Der Auto-Thread

Der günstige Tarif im Online Vergleich waren 3500€ pro Jahr. Die 2500€ waren schon ein "Spezialtarif". :D

Der S3 ist jetzt bei 780€/Jahr VK, Online wären es beim günstigsten 900€ gewesen.

...achso niemals bei einer Versicherung direkt anfragen, außer man hat zu viel Geld. :ugly:

Das, mit Verlaub, ist die dämlichste Aussage die man so treffen kann. Oder kennst du dich bestens mit den Tarifen der Versicherer aus und weißt, wo gerne gespart wird? Das verrät dir Check24 nämlich nicht[emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vorhin beim 7er Ölwechsel gemacht, 8,5 Liter vom frischen Rowe Öl rein.

Und eine Probe vom M1 entnommen, sobald das Zeug da ist, schicke ich es zum Testen ein :)

Was ist ein Möchtegern Lancer? Auch ein Evo ist nur ein Lancer mit Leistung
Möchtegern war in erster Linie auf die Fahrer bezogen. Geschätzt sind da wohl die, die einen Lancer kaufen weil er eben wie ein Evo aussieht, nur mit weniger Leistung unvorsichtiger als solche die sich einen Evo geleistet haben.
Muss/Soll natürlich nicht auf deine Freundin zutreffen.

Zum Evo ist schon noch n Unterschied, also so 100% klappt das nicht.
Allerdings wird es ein paar solcher Dullies geben.
Die gabs ja schon beim 190E mit EVO III umbauten.

Möchtegern war in erster Linie auf die Fahrer bezogen. Geschätzt sind da wohl die, die einen Lancer kaufen weil er eben wie ein Evo aussieht, nur mit weniger Leistung unvorsichtiger als solche die sich einen Evo geleistet haben.
Muss/Soll natürlich nicht auf deine Freundin zutreffen.

Dann müsste es aber möchtegern Evo heissen :D das würde dann auf einige zutreffen. Meine Freundin fährt ohnehin den Sportsback (Hatchback), der sieht nur von vorne einem Evo ähnlich. Darum nenn ich ihn gerne "der baby evo". Für die Limo hat ihr Geld leider nicht gereicht.

Wo ich grad Evo les, was gibt's denn hier so an Reisschüsseln?
Hier mal meiner
20170810_164734hhh.png

Zuletzt bearbeitet:
Den größten Anteil an Japanern hier im Thread steuer ich wohl bei.

Ich hab einen Subaru Impreza WRX mit Sti Technik (Motor, Bremsen, LLK, Fahrwerk, Tacho) für den Sommer. Dann einen Lexus GS300 für den täglichen Gebrauch, einen Mazda MX3 mit 2.5L V6 aus dem Ford Probe II welchen ich nächste Saison für den Track nutzen will und letzte Woche haben wir meine Freundin einen Mitsubishi Lancer Sportsback gekauft.

Im Freundeskreis tümmeln sich dann fir üblichen Verdächtigen R33, R34, MR2 W2 Turbo, 200SX, Celica, Impreza usw

Das stimmt. Ist ja jetzt auch nur mein WE-Fahrzeug.
Mit anfangs 20tkm waren es allerdings auch nur ~620€.

Ab 30 Tausend gilt man als (leider) "Vielfahrer", das heißt der Preis steigt überproportional mit jedem Kilometer über dieser Grenze.:daumen2:
Da kann man um Kosten zu senken nur eines machen --> auf keinen Fall länger als 2 Jahre bei einer Versicherung bleiben!
Am besten sucht man sich dann 2-3 Versicherungen, und wechselt zwischen diesen mindestens alle 2 Jahre.
So spare ich pro Jahr zwischen 200 und 300€.

Ab 30 Tausend gilt man als (leider) "Vielfahrer", das heißt der Preis steigt überproportional mit jedem Kilometer über dieser Grenze.:daumen2:
Da kann man um Kosten zu senken nur eines machen --> auf keinen Fall länger als 2 Jahre bei einer Versicherung bleiben!
Am besten sucht man sich dann 2-3 Versicherungen, und wechselt zwischen diesen mindestens alle 2 Jahre.
So spare ich pro Jahr zwischen 200 und 300€.

Weiß nicht ob das wirklich Sinn macht, ich vermute eher, dass die Versicherer in diesem Zeitraum ihr Tarifwerk „refreshen“. Jeder Versicherer übernimmt Normalerweise die die SF Klasse des vorherigen, sofern es keine Sondereinstufung vorher war. Daher kann das nur am hinterlegten Prozentsystem des Versicherers und den tariflichen und damit einhergehenden preislichen Unterschieden zusammenhängen.

Weiß nicht ob das wirklich Sinn macht, ich vermute eher, dass die Versicherer in diesem Zeitraum ihr Tarifwerk „refreshen“. Jeder Versicherer übernimmt Normalerweise die die SF Klasse des vorherigen, sofern es keine Sondereinstufung vorher war. Daher kann das nur am hinterlegten Prozentsystem des Versicherers und den tariflichen und damit einhergehenden preislichen Unterschieden zusammenhängen.

Das sind einfach nur Neukundenrabatte, mehr nicht.
Persönliches Beispiel der letzten Jahre: HUK24 erhöhte im 2. Jahr von 610€ auf 670€ --> im dritten Jahr sollten es 750€ sein.
Habe zu directline (heute Verti) gewechselt, Ergebnis: 580€ im ersten Jahr, im 2. Jahr 630€ --> drittes Jahr wären 850€ gewesen.
Jetzt bin ich bei der "Sparkasse direkt" für 630€ im Jahr..... UND jetzt kommt der Witz --> Verti (direct line) schickt mir vor einer Woche ein Angebot über 580€ nächstes Jahr.

Ich habe vor den Wechseln auch bei den entsprechenden Versicherungen angerufen, die Aussage war immer die Gleiche "Ja wir können ihnen 50€ Ermäßigung anbieten, günstiger gehts nur für Neukunden. *wink mit dem Zaunpfahl*"

Aber wenn du schonmal bei dem Versicherer warst, bist du kein Neukunden, so kenne ich es bei uns. Ob da jetzt zwei Jahre ein Vertrag bestand, Oder nicht, dein Kundensatz ist im Bestand und als Neukunden zählt nur einer der dann auch einen neuen Kundensatz bekommt.

Aber ich höre da nochmal nach :)

Aber wenn du schonmal bei dem Versicherer warst, bist du kein Neukunden, so kenne ich es bei uns. Ob da jetzt zwei Jahre ein Vertrag bestand, Oder nicht, dein Kundensatz ist im Bestand und als Neukunden zählt nur einer der dann auch einen neuen Kundensatz bekommt.

Ich betreibe diese Spiel nunmehr über 6 oder 7 Jahre.
Und da der Wechsel durch diverse Online-Portale so einfach geworden ist, setze ich mich da gerne mal 10 Minuten hin und "verdiene" in diesen 10 Minuten im besten Fall ein paar hundert €.
(siehe Verti 850€ --> Sparkasse 630€ = 220€)
Ach so --> logischerweise bin ich "unfallfrei", also es gab in der SF-Klasse immer nur "positive" Veränderungen.

Was geben die denn für einen Grund für die Tariferhöhung an? Erscheint mir schon ein bisschen fragwürdig diese Praktik.

Such dir einen aus.
Grundsätzlich sind Versicherungen in ihrer Prämien oder Preispolitik frei, d.h sie können auch einfach so Preise erhöhen, das hat für dich als Kunden aber den Vorteil eines Sonderkündigungsrechts.
Meistens werden die Typklassen vorgeschoben, z.B.: das Auto wird bei Haftpflicht und Teilkasko eine Stufe besser bewertet --> Ersparnis 50€ --> ABER leider in der Vollkasko 1 Stufe schlechter bewertet --> Mehrkosten 250€.
Vor allem ist es interessant wann sowas passiert z.B.: in Jahr 2 --> würdest du vielleicht "nur" 30€ mehr bezahlen, in Jahr 3 oder 4 aber ca. 200€.
Meine Theorie ist, die Versicherungen versuchen einfach ihr Glück. Viele Kunden regen sich dann zwar auf, aber zahlen trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die SF an, für meinen 335i zahle ich ca. 560€ (150/300, VK, Rabattschutz, 8tkm, SF35).

Ich zahle für den 8er für 05/10, 6.000km, TK150 und VK300 256€ :)

Ab Mitte nächsten Jahres (glaube ich) gibt es da eine Änderung. Nach einer gewissen Zeit (drei oder fünf Jahre) ab dem Vertragsende müssen die Kundendaten gelöscht werden, sonst gibt es richtig Ärger mit BaFin.

Zurück