L1qu1dat0r
PCGH-Community-Veteran(in)
Corona-Stilleben???
Ja ..

Bild 1 schöne Stimmung
Corona-Stilleben???

Ich kann mit euren Bildern leider nicht mithalten, für mich wirken meine Bilder immer irgendwie unscharf. Was wäre denn eine günstige und empfehlenswerte Einsteigerkamera mit der ich einen Tiefenschärfeeffekt "Bokeh" hinbekomme?
. Was für eine Kamera und was für ein Objektiv nutzt du denn?Alles klar, ja dann kann man so mit ~1000€ rechnen für ein gutes Einsteigersetup oder?
Achso, ich hätte vielleicht dazusagen sollen dass ich momentan nur mit einem Pixel 3a auskommen muss.
Ansich macht es ja keine schlechten Bilder so für zwischendurch, aber ich merke dann sehr schnell beim Bearbeiten an einem großen Monitor, dass die Qualität doch nicht so berauschend ist.
Ansich fotografiere ich ganz gern wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und wenn ich dann im Hintergrund eine schöne Landschaft habe, also lichtstark + Hintergrund ist weit weg + Objekt ist nahe dran.
Sind Objektive eigentlich passend an alle Kameras einer Klasse? Oder hat da jeder Hersteller seinen eigenen Mechanismus zum dranstecken?
Kommt drauf an, wie hoch der Anspruch ist:Alles klar, ja dann kann man so mit ~1000€ rechnen für ein gutes Einsteigersetup oder?
Alles klar, ja dann kann man so mit ~1000€ rechnen für ein gutes Einsteigersetup oder?
Achso, ich hätte vielleicht dazusagen sollen dass ich momentan nur mit einem Pixel 3a auskommen muss.
Ansich macht es ja keine schlechten Bilder so für zwischendurch, aber ich merke dann sehr schnell beim Bearbeiten an einem großen Monitor, dass die Qualität doch nicht so berauschend ist.
Ansich fotografiere ich ganz gern wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und wenn ich dann im Hintergrund eine schöne Landschaft habe, also lichtstark + Hintergrund ist weit weg + Objekt ist nahe dran.
Sind Objektive eigentlich passend an alle Kameras einer Klasse? Oder hat da jeder Hersteller seinen eigenen Mechanismus zum dranstecken?
Auch wenn da draußen immer wieder die Meinung herrscht, dass Handys mit Systemkameras mithalten könnten, ist das ein Irrglaube. Beim Handy wird alles durch die Software geregelt und das sieht man. Möchte man sich also wirklich mit Fotografie intensiv beschäftigen, sollte man zu einer Kamera greifen.
Die Bilder der Blumen hat mein Vater ähnlich mit seinem Huawei Handy aufgenommen. Komplett übersättigte Farben, gerade bei den roten Rosen. Gestern im Wald unterwegs gewesen und das Handy hat ein komplett überstrahlendes grün produziert. Das mag zwar auf den ersten Blick ansprechend wirken, bei genauerem Betrachten stört mich sowas aber enorm.
Bin da also voll und ganz bei dir[emoji28]
Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also 1000€ müssen es nicht sein. Kommt natürlich drauf an, welche Kamera es sein soll und wie viele Objektive du gerne zu Beginn möchtest. Die Frage ist, was du gerne möchtest. Klein leicht oder größer und griffiger?
DSLR (mit Spiegel) oder DSLM (ohne Spiegel)? Möchtest du dich zukünftig mehr mit Fotografie beschäftigen?
Für deine geschilderte Situation würde ein gutes 50mm (Kleinbild) reichen. Die sind recht günstig. Aber da kann ich erst eines raussuchen, wenn du schreibst, was du dir vorstellst.
Das schöne bei einer System-/Spiegelreflexkamera ist ja, dass Du auch später erweitern kannst, wenn Du mal selber erfahren hast, was Dir mit der vorhandenen Ausrüstung fehlt.Ich hab persönlich jetzt kein Problem 1000€ auszugeben wenn ich dann was ordentliches dafür bekomme was auch Qualität hat.
Neben dem Lärm beim Fotografieren insb. die Art, wie man fotografiert. Mir Spiegel/DSLR "muss" man den Sucher nutzen oder nahezu ohne AF (die D780 lasse ich mal außen vor) mit dem Kameradisplay scharf stellen. Bei einer Spiegellosen (z.B. der erwähnten Sony A6x00) hast Du auch im Sucher nur ein Display, dafür stellt sie auch über das große Display mit AF scharf.Ob mit Spiegel oder ohne, da habe ich leider keine Ahnung davon, was gibt's da zu beachten?
Das wäre sicherhich hilfreich.Ich kann ja auch ein paar Beispiele was ich mir so für Situationen vorstelle posten wenn gewünscht.
Da knipse ich mit meinem alten iPhone in Raw und habe zumindest dieses Problem nicht, andere bleiben aber natürlich bestehen.Die Bilder der Blumen hat mein Vater ähnlich mit seinem Huawei Handy aufgenommen. Komplett übersättigte Farben, gerade bei den roten Rosen. Gestern im Wald unterwegs gewesen und das Handy hat ein komplett überstrahlendes grün produziert. Das mag zwar auf den ersten Blick ansprechend wirken, bei genauerem Betrachten stört mich sowas aber enorm.
Ich hab persönlich jetzt kein Problem 1000€ auszugeben wenn ich dann was ordentliches dafür bekomme was auch Qualität hat.
Mit gebrauchten Elektronikartikel habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht - vorallem bei diesen Preisen.
Die Kamera sollte eher klein und leicht sein um in einen Motorradrucksack zu passen, ist aber kein grundsätzliches Ausschlusskriterium. Ich denke so eine Nikon D3200 passt schon sehr gut vom Format.
Ob mit Spiegel oder ohne, da habe ich leider keine Ahnung davon, was gibt's da zu beachten?
Wollte mich mit dem Fotografieren eigentlich schon länger beschäftigen, kam aber nie dazu. Ich denke in Zukunft wird das Interesse steigen.
Hauptsächlich das was ich beschrieben habe. Klar wird wohl die Kamera auch gelegentlich andere Situationen zu Gesicht bekommen, ich gehe aber mal nicht davon aus, dass das ein Problem ist. Welche Informationen brauchst du denn hier noch?
Ich kann ja auch ein paar Beispiele was ich mir so für Situationen vorstelle posten wenn gewünscht.

Für 1000€ Einstieg würde ich aktuell, wenn ich nichts hätte zur Nikon Z50 mit Kitobjektiv und adapter greifen, und ggf etwas Zubehör für die verbleibenden 100€ mitnehmen,.
Da hätte man dann Neuware.
Wenn gebraucht auch OK ist, muss man sich etwas mehr Gedanken machen, wo man hin will, da gibt es einfach noch mehr Möglichkeiten.
Grundsätzlich würde ich bei Gebrauchtware weniger in den Body und mehr in die Objektive investieren.
Aber, dass ist ja eigentlich ein offenes Geheimnis.