Der Auto-Thread

Ich fahr meine C-Klasse mit 3 bar rundum.
Da ist der Reifenverschleiß vorne etwas geringer.
Hab vor 2 Jahren zum TÜV neue Spurstangenköpfe reingemacht und hatte bis jetzt immer noch keine Lust meine Karre zu vermessen.
Könnte es selber machen, arbeite in ner Daimler Werkstatt, aber ich lass das meistens meine Azubis machen weil ich es hasse.
[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sooo, gestern Fahrwerk eingestellt, Abnahme machen lassen und nach Hause gefahren :D
Gerade noch bei der Zulassungsstelle gewesen, der Schein hat seine erste Zusatzseite bekommen. Die Dame dort hatte gut was zu schreiben...

Und es fährt sich sooooo gut! Ja, es ist straff, ja man merkt jede Bodenwelle, ja man spürt die Schlaglöcher, aber das war so gewollt :D
Es ist unglaublich geil zu fahren, auf der Autobahn muss ich nur denken wo ich hinfahren will und das Auto fährt genau dahin.
Kaum noch Querneigung, super Seitenhalt, super Bremspedalgefühl, Hinterachse ist ruhiggestellt, es ist unglaublich.
Gestern die Autobahnausfahrt bei mir (bei der das Auto vorher bei 65 schon gut am schieben war) geht jetzt locker mit 80 und der Wagen zieht immer noch nach innen.
Oder Kurve über ne Kuppe, bei 180 und leichte Bremsung, weil vor mir einer ausgeschert ist, total unspannend, super Spurstabil, im Stock-Zustand wurde da das Heck immer sehr unruhig.

So ist jetzt der finale Zustand auf Winterreifen, mal schauen wie lange ich noch warte bis zum umstecken :D
17218747_1511314452212306_6542748132864362219_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich darauf bringt, dass ich einen Termin bei der Werkstatt machen muss zum Wechsel. Und wahrscheinlich hinten Blöcke & Scheiben wechseln lassen - letztes Frühjahr waren die vorne durch, ewig viel länger wird hinten dann wahrscheinlich auch nicht mehr halten...

Und Allwetterreifen: ne, das ist irgendwie nichts halbes / ganzes. Außerdem kriege ich nur auf die Winterfelgen potentiell Schneeketten montiert - falls man doch mal beim Skifahren von mehr Schnee überrascht wird, gibt ja in Österreich strecken wo Ketten dann Pflicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst garnicht auf das GTE geachtet.
Wenn eh 2l Diesel auch ok ist und sonst der Passat interessiert wäre 4Motion ja drin gewesen.

Der Diesel ist leider preislich uninteressant. Der GTE wird massiv bezuschusst, wegen dem sehr geringen CO2 Ausstoß.

Gibt es im Hybriden wohl nicht. Im Unterboden befinden sich ja die Batterien. Da ist wohl kein Platz mehr.

Richtig. Da ist nur Platz für einen sehr kleinen Tunnel für die AGA.

Glückwunsch zum Dicken. Wann kommt er? Ob ein Passat "besser" ist, wage ich zu bezweifeln...

Noch keinen Termin bekommen.
Der Passat wäre als GTE zumindest das interessantere Auto. Hätte auch quasi volle Hütte gehabt und wäre trotzdem noch ein Stück günstiger als der 5er gewesen.

Gibt es im Hybriden wohl nicht. Im Unterboden befinden sich ja die Batterien. Da ist wohl kein Platz mehr.
"Kein platz" ist irgendwo immer relativ. Laut vw ist bei meinem langen allrad-caddy hinten auch kein platz für ein reserverad und eine weg-klappbare anhängerkupplung. (wegen dem diff hinten) Schaut man aber mal selber drunter merkt man ganz schnell, das man da problemlos eine 5-köpfige familie+zelt+grill unterbringen kann und wenn man gut baut, dann passen da zusätzlich auch noch 2 kästen bier mit hin. :ugly:
Seit Frühlingsanfang muss ich doch ernsthaft meine Scheiben wieder enteisen :motz: :D
Pfff... Eine standheizung kann man auch nachrüsten. Da verkratzt man sich wenigstens die scheibe nicht.
Ist mit dem Boot im Schlepptau halt nicht so geeignet wie der Heckantrieb, ansonsten wäre es aber wahrscheinlich das bessere/interessantere Auto gewesen.
Also ich hatte am bus auch schon ein 1,5t-anhängsel und das ist komplett unproblematisch. Nur auf schnee hätte ich vieleicht bedenken...
Allerdings hab ich beim fahren mit hänger das problem, das vom "popo-meter" immer nur ein "error" kommt. :D
Der Diesel ist leider preislich uninteressant. Der GTE wird massiv bezuschusst, wegen dem sehr geringen CO2 Ausstoß.
Du hast das "theoretisch" im satz vergessen...
Richtig. Da ist nur Platz für einen sehr kleinen Tunnel für die AGA.
Den hätte man aber hin konstruieren können. Mal davon ab, vw hätte auch einen hybrid-allrad verbauen können, wie es bmw im i8 macht. (hinten halt den e-motor, auch wenn das nicht ganz optimal ist)

...
Der Passat wäre als GTE zumindest das interessantere Auto. Hätte auch quasi volle Hütte gehabt und wäre trotzdem noch ein Stück günstiger als der 5er gewesen.
Das klingt irgendwie doch so als wäre ein V90 T8 drin gewesen.
Und den 5er gibt es doch bestimmt mittlerweile auch als Plug-In Hybrid.

Pfff... Eine standheizung kann man auch nachrüsten. Da verkratzt man sich wenigstens die scheibe nicht.

Eine Standheizung geht auch ins Geld. Die Scheiben kratz ich nie, ich benutze Enteiser-Spray

Neeeeeeee :ugly: Allwetterreifen sind bei allen Wettern *******. Dafür setze ich mein Leben nicht aufs Spiel. Außerdem spart man nix, weil man ja doppelt so oft neue Reifen kaufen muss. [emoji38]

Hab alle Wetterlagen mit denen durch und muss sagen das ich positiv überrascht bin. Nur im Regen könnten die besser sein.

Und wieviel hat es in Werten gebracht? G-Kraft Kurve statisch, Bremsweg, Slalom...? :D
Keine Ahnung, ich freue mich aber auf das Fahrsicherheitstraining demnächst auf dem Sachsenring :D
Einziger Anhaltspunkt den ich habe ist bisher meine Autobahnabfahrt, da hat er vorher ab 65km/h angefangen zu schieben, gestern ging er mit 80 immernoch schön weiter nach innen :D

Fährt hier außer mir keiner Allwetterreifen :fresse:
Meine Mutter...

Eine Standheizung geht auch ins Geld. Die Scheiben kratz ich nie, ich benutze Enteiser-Spray
Enteiser-spray kostet aber auch was...
Mal davon ab, wenn du schon einen zuheizer im auto hast, kannst du den ggf. zur standheizung umbauen lassen. Ansonsten, die preise bei webasto gehen eigentlich. Nur wenn man die auf vw um gelabelte nimmt wird es recht teuer, außer man lässt sie gleich im werk verbauen. (wird bei anderen marken sicherlich nicht anders sein) Mir kommt jedenfalls kein auto ohne standheizung mehr ins haus. Der komfort- und sicherheits-gewinn ist einfach zu groß.
Keine Ahnung, ich freue mich aber auf das Fahrsicherheitstraining demnächst auf dem Sachsenring :D
1 oder 2 tage? (als nur grund- oder grund plus aufbautraining?)
Einziger Anhaltspunkt den ich habe ist bisher meine Autobahnabfahrt, da hat er vorher ab 65km/h angefangen zu schieben, gestern ging er mit 80 immernoch schön weiter nach innen :D
Hast du nur das fahrwerk oder auch die reifen (-dimmension) geändert? Zwischen den 195er standard und den 225er+17er felge war auf meinem passat auch ein himmelweiter unterschied und das ohne was am fahrwerk geändert zu haben.
Dafür hat man öfter neue Reifen.
Und ob die (ur-)alten Winterreifen dann besser sind ist eine andere Frage.
Noch öfter? Also bei mir hält ein satz reifen schon höchstens 3 jahre. Allerdings fahre ich die auch nicht bis auf 1,6mm herunter.

Ich wusste nicht, dass mein Kühlmittelproblem hier solche Welpen schlägt :ugly:

Also, es hat der Norm laut Handbuch entsprochen, es hatte die selbe Farbe und ich hatte keinen Griesbrei im Behälter. Außerdem brummelt der TDI wie eh und je :D

Und es geht mir nicht darum ob ich 10€ oder 15€ zahle, sondern eher ums Prinzip, ich zahle nicht gern unnötig mehr.

Achja: der GTE ist ein klasse Auto, mein Onkel hat den in der Firma. Der marschiert ordentlich vorwärts und ist ansonsten super sparsam! 2L Super im Stadtverkehr sind locker drin :)
Ich mag meinen ruhigen NOx Diesel trotzdem liebe und nach Stuttgart muss ich nicht so oft :D

Zurück