Der Auto-Thread

Was ist jetzt so schlecht an Elektromobilitaet?
Voraussetzung ist selbstverstaendlich eine praktikable Wiederaufladung/Akkutausch, Akkukapazitaet, Infrastruktur.

Ansonsten sehe ich als Laie da eher Vor als Nachteile.
Weniger Komponenten, weniger Verschleiß, andere Sachen?

Ich kann auch gut verstehen warum die Automobilbranche und alles was da dranhaengt nicht wirklich an Umstellungen interessiert ist.
War das nicht so das Inspektionen/Wartungen/Reparaturen einen guten Batzen Umsatz ausmachen?

Ich glaube das Problem sind hier vor allem die ganzen Firmenfahrzeuge. Dort brauch man viel Reichweite.

Ei mir wüsste ich gar nicht, wo ich mein Auto laden sollte. Eine Kunden haben keine Stationen. Zuhause hab ich keine. Die Infrastruktur ist sehr kostenintensiv

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42 KB · Aufrufe: 66
Nem Bekannten haben se in Düsseldorf 2 mal in 3 Monaten den 5er Dienstwagen vor der Haustür geklaut....
Jetzt fährt er A6, weil die wohl unbeliebter sind :ugly:

Mal was anderes: Mein Baby-Elch (W169) wird seit einiger Zeit nicht wärmer als 70 Grad, egal bei welcher Fahrweise und Dauer. Außer ich stehe nur im Stau für 20 Minuten, dann geht er auf 90 hoch.
Thermostat hinüber?

Augen auf im Straßenverkehr. ;) Kommt natürlich in den Mainstream Medien erst wenn es endgültig ist. :ugly: Da steht ja nur drin, was du hören sollst. :D
Das ist wohl gemeint:
US-Investor Chanos prophezeit Tesla die Pleite - Wirtschaft › Automobil - derStandard.de

Fakt ist: Tesla hat noch nie Gewinn gemacht. Aber das heißt dank nach wie vor überzeugten Investoren aber nicht dass man Pleite ist oder in absehbarer Zeit geht. (Ist bei Amazon übrigens genau so)
Und warum der liebe Herr Chanos gegen Tesla wettet ist auch klar: Die Quote ist besser.

Nem Bekannten haben se in Düsseldorf 2 mal in 3 Monaten den 5er Dienstwagen vor der Haustür geklaut....
Jetzt fährt er A6, weil die wohl unbeliebter sind :ugly:

Mal was anderes: Mein Baby-Elch (W169) wird seit einiger Zeit nicht wärmer als 70 Grad, egal bei welcher Fahrweise und Dauer. Außer ich stehe nur im Stau für 20 Minuten, dann geht er auf 90 hoch.
Thermostat hinüber?

Mit dem A6 kommt er immerhin jetzt im Winter besser vorwärts :D

Was deinen Benz betrifft: Entweder Thermostat hinüber oder zuviel Kühlmittel im Kühlwasser.

Hmm, danke. Naja Kühlmittel wurde eigentlich erst vor 3 Monaten gemacht. Wird dann wohl der Thermostat sein :(

Ich hab 0 Ahnung ob man das selbst tauschen kann...bin da nicht besonders versiert drin. Mal sehen was der Freundliche dafür nimmt

Augen auf im Straßenverkehr. ;) Kommt natürlich in den Mainstream Medien erst wenn es endgültig ist. :ugly: Da steht ja nur drin, was du hören sollst. :D
Naja, pleite sind sie nicht gleich aber es fehlt in meinen augen auch nicht mehr viel. Schließlich ist tesla mittlerweile wohl bei 9,6 Mrd schulden und der aktienwert dürfte irgendwo bei 10,x Mrd liegen.
Deswegen ja, ich sehe hier im Frankfurter Raum und im Westerwald immer mehr Tesla fahren.
Wobei sich die frage stellt, ob das gut oder schlecht ist. Gut weil neue absatzmärkte und schlecht, weil die absätze evt. wo anders zurück gehen. (die bauen irgendwie nicht nennenswert mehr fahrzeuge)
Fakt ist: Tesla hat noch nie Gewinn gemacht.
Das problem ist nicht das sie keinen gewinn machen, sondern das sie nicht kostendeckend produzieren und das obwohl die arbeiter schon unterdurchschnittlich gehalt bekommen. Damit hat tesla das problem das, je größer der output an fahrzeugen ist, auch der verlust entsprechend zum absatz-plus mit steigt. Das ist eigentlich ein unding und ich frage mich langsam, wer dafür noch geld gibt. (also für das unternehmen)

Thermostat hinüber?
Jop das wird das Thermostat sein. Benziner oder Diesel? Beim Benziner ist es :) zu wechseln, beim Diesel absolut :ugly: .

Was deinen Benz betrifft: Entweder Thermostat hinüber oder zuviel Kühlmittel im Kühlwasser.
Wenn man zu viel Kühlmittel drauf hat friert es nur schneller ein. Mit der Thermostatregelung hat es nichts zu tun.

Wenn man zu viel Kühlmittel drauf hat friert es nur schneller ein.

Das sollte am besten nieee passieren. Deswegen sollte ja eine gesunder Frostschutz Anteil im Kühlkreislauf drin sein...
Beim A170 gibts Thermostate ab ~15eur. Bei MB dann bestimmt 45eur + Arbeit.

Ich fahr übrigens seit 3 Jahren mit defekten Thermostat. Heisst es ist immer der grosse Kreislauf offen und dauert entsprechend lange bis er warm wird. In meinem Fall hat Ford nämlich eine ganz besondere Kontruktion einfallen lassen. Das Thermostat selbst sitzt in einem Gehäuse eingegossen sodass es einzeln nicht erhltlich war und mitsamt dem Gehäuse schon 150eur kostet.
Dann müssen um es zu tauschen alle Riemen runter und neu gemacht werden und die Lichtmaschine muss auch raus.
Da meine einfache Fahrstrecke 45min dauert wird er aber trotzdem warm.

Zurück