Der Auto-Thread

Warum geht eigentlich jeder davon aus das man sein Auto selber reparieren muss? Ich wette das alle die darüber meckern das man das Auto nicht mehr selber reparieren kann, bei einem Rohrbruch auch den Klempner anrufen, obwohl das noch viel einfacher selber zu erledigen wär. Bei kaputten Elektrogeräten wird auch ein neues gekauft anstatt das alte zu reparieren, wobei man das genauso gut selber machen könnte. ...aber wehe man kann das Auto nicht selber reparieren!
Ähm, nö.
Nicht bei jedem 0815 quark will ich zur Werke oder nen Handwerker rufen. Aber ich bin auch so n Depp, der bei der Haussanierung die Schlitze für Elektrik selbst stemmt, Räume entkernt, Dachschrägen selbst dämmt, ...

Im Haus mach ich viel selbst, bei Rädern erwarte ich ne Möglichkeit Sommerräder auf Winterräder selbst zu wechseln, ohne ne Werke wegen Sensoren zu brauchen.
Aber ich glaube, da gibts ja auch Möglichkeiten mit OBD-Geräten? Da meine Autos noch ohne RDKS sind, hab ich noch nicht detailliert geschaut.

RDKS ist immer sehr von dem spezifischen System abhängig. Ich hab z.B. auf den Winterrädern ID-Klone der Sensoren der Sommerräder, ergo muss man beim Wechsel garnichts tun.

Warum geht eigentlich jeder davon aus das man sein Auto selber reparieren muss? Ich wette das alle die darüber meckern das man das Auto nicht mehr selber reparieren kann, bei einem Rohrbruch auch den Klempner anrufen, obwohl das noch viel einfacher selber zu erledigen wär. Bei kaputten Elektrogeräten wird auch ein neues gekauft anstatt das alte zu reparieren, wobei man das genauso gut selber machen könnte. ...aber wehe man kann das Auto nicht selber reparieren!

Du stellt diese Frage in einem komplett falschen Forum.
Ich denke hier verkehren User die Spaß am Schrauben haben, sich nicht zu Schade sind einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen und hoechstwahrscheinlich ein technisches Verstaendniss mitbringen.
User hier schrauben an Rechnern und was weis ich nicht was herum, wieso nicht auch am Auto?
So ein Geheimniss ist das jetzt auch wieder nicht, obwohl das die Hersteller gerne sehen wuerden, das eben nicht Jeder irgendwas machen kann.
Waeren die nicht vom Gesetzgeber bisschen gezuegelt, wuerden wir wahrscheinlich ohne Freischaltung gegen Bezahlung nicht mal selbst starten koennen.

Deine Frage kann ich dir in abgewandelter Form auch stellen: Wieso meinst du das du selbst am Rechner schrauben kannst und musst und laesst nicht einen Fachmann dran oder kaufst fertige Systeme?

Ganz so unschuldig sind die Autohaeuser/Fachwerkstaetten an dieser Denkensweise/Entwicklung auch nicht. Eine teilweise sehr undurchsichtige Preisgestaltung. Und man muss dem Fachmann vertrauen was dieser so von sich gibt.
In Kombination mit den Preisen ist das halt nicht ganz so schoen.
Wie hoch ist der Stundenpreis aktuell in den Fachwerkstaetten? ~110€/h?. Ist zumindest bei meiner Fachwerkstatt so. Die Arbeiten werden von Azubis bis Facharbeiter durchgefuehrt. Was bekommen die so im Schnitt? 2200-2600€/Monat, wenn ich da auf die Schnelle im Netz schaue. Was Fachwerkstaetten ala Mercedes, VW, Volvo, BMW, etc zahlen weis ich nicht. Eventuell mehr.
Rechnen wir mal ganz gut und mit einem Stundensatz von 20€/h die der Auszufuehrende bekommt.
Der Arbeitgeberanteil ist ja bekanntlich hoeher, ca das 1,2fache, nimm noch Urlaub und Krankheitsfall hinzu und rechne mal mit dem Faktor 1,5. Bist du bei 30€/h die so grob ueberschlagen der Facharbeiter, wenn er denn wirklich soviel bekommt, dem Arbeitgeber (Fachwerkstatt) kosten. Natuerlich muss man hier noch andere Kosten mit reinrechnen, Betrieb, Organisation etc etc. Es stehen aber 30€/h gegenueber 110€/h.

Du hast den Vergleich zu einen Rohrbruch und Installateur gebracht. Wieviel kostet ein Handwerker die Stunde? 40-70€/h?
Was rechtfertigt nochmal Stundenpreise jenseits der 100?
Als wuerd das nicht alles schon einen seltsamen Geschmack mit auf den Weg geben wird bei den Ersatzteilen gefuehlt auch nochmal ordentlich zugelangt.

Das Gesamtbild passt einfach nicht und man bekommt, ich kann hier nur fuer mich sprechen, das Gefuehl vermittelt, uebervorteilt zu werden.

Wir reden hier von KfZ Reparatur und nicht Raketenwissenschaft oder sowas.

Ich selbst komme aus der Elektrotechnik und bin im Maschinenbau taetig. Verdienst ist nicht so wirklich toll, die Arbeit an sich macht Spass.
Ich habe keine 2 linken Haende. Wieso zum Henker sollt ich also nicht selbst am Auto rumschrauben und es lieber in die Werkstatt bringen?
Das Einzige was mich dazu bringt mein Auto in die Werkstatt zu bringen, sind meine beschraenkten Moeglichkeiten zu Hause.
Ich habe nicht die notwendige Werkzeugausstattung und auch keine Hebebuehne, Platz etc.
Gluehbirnenwechsel, Oelwechsel, Bremsbelaege/scheiben u.A. Sachen bekomm ich hin. Ich glaube nicht das ich sowas schlechter erledige als die Fachwerkstatt.

Zu Hause erledige auch alle moeglichen Arbeiten selbst. Von wegen fuer jeden Furz wen kommen lassen.
Wieso also nicht beim Auto auch, sofern es meine Moeglichkeiten zulassen?

Ist eigentlich viel zu viel geworden...

Was rechtfertigt nochmal Stundenpreise jenseits der 100?
Als wuerd das nicht alles schon einen seltsamen Geschmack mit auf den Weg geben wird bei den Ersatzteilen gefuehlt auch nochmal ordentlich zugelangt.
Wenn du rechnest, was eine Werkstatt so an laufenden Kosten hat, dann wird dir schnell klar, warum die so viel nehmen müssen. Das passiert nicht einfach so. Kein anderer Handwerker hat das.
Im Stundenlohn bei Kfz-Arbeiten sind unteranderem enthalten:
-Gebäudekosten
-Heizung (sehr viel wegen Tor auf-zu 500x am Tag)
-Strom
-Tester (die Dinger kosten pro Gerät und Jahr so viel wie ein guter Jahreswagen)
-Schulungen der Mitarbeiter (gibt es nirgendwo mehr als im Kfz-Bereich)
-Serviceleistungen (Hol-Bringservice, 24h Service, Unfallschadenabwicklung, Reinigung, Kaffee, Tüv Erinnerung...)
-Betriebsmittel in der Werkstatt
-Werkzeug der Werkstatt (so ein voller Werkzeugwagen wie ich den habe kostet 10k€+ und es geht immer was kaputt)
-Einrichtung der Werkstatt (z.B. ein 3D Achsmessstand mit selbsteinstellender Bühne kostet auch 100k€+)
-Ständige Eichung und Prüfung von allen Geräten und dem Werkzeug
-Kostenlose Leihfahrzeuge
-... und noch viel mehr

Ein Klempner, der mit seinem Sprinter und ein bischen Werkzeug durch die Gegend eiert, hat das nicht. Kein Wunder das der nur 60€ die Stunde nimmt und trotzdem verdient.

Ein Klempner, der mit seinem Sprinter und ein bischen Werkzeug durch die Gegend eiert, hat das nicht. Kein Wunder das der nur 60€ die Stunde nimmt und trotzdem verdient.

Genau diese Einstellung.
Mimimi keiner geht mehr in die Werkstatt, und bei uns ist alles gerechtfertigt.

Sollen wir wirklich auf jeden Punkt den du angefuehrt hast eingehen?
Nur so als Beispiel: Kostenloes Leihfahrzeug.
Bekommt man die bei euch wirklich kostenlos oder nur in Verbindung mit einer Mobilitaetsgarantie?
Ich schreibs hier nieder: wenn ich mein KFZ zu euch in die Werkstatt bringe und dort eine Inspektion machen lasse, bekomme ich fuer diesen Zeitraum einen kostenlosen Leihwagen, der meiner Fahrzeugkathegorie entspricht?
Was Anderes ist es, wenn der Wagen liegenbleibt und ich nicht selbststaendig in die Werkstatt fahren kann.
Diese Mobilitaetsgarantie habe ich selber, und da bekomme ich einen Leihwagen. Bloed nur das dafuer absolut ueberhaupt nicht die Werkstatt aufkommt, sondern die Versicherung.

Aber die Handwerker brauchen blos nur ihren Bulli und das reicht vollkommen aus.

Also ich gehe auch so gut wie bei allem, wovon ich 0 Ahnung hab, zu meinem Autofritze des Vertrauens. Der betreibt ne freie Werkstatt, die nur auf Daimler spezialisiert ist und entsprechend auch das Know-How / Werkzeug dafür hat (Mercedes Fuchs in Düsseldorf, nur zu empfehlen :daumen: ).

Beim PC ist es auch was anderes rum zu schrauben als an meiner Karre, da geht's ja auch um meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich bin halt nicht vom Fach (ich bin Förderschullehrer), daher mach ich bis auf Öl / Reifen / Wasser etc nix selbst an dem Wagen. Wenn man es selbst kann, umso besser, aber ich persönlich muss nicht unbedingt daran basteln, wenn es auch Profis gibt.

Beim PC ist es auch was anderes rum zu schrauben als an meiner Karre, da geht's ja auch um meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich bin halt nicht vom Fach (ich bin Förderschullehrer), daher mach ich bis auf Öl / Reifen / Wasser etc nix selbst an dem Wagen. Wenn man es selbst kann, umso besser, aber ich persönlich muss nicht unbedingt daran basteln, wenn es auch Profis gibt.

Geht mir auch so. Beim Motorrad hab ich kein Problem damit, aber beim Auto hab ich irgendwie ein mulmiges Gefühl.

Genau diese Einstellung.
Mimimi keiner geht mehr in die Werkstatt, und bei uns ist alles gerechtfertigt.

Sollen wir wirklich auf jeden Punkt den du angefuehrt hast eingehen?
Nur so als Beispiel: Kostenloes Leihfahrzeug.
Bekommt man die bei euch wirklich kostenlos oder nur in Verbindung mit einer Mobilitaetsgarantie?
Ich schreibs hier nieder: wenn ich mein KFZ zu euch in die Werkstatt bringe und dort eine Inspektion machen lasse, bekomme ich fuer diesen Zeitraum einen kostenlosen Leihwagen, der meiner Fahrzeugkathegorie entspricht?
Was Anderes ist es, wenn der Wagen liegenbleibt und ich nicht selbststaendig in die Werkstatt fahren kann.
Diese Mobilitaetsgarantie habe ich selber, und da bekomme ich einen Leihwagen. Bloed nur das dafuer absolut ueberhaupt nicht die Werkstatt aufkommt, sondern die Versicherung.

Aber die Handwerker brauchen blos nur ihren Bulli und das reicht vollkommen aus.
Die gleiche Fahrzeugkategorie als Leihwagen bereitstellen wird schwer. :ugly: Wir haben leider kein ganzes Parkhaus voll mit Leihwagen, die nur darauf warten gefahren zu werden. Es sind ja auch immer eine Menge unterwegs, von daher gibts das was da ist. Wenn man ein spezielles Auto haben will, müssen wir das meist anfordern und das kostet schon ein paar Euro.
Wenn du nur den kleinsten Service machen lässt für ~120€ ohne Zusatzarbeiten und am besten noch mit selber angeliefertem Motoröl gibt es natürlich auch keinen kostenlosen Leihwagen. Dann müssten wir ja schon ~30€ für den kleinsten Leihwagen beisteuern und das wäre ja schon 1/4 der Rechnungssumme. Bei großen Wartungen ist das durchaus nicht unüblich das der Leihwagen kostenlos ist.
Unsere Leihwagen sind auch immer frisch aus der aktuellen Generation, da gibt es keine durchgenuckelten Karren mit 200k auf dem Tacho. Deswegen können wir die auch nicht für jedes Glühbirne wechseln rausgeben.(versteht sich ja hoffentlich von selbst)

Bei Mobilitätsgarantie sieht das halt anders aus, da zahlt es ja der Hersteller oder wo man auch immer die Garantie hat. Da gibts dann auch ein fast gleiches Auto.(wenn gewünscht)

BadFrag, mir ist das alles klar. In deinem anderen Post suggerierst du das man fuer jeden Furz einen Leihwagen bekommt.
Dem ist halt nicht so.
Mir sind Betriebskosten usw. klar. Es erscheint halt alles aus dem Ufer zu laufen.

Wenn die Autos heuzutage so komplex sind, dann muss man halt den Betrieb darauf auslegen. Das kostet ohne Ende Geld.

Früher hatte ein Krankenhaus ein paar Bandagen, nen Schrank mit Pillen und ein paar Spritzen. Heute ist ein Krankenhaus vollgestopft mit Technik. Ist alles aufwendiger geworden aber die Ergebnisse sind halt auch besser.

Niemand kauft mehr im Tante-Emma-Laden mehr ein. Alle wollen nur noch die Mega Supermärkte, wo man quasi alles im Angebot hat. Wen wundert es das die Sachen dann mehr kosten?

...nur das Auto muss immer noch mit nem 13er Maul und Teilen für 5,99€ zu reparieren sein. Das böse Auto.
Das Auto wird immer gesondert zu allen anderen Ausgaben gesehen. Alles wird im gleichen Maße teurer, nur beim Auto ist das unvorstellbar. Teilweise werden Alltagsautos wie eine Langzeitinvestition gesehen und das Auto auf 10-15 Jahre eingeplant. :schief: ...das werden wohl nur Kfzler verstehen warum das nicht geht...

Stundenlohn ist halt der einzige Weg, wie eine Werkstatt Geld verdienen kann und dabei noch ihre Unkosten decken.
So siehts aus. :daumen:

Ohne jetzt die Daten gecheckt zu haben würde ich schätzen, dass ein Golf seit der ersten Version Inflationsbereinigt im Preis etwa konstant geblieben ist.
Lebensmittelpreise dagegen sind aber implodiert.

Beim E-Auto wird sich alles wieder ändern, da gibt es kaum bewegliche Teile.
Kein Wunder das TBF nicht will das sie Erfolg haben, dann gäbe es für die Werkstätten fast nix mehr zu tun.

Zurück