Der Auto-Thread

Was geben die denn für einen Grund für die Tariferhöhung an? Erscheint mir schon ein bisschen fragwürdig diese Praktik.

Ein Tarifbeitrag erhöht sich eigentlich nur unter folgenden Fälle:

1.) ich habe einen Unfall gebaut und meine SF Klasse verändert sich
2.) mit dem KFZ das ich besitze werden viele Unfälle gebaut. Beispiel Opel Corsa, den fahren viele Fahranfänger, dementsprechend ist ist das Risiko bei diesem KFZ höher für den Versicherer, unabhängig meiner eigenen SF Klasse.

Prinzipiell habe ich aber auch bei einer Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen, unabhängig vom 30.11, falls die Beitragsrechnung mal später kommt [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ab 30 Tausend gilt man als (leider) "Vielfahrer", das heißt der Preis steigt überproportional mit jedem Kilometer über dieser Grenze.:daumen2:
Wahre Worte. Hoffentlich gibt es bald eine nützliche Vielfahrer-Versicherung, die humane Beiträge verlangt, oder mit mehr Service punkten kann.

Aktuell:
20tkm mit HP(SF25) und VK(SF16) kosten mich jeden Monat 103,47€. Die anderen 20tkm kosten die Hälfte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Für Fahranfänger oder die erste eigene KFZ-Versicherung lohnt sichs auch, den bestehenden Vertrag bei seiner Versicherung gleich im ersten Jahr zu kündigen und einfach den selben nochmal abzuschließen.
Ging mir mit meinem 206 (25k km, nur HP) bei der HUK24 so. Im ersten Jahr 1050,-, im zweiten schon nur noch 650,- und immer noch der günstigste Versicherer.
Ist mir und im Bekanntenkreis aber noch nie vorgekommen, dass dich Beiträge erhöht haben, selbst nach Tarifanpassungen.

Bei der Huk24 konnte man online bisher jedes Jahr seinen Vertrag auf den neuen Tarif umstellen und es wurde günstiger ohne erkennbare Nachteile. Nur dieses Jahr lohnt es sich nicht, da die Bedingungen für den 2018-Tarif merklich schlechter bei der Rückstufung sind.

Für Fahranfänger oder die erste eigene KFZ-Versicherung lohnt sichs auch, den bestehenden Vertrag bei seiner Versicherung gleich im ersten Jahr zu kündigen und einfach den selben nochmal abzuschließen.
Ging mir mit meinem 206 (25k km, nur HP) bei der HUK24 so. Im ersten Jahr 1050,-, im zweiten schon nur noch 650,- und immer noch der günstigste Versicherer.
Ist mir und im Bekanntenkreis aber noch nie vorgekommen, dass dich Beiträge erhöht haben, selbst nach Tarifanpassungen.

Was aber absolut normal ist. Je nach Versicherung steigst Du mit 230% bzw. 240% ein. Im Jahr drauf sind es meistens 100-120%.

Ich habe für 2018 den 8er zu Bavaria Direkt umgezogen, als "Youngtimer und Liebhaber-Fahrzeug". Den 7er wollten sie nicht versichern, wie viele andere Versicherer auch...

Ist ja auch nachvollziehbar. Mich hat nur der krasse Sprung verwundert. Bei anderen Versicherung lagen da noch wesentlich mehr als die 400,- dazwischen.

Warum nehmen die den 7er nicht?

Warum nehmen die den 7er nicht?

Hier die Meldung von Cosmos Direkt:

cosmos_direkt.png

Das ist aber normal und handhabt fast jeder Versicherer so. Der Neuwert ist halt sehr hoch und das Fahrzeug, wie auch geschrieben, diebstahlgefährdet. Ob da noch die „BMW-Problematik“ (Aufbrechen und Innenausstattung klauen) mit rein spielt weiß ich jetzt nicht. Versichern würden die den bei telefonischer Anfrage bestimmt.

Was ist das für eine Problematik und warum bezieht sie sich nur auf BMW (ist doch nicht der einzige Hersteller von Oberklasselimousinen der zugleich auch andere, „kleinere“ Varianten anbietet)?

Naja BMW werden schon öfter aufgebrochen und die gesamte Innenausstattung geklaut, also Navi, Lenkrad etc. Klar gibt es das auch bei anderen Herstellern, aber nicht in dieser extreme. Und das macht das Fahrzeug von der Typenklasse her schon teurer.

Ich habe zwar noch nie vom Diebstahl von Innenausstattungen gehört, jedenfalls bei M3 und M5 Modellen kann ich es mir aber sehr gut vorstellen, denn auf diesen M-Kram stehen wohl auch einige.

Einem Kumpel haben sie in ner Nebenstraße in ner Kleinstadt das Navi raus gerissen. Beim Händler hier wurden mal die Airbags aller auf dem Aussenparkplatz abgestellter Wagen geklaut.
Das Geschäft mit "gebrauchten" BMW Teilen scheint gut zu laufen.

ne freundin von mir arbeitet bei einem BMW händler, dort haben die letztes Jahr 20 Autos in EINER nacht aufgebrochen und Interieur Leisten, Lenkräder, Navis ect geklaut, schaden waren mehr als 200k €.
Ein Grund warum BMW´s in der Versicherung so mit die teuersten autos sind.

Ich zahle für meine Vollkasko seit 5 Jahren konstante 950€. Sicher nicht ganz wenig, dafür aber bei einer Versicherung, die nicht jedermann aufnimmt aber sehr zuvorkommend ist.

Merkel lässt die ja alle rein. Top Fachkräfte! :D Davon brauchen wir noch mehr.

Tesla ist auch pleite... Hat dieser Elektrowahn wohl erstmal wieder ein Ende. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück