Moin, habe gestern meine erste Festbrennweite erhalten, ein gebrauchtes
Nikkor 50mm F/1.8 G.
Rein mechanisch macht es einen guten Eindruck, sprich unbeschaedigt, jedoch bekomme ich irgendwie keine wirklich gestochen scharfen Bilder hin, oder bilde ich mir das nur ein? Der Fokus lag jeweils, zumindest laut Sucher, auf dem Schriftzug "Fine Audio Fine Intro USB", sehen tue ich davon aber nicht allzu viel.
Body ist ein D5100, kein Blitz, Manual Mode und kein Stativ und direktes JPEG von der Kamera ohne Nachbearbeitung ergeben dann folgende Bilder:
F/1.8, 1/60, ISO 1600, manueller Fokus
F1.8 - 1 of 60 - ISO 1600 MF | Flickr - Photo Sharing!
F/1.8, 1/125, ISO 3200, manueller Fokus
F1.8 - 1 of 125 - ISO 3200 MF | Flickr - Photo Sharing!
Um sicher zu gehen das es nicht daran liegt das ich den Fokus falsch bediene, habe ich das ganze dann auch noch einmal mit AF probiert.
F/1.8, 1/125, ISO 3200, Autofokus
F1.8 - 1 of 125 - ISO 3200 AF | Flickr - Photo Sharing!
Und meine Frage ist jetzt halt nicht ob die Bilder ansprechend sind oder so, sondern nur, ob sie gemessen am Equipment Nikon D5100 mit Nikkor 50mm F/1.8G ausreichend scharfe Bilder liefern, oder ob da mehr gehen muesste. Denn das ist irgendwie mein Gefuehl, was aber auch truegen kann, bin schliesslich bei weitem kein Profi. Das einzige Bild von den dreien wo ich sagen wuerde das es ok ist - wenn auch weit von dem entfernt was ich mir nach dem ganzen Hype in Videos etc. erhofft habe - ist das
zweite Bild, also bei 1/125, ISO 3200 und MF.
In vielen Foren und Videos wird dieses Objektiv immer sehr fuer die Schaerfe gelobt, bloss die sehe ich halt nicht so wirklich. Oder bin ich durch Handydisplays mit 400 ppi und mehr einfach nur verwoehnt und erwarte wohl zuviel?
Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Antworten!
Nils
PS: Ich habe
hier im Thread jemanden entdeckt, der mit einer D5200 (also gut 8 MP mehr und deutlich mehr AF-Punkte) auch mit dem Nikkor 50mm f/1.8 geschossen hat. Auch seine Bilder sind, fuer meine Begriffe, nicht wirklich gestochen scharf, somit waere es dann ja wohl das ich zu viel erwartet habe von dem Objektiv, korrekt?