mal z.B. ins Handbuch schauen. Vieles wird da erklärt, auch die Belichtungsscala.

Ich habe leider keine Ahnung, wie man dir noch helfen kann oder woran es liegt. Deinem Namen entnehme ich, dass du möglicherweise Schwierigkeiten mit unserer Sprache hast? Ich kann mir nicht erklären, woran es sonst liegt.

Eine letzte Idee habe ich noch: Versuche mal, vor dem Auslösen genau zu überlegen, warum du für das Foto genau diese Brennweite, genau diese Blende und Belichtungszeit nehmen willst. Drück erst auf den Auslöser, wenn dir genau klar ist, weshalb du die Kamera so und nicht anders einstellst. Auch wenn da nur ein Bild pro Stunde bei rauskommt, hast du mehr gelernt, als bei 100 Bildern ohne darüber nachzudenken. Wenn dir dann auch noch klar ist, weshalb gerade die gewählte Position und Perspektive genau richtig sind, bist du auf dem richtigen Weg. Allerdings sollte man die Grundlagen kennen.

Ich muss sagen, der Thread ist nach einem langen, frustreichen Arbeitstag genau das richtige. Ich musste bei einigen Beiträgen schon wirklich schmunzeln. Wie ich schon einmal gesagt habe, ich ziehe den Hut vor den Jungs und Mädels hier im Thread die eine solche Geduld aufbringen.

Wie bekomm ich die skala im griff? Sprich das es wieder in der mitte ist?
Ich habs, belichtungs skala.
Gratulation, du warst in der Lage selbstständig nach dem richtigen Begriff im Handbuch zu suchen. Mein Tipp: Versuche das ab sofort immer zu tun. Erstens klärt das Handbuch sicher schon einige Fragen und Zweitens machst du es den Leuten hier im Form einfacher, wenn du die richtigen Begriffe verwendest.

Meine Existenz hängt dran, mag sein das ich mich "jetzt zum Affen mache" ja und? Wartet ab, ich werde zum Killer. Außerdem bin ich schon voll am üben und Checken.
Ich hoffe nicht, dass deine Existenz an der Fotografie hängt. Wenn ja, gute Nacht. Das einzige was du hier "killst" ist die Geduld einiger Leute. Zwar bist du vllt. voll am üben, aber vom checken sieht man hier nicht viel, weder in deinen Beiträgen noch bei deinen Bildern.

hab die Grundlagen gelernt gehabt nur hat man nicht immer alles im kopf
Dann hast du die Grundlagen eben nicht gelernt. Die müssen sitzen, da hilft nichts.

Das Problem ist das ihr mich regelrecht schon dreist beleidigt, ich komm mir so vor! Nix zu trotz was ihr hier treibt ist nicht ok.
Hier beleidigt dich niemand, man versucht nur dich auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Hab gedacht ich wäre hier aufgehoben, dann sowas, oben drauf beleidigt ihr mich wegen meiner Schreibweise, nicht ok oder?
Nochmal, es beleidigt dich keiner. Man weist dich nur darauf hin, dass du wesentlich sorgfältiger beim Verfassen deiner Texte sein solltest. Ich muss zugeben, mich regt so etwas auch immer ein wenig auf. Egal woran es liegt, ob Deutsch nun eine Fremdsprache ist oder man Legastheniker ist, nichts hindert einen daran die Beiträge vor dem Absenden mehrmals durchzulesen.

Ich bin Amateur wie viele hier, ist doch klar das ich mit so lappen fragen komm.
Nein, es ist nicht klar, dass man mit solchen Fragen kommt. Klar ist, dass man Fragen stellt um die Grundlagen zu verstehen. Klar ist, dass man Fragen stellt, wenn man mit seiner Kamera nicht weiter kommt. Klar ist, wenn man nach Einstellungen und Tipps für bestimmte Situationen fragt. Klar sollte, aber auch sein, dass man versucht die richtigen Begriffe zu verwenden um die Frage zu stellen. Klar sollte auch sein, dass man versucht die Antwort zu verstehen. Und klar sollte auch sein, dass man nicht alle paar Tage das selbe nochmal fragt und dann nochmal und nochmal.

Hier haben dich sehr viele Leute beraten und dir auch immer wieder brauchbare Tipps gegeben. Es gibt hier wirklich viele, die dir helfen wollen. Seit dem 14. September - habe gerade noch mal nachgeschaut- erklären wir dir Dinge, die du 3 Tage später wieder vergessen hast. Wir listen dir eine Reihe an Objektiven mit den jeweiligen Eigenschaften und möglichen Einsatzgebieten auf und 4 Wochen später fragst du, ob man dieses oder jenes Objektiv für etwas nehmen kann. Seit Wochen erklären wir dir die Grundlagen, verweisen auf div. Kurse im Internet, in denen alles ganz hervorragend erklärt wird und du ignorierst es. Dafür versprichst du jedesmal, dich zu bessern, geändert hat sich nichts.
Sehr schön gesagt.

Warum nicht? Wollte die iso so tief wie möglich halten, ist das ein Fehler?
Ein Fehler nicht direkt. Du solltest nur darüber nachdenken wiso du dies oder jenes einstellst und welche Auswirkungen es hat.

hatte ich die ersten paar tage auch den auto iso an aber man merkt doch recht schnell, dass der iso oft unnötig hoch gesetzt wird

Auch von mir ein respekt an die Helfer hier !!!.
Ich habe aufgehört zu lesen, weil mir das etwas zu blöd und Kindisch ist. Wer will lernen, der lernt auch und merkt sich auch dinge, die er zum lernen braucht, vorallem, wenn man später sein unterhalt bzw. sein Taschengeld damit verdienen möchte.

Ich persönlich habe angefangen zu fotografieren, als mein Kind noch nicht auf der Welt war. Mein interesse war es, Dinge zu fotografieren und diese so schön wie Möglich zu machen. Wer im Wasserkühlungsthread ist, kennt meine beiträge bzw Fotos sowie in Reviews.

Angefangen mit hardware Fotografie habe ich im Jahre 2006? seit dem bin ich am Knipssen. Es war die von meinem bruder gewesen, eine Canon 400D mit einer krücke Objektiv. Als ich dann wissen wollte, wofür die ganzen einstellungen sind, wie die wichtigsten drei dinge in der Fotografie: Iso, Blende und Belichtungszeit, habe ich mich an Youtube gemacht. Ich hatte auch einen guten Freund gehabt, der seit Jahren fotografiert und die Lektüre Fotografphy kannte. Hat mir sehr geholfen. Irgendwann wollte ich nicht mehr nerven und sah mir Youtube Videos an, wie schon erwähnt, Benjamin ;).

Ich nahm die Familie ging raus zum Park, ging in den Zoos und Parks. Meine Bilder kamen bei freunden und Familien in kurzer Zeit sehr gut an und wurde dank meinem Bruder der im Hochzeits Geschäft ist, schnell raus.
Ich lernte schnell, das nicht die Qualität, sondern die Kreativität wichtig ist. Dies machte ich zu meinem Vorteil und tobte mich auf Hochzeiten richtig aus. Erwerbte mein Gewerbeschein und gehe seit demfast jedes Wochende zu Hochzeiten, nicht weil mir langeweilig ist, sondern weil ich ein Termin Kalender habe, der sich immer weiter befüllt.

Ich habe mir also alles selber beigebracht, mit viel hilfe per MSN dank Kumpel und sonst immer Fotografieren.
Mittlerweile sage ich das gleiche, was mein Freund mir damals sagte. Grundlagen wie Iso, Blende und Belichtungszeit sind Vorraussetzung. Wenn man es nicht versteht, lernt man es am besten durch das ausprobieren ;).
ICh gehe 40 stunden Woche arbeiten und bin dann Samstags noch ca. 12 stunden mit Fotografie Unterwegs beschäftigt ;). Aber man lernt nie aus...

Zurück zu dich KonterSchock:
Ich finde das du mit einem Samsung Galaxy S4 mehr spaß haben wirst, als mit einer DSLR. Da hast du wenigstens apps, die dir mehr helfen schöne Fotos zu gestalten, als mit Lightroom ;). Das du mit Raw fotografierst, ist aber schonmal ein anfang ;). Von mir an dich: Wenn du fragen hast, stell diese an YOU Tube und dir wird echt geholfen.
Virtueller Horizont im Sucher übrigens, stimmt nicht immer genau ;). Es kommt immer drauf an, ob du parallel zum justierenden Objekt stehst.

Anbei: Auch der gang in den Wald, ermöglicht viele Situationen zum Knipsen, wenn man weiß wie. Ein Blitzgerät bringt dir nichts zum anfang, wenn du nicht mal die von mir erwähnten 3 Grundbegriffe kennst bzw weiß, wozu die da sind.

BF0_6709.jpg

Wie bringe ich mit gimp das Papier (Hintergrund) wieder weiss?

Anhänge

• DSC_6097.JPG
    DSC_6097.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 82
In RAW fotografieren und den Regler für den Weißabgleich in deinem Fall soweit nach links ziehen, bis das Papier wieder weiß ist ;).

Edit: Quick'n'Dirty aus dem JPG (alles andere als optimal). Wenn du nicht mit einverstanden bist ne kurze PN und das Bild ist wieder raus ;).

Anhänge

• DSC_6097.jpg
    DSC_6097.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@Konterschock:
Ich habe bislang keinen Lehrer gebraucht: der war nur ich selbst. Weil ich mich informiert und geübt habe.

Ich spiele Billard in der 2.bundesliga und das ohne Trainer. Informiert, welche Übungen es gibt,
Probiert, geübt bis zum erbrechen.

Schmeiß das Geld für Kurse nicht einfach so raus. Denn der Aufbau Kurs in 3 Monaten wird dir, wenn du so weiter machst wie jrtzt, genau Garnichts bringen. Hier versuchen viele Leute dir Tipps zu geben und zu sagen, wie du was machen sollst bzw dass du einfach mal selbst üben sollst, allerdings gehst du auf 90% dessen garnicht mal ein.
Selbst wenn die Formulierungen etwas härter und direkter werden, dass du es vielleicht verstehst und dich mal dazu äußerst, ignorierst du eigentlich das essentielle der Aussagen und konzentrierst dich auf das, was dich scheinbar persönlich angreift, was aber lediglich eine Reflexion deines Auftretens ist.

Selbstreflexion wäre das, woran du arbeiten solltest. Nicht im Bezug auf sen Charakter, sondern im Bezug auf deine Arbeit.
Informier dich, sei selbstkritisch und erkenne deine Fehler,
Bzw lerne daraus. Denn Selbsterkenntnis ist das wichtigste, sogar wichtiger als ein Lehrer oder ein Kurs. Denn ohne diese Selbsterkenntnis bringt dir der beste Lehrer nichts.

In RAW fotografieren und den Regler für den Weißabgleich in deinem Fall soweit nach links ziehen, bis das Papier wieder weiß ist ;).

Edit: Quick'n'Dirty aus dem JPG (alles andere als optimal). Wenn du nicht mit einverstanden bist ne kurze PN und das Bild ist wieder raus ;).

Ich dachte wenn ich hier ne 5MB raw reinhänge haben einige keine Freunde ^^
Ich habs mit dem Weissabgleich versucht, aber ich kam nicht zu so einem Ergebniss wie du es hast. Aber vielleicht war es Gestern einfach schon zu spät -.-
Ich versuchs Heute einfach nochmal =)

Eine andere Frage, was benutzt ihr um eure Objektive und Filter zu reinigen?
Mit Brillenputztücher bin ich irgendwie nicht zufrieden. Lohnt sich sowas hier? HAMA Foto Reinigungsset

Eine andere Frage, was benutzt ihr um eure Objektive und Filter zu reinigen?
Mit Brillenputztücher bin ich irgendwie nicht zufrieden. Lohnt sich sowas hier? HAMA Foto Reinigungsset
Ja genau das, hatte vorher auch Brillenputztücher benutzt und war nicht zufrieden. Da ich auch noch keinen Blasebalg hatte, dachte ich mir probierste mal dieses Set. Sieht erstmal recht teuer aus, aber woanders kostet son Blasebalg schon einzeln 13€ und ich bin sehr zufrieden damit. Der Blasebalg ist ok, funktioniert halt wie er soll und die Reinigung mit der Flüssigkeit und den kleinen Papiertüchern geht schnell, einfach, gründlich und ohne Rückstände oder Schmieren von statten.

Von Brillenputztücher würde ich abraten:

• einerseits hinterlassen die einen feinen Film auf dem Glas,
  • andererseits können die eine eventuelle Beschichtung angreifen
  • und Kunststofflinsen greifen die erst recht an
Das Reinigungsste kenn ich nicht; hab' damit keine Erfahrungen - von daher kann ich dazu nix sagen.
Ich benutze immer nur ein entsprechendes, trockenes Tuch - gaaanz vorsichtig...

Das mit dem feinen Film hinterlassen kann ich mir denken, so sah es meist auch aus.
Aber das sie die Beschichtung angreifen und Kunstoffgläser beschädigen kann ich mir nicht so recht vorstellen da sie für Kunststoffgläser und Entspiegelungsbeschichtungen geeignet sind. Es gibt vielleicht auch Brillenputztücher welche das nicht sind, auf meinen stand das allerdings immer drauf.

Zurück