Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Kann auch am Motiv liegen. Züge strotzen ja nicht gerade vor Energie ;).

Je nachdem wie man sie aufnimmt...

Meine (schon öfters geposteten) ICE Bilder vermitteln da mehr Bewegung / Dynamik.
Kommt immer drauf an WIE man das Bild aufnimmt.
Die kurze Belichtungszeit friert mehr ein als Dynamik (was ja eig. da ist, da sich der Zug bewegt) zu vermitteln.

Anhänge

• gfakz3oz.jpg
    gfakz3oz.jpg
    631 KB · Aufrufe: 85
  • llhbz6sg.jpg
    llhbz6sg.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 85
Es kommt drauf an was man gewohnt ist, wenn man auf Action und Energie steht sind die vielleicht nicht so interessant. Ich finde aber das zweite nicht schlecht. Der Zug ist ein schöner Kontrast und für den Bildaufbau eine super Teilung in der Bildmitte, hier wurde sehr schön die Drittel-Regel mal außen vor gelassen. Allerdings sehe ich es zur Zeit nur auf dem Handy, daher kann ich zur Schärfe nichts sagen. Es sieht auch etwas Kontrastarm aus und ein dramatischer Himmel hätte hier gut gepasst, es kann aber sein das auf einem großen Monitor anders wirkt.

Wow wunderschön carlson. :D

---------------------------------------

Canon EOS 600D
Bei Köln in Brühl
20.12.2013

Anhänge

• 2219 Brühl Nord.JPG
    2219 Brühl Nord.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 69
Hallu,
wie ich hier schon angekündigt habe nun die ersten Bilder. In diesem Post jene vom 24.12. und im zweiten die vom 25.12. :)
Würde mich freuen, wenn ihr zu einzelnen Bildern vielleicht etwas sagt oder Tipps habt - ist mit dem Objektiv doch etwas anders zu fotografieren und ohne stille Hand garnicht so einfach. :D
Die Bilder sind von garnicht bis nur leicht bearbeitet!

Ich denke ansonsten sprechen sie für sich.
01%20sm_B-%29.gif

_DSC6596k.jpg _DSC6593k.jpg _DSC6589k.jpg _DSC6584k.jpg _DSC6588k.jpg

_DSC6562k.jpg _DSC6603k.jpg

_DSC6625k.jpg _DSC6629k.jpg

Die Kekse sind echt hammer lecker :sabber: :D

_DSC6568k.jpg _DSC6576k.jpg

_DSC6642k.jpg _DSC6645k.jpg

_DSC6664k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Uuund hier die vom 25.12.
Hab heute auch wieder welche gemacht, die sich so im Haus noch ergaben. Alle weiteren nun muss ich wohl (noch mehr) eigenständig hindeichseln und sowieso warten auf besseres Wetter. :)
Aber gerad gute Kompositionen dürften auch zu hervorragenden Bildern führen, vorausgesetzt der Fotograf kann da halbwegs was mit anfangen... :ugly:

_DSC6713k.jpg _DSC6721k.jpg

_DSC6753k.jpg _DSC6758k.jpg

Die vier folgenden Bilder sind echt krass und das zweite ist nur zugeschnitten, keines gezommt.
Das erste zeigt einen 46" 1080p TV und die anderen drei sind von meinem 24" 1080p LCD...

_DSC6698k.jpg _DSC6680k.jpg

_DSC6683k.jpg _DSC6678k.jpg

Uuund eine alte CocaCola Dose... :D

_DSC6720k.jpg

@Airboum: Ohne Stativ oder stabile Ablage, wird es im Makrobereich richtig schwierig. Bei den Streichhölzern zum Beispiel wäre ein anderer Schärfeverlauf schöner. Ich hätte versucht, die erste Reihe scharf zu bekommen. Frei Hand ist das natürlich extrem heikel, da genügt schon die geringste Bewegung und man ist eine Reihe weiter hinten. Ein Stativ hätte auch eine etwas längere Belichtung und damit eine kleinere Blende zugelassen. Die /60sec. ist aber immerhin verwackelfrei gelungen.

Versuch mal, die Kamera möglichst parallel bzw. im rechten Winkel zum Motiv zu halten. Beim halben Kringel fällt deutlich auf, dass Perlen rechts unscharf werden, da sie durch den Winkel weiter weg sind vom Objektiv (kann natürlich auch gewollt sein).

Ich hatte vorhin etwas Zeit und Airboums Kerzenbilder haben mich inspiriert. Leider ist das blaue Leuchten des Kerzenhalters nicht so intensiv, wie ich es gerne hätte (sehr dunkles, blaues Glas). Da muss ich mir mit dem Licht mal was einfallen lassen.

DSC_0612.jpg

Uuund eine alte CocaCola Dose... :D
Das bild rauscht ganz schön... Gewollt?
Da so eine cola-dose leider nicht wirklich alt wirkt, wäre eine konvertierung schwarz-weiß bzw. sephia (???) nicht sonderlich sinnvoll. (würde dann aber zum rauschen passen) Aber evt. könntest du das bild farblich ein wenig entsättigen und das rauschen ein klein wenig verstärken, so das es wie ein sehr altes farb-foto wirkt.
Leider ist das blaue Leuchten des Kerzenhalters nicht so intensiv, wie ich es gerne hätte (sehr dunkles, blaues Glas). Da muss ich mir mit dem Licht mal was einfallen lassen.
Ich würde es mit einer belichtungsreihe versuchen und dann ein HDR draus basteln... :huh:

Turricanvetreran schrieb:
Ich würde es mit einer belichtungsreihe versuchen und dann ein HDR draus basteln... :huh:
EIn HDR hilft nicht, da das Glas nur an der einen Stelle durch den Lichtschein der Kerze leuchtet. Wo kein blaues Licht ist, hilft eine lange Belichtung auch nicht weiter. Da muss ich von hinten oder unten mit einer Taschenlampe oder ähnlichem beleuchten. Das Blitzlicht dringt auch nicht durch. Da kommen nur die Strukturen des Kerzenhalters in schwarz raus.

99% der da gezeigten Bilder sind grauenvoll (ich weiss, konstruktive Kritik geht anders..). HDR ist die schlimmste aller Fototechniken, vorallem wenn sie exorbitant verwandt wird und ist jeder in-Cam Belichtung mit Grauverlauffilter etc unterlegen. Ein gutes HDR erkennt man nicht.
Genau meine Meinung :daumen:

Anfangs war es erfrischend mal was anderes zu sehen, aber mittlerweile sind diese übersättigten, "farbkotzenden" Bilder nur noch langweilig und ein Trauerzeugnis was mit der Fotografie passiert (wenn nicht richtig eingesetzt natürlich ;) )

Edit: Natürlich ist das nur meine Meinung und eure Geschmäcker unterscheiden sich ja von meinem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ein Paar neue Bildchen und extra 3 für "KonterShock" ;).

Anhänge

• 0001.JPG
    0001.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 53
  • 0003.JPG
    0003.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 51
  • 0004.JPG
    0004.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 69
  • 0006.JPG
    0006.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 60
  • 0007.JPG
    0007.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 66
  • 0008.JPG
    0008.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 60
Kamera: Canon EOS 600D

Anhänge

• IMG_2616.JPG
    IMG_2616.JPG
    625,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2617.JPG
    IMG_2617.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_2620.JPG
    IMG_2620.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_2625.JPG
    IMG_2625.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 64
Und von denen find ich das Feuerwerk und die Sonnenblume sehr gut getroffen. Hast die Katzen mit oder ohne Blitz fotografiert? Wenn mit wie hast das geschaft ohne das Sie die Augen zu kneifen.

alle fotos ohne blitz
meinen systemblitz hab ich erst zu weihnachten bekommen und jetzt warte ich noch auf die eneloops dafür :D

Zurück