Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ne - Sigma 18-50 EX f2.8dafür aber mMn um einiges schärfer.
Yo, dafür fällt die tonnenförmige Verzeichnung aber brennweitenbedingt (18mm) auch noch größer aus, siehe zum Beispiel Hochhaus. Du könntest aus so 'ner (Einzel)Aufnahme, (unter anderem) was den Dynamikumfang angeht, auch noch mehr rausholen, wenn du im Rohformat fotografieren würdest. Ein guter, kostenloser Konverter wäre Raw Therapee, wenn du das mal ausprobieren möchtest. Damit ließen sich dann auch Distorsionen beseitigen. Ansonsten im jpg-Format vielleicht auch mal 'ne Belichtungsreihe machen und daraus ein HDR-Bild erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Che Gue Mario, aufgenommen in Leipzig.
 

Anhänge

  • che gue mario.JPG
    che gue mario.JPG
    213 KB · Aufrufe: 95
Eine größere Blende hätte dem Bild mMn gut getan. Ich finde es großflächig unscharf, gerade die roten ziegelsteine um den mario herum, was einen unscharfen gesamteindruck hinterlässt.
habe wirklich 2x hinschaeun müssen, um den schärfepiunkt einigermaßen zu finden.
 
@target: Vielen Dank für die Kritik. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Vlt gefällt dir dieses hier besser.
 

Anhänge

  • P1050719.JPG
    P1050719.JPG
    859,7 KB · Aufrufe: 91
Abblenden bringt bei Kompaktkameras mit kleinen Sensoren und vielen (und damit auch kleineren) Pixeln nicht viel, zumal es in den allermeisten Fällen eh nur sehr begrenzt (1-2 Blenden) möglich ist. Schaut man sich die Belichtungszeit aus den EXIF-Informationen an, dann wäre Abblenden bei 'ner Freihandaufnahme (auch mit Stabi) hier auch nicht sonderlich ratsam gewesen, zumal man, was das Hochschrauben der ISOs ohne spürbare Verluste an Bildinformationen angeht, nicht mal ansatzweise den Spielraum einer DSLR hat (auch den deutlich kleineren Sensoren geschuldet) und man daher bei so 'ner Knipse wie der Pana immer darauf achten sollte, die ISOs so niedrig wie möglich zu halten. 'Keine Ahnung, ob da jetzt ein Graben vor dem Mario war. Ansonsten wäre es sinnvoll(er) gewesen, den Mario bei kleinen Blendenzahlen (offener Blende) "plan" abzulichten, um eine gleichmäßige(re) Schärfeverteilung (weniger Schärfeebenen als beim schrägen Ablichten der Mauer) im Foto zu haben...

@ reisball

Das ist doch ein Crop vom ersten Foto...;)
 
Ich war jetzt der Meinung, dass es eine DSLR gewesen sein könnte. habe mir die exifs nicht angesehen.

bei solchen bildern mag ich, ist nunmal mein geschmack, auch eher sogar überschärfte bilder, die z.b. durch das "überschärfen" im PS artefakte aufweisen^^ finde das total interessant.
 
Yip sorry, mein Fehler. 'Hatte mich verguckt. Den EXIF-Informationen zufolge sind es wirklich 2 verschiedene Aufnahmen...:daumen:
 
Hallo reisball, dein Bild gefällt mir richtig gut. Das schwarzweiß, die harten Kontraste und das Motiv, richtig schön dramatisch.
Die dynamische Schräglage ist interessant, bin mir nicht sicher ob sie dazu harmoniert oder im Kontrast steht.
Es sieht ein wenig unscharf aus, das könnte aber gut an der starken Komprimierung liegen oder hast du Freihand belichtet?
 
Das ist Freihand gemacht und mit Sicherheit ein bischen unscharf :). Btw. bei der Schräglage habe ich mich an der untersten Leiste auf dem Boden orientiert.
Das Bild ist übrigens im alten Bahnhof Pankow Heinersdorf entstanden.
 
Hallo allerseits,

hier mal ein Panorama einer Stadt. Leider war das Wetter an dem Tag extrem diesig (sieht man ja). Ungünstig aber so ist das halt manchmal. Ich hoffe ich habe das beste aus der Situation gemacht und die Überblendung am linken Rand finde ich persönlich sogar ganz nett.

Jetzt ist nur die Frage: Wo war ich? ;) Wer weiß es? Kleiner Tipp: Der Flug dauert ab Helsinki 10 Stunden.
 

Anhänge

  • img0212.jpg
    img0212.jpg
    587 KB · Aufrufe: 87
Leider völlig daneben..... Die Stadt ist auch deutlich größer, als alles was man an der Ostküste der USA findet
 
Zurück