Der Auto-Thread

Aufm Baum wächst es zumindest nicht... :D

Bevor ich mir das ganze Kühlsystem verstopfe, würde ich immer das originale kaufen. Das letzte Mal hab ich im Sommer für meinen bei Audi Kühlmittel geholt und da hat ne Dose G13(1,5L Konzentrat) irgendwas mit 13 Euro gekostet. Für die paar Euro fange ich nicht erst groß an nachzuforschen ob sich die beiden Kühlmittel vertragen. Selbe Farbe und gleiche Norm bedeutet nämlich noch lange nicht das die sich vertragen.
 
Das Originalkühmittel kommt auch nur von einem Zulieferer.
Bei der VAG sollte das normalerweise Glysantin G30 oder G40 sein.
Einfach in der Betriebsanleitung gucken, welche Norm es ist.
 
Gestern Abend hat ein Kollege eine verbrannte Kupplung ausgebaut und die Teile über Nacht nicht in eine Plastiktüte gelegt! :-$
22%20sm_B-$.gif
22%20sm_B-$.gif
22%20sm_B-$.gif

Ich glaub ich muss meine Klamotten und mein Werkzeug jetzt verbrennen.

Doch, das sollte sich vertragen. Außer es ist ein Kühlmittel für 1,99 aus eBay was die Norm in Wirklichkeit gar nicht erfüllt.
Tja dann kipp mal das rot Universial aus der freien Bude auf einen Daimler. Stehen alle Spezifikationen drauf aber nach 2 Wochen ist dann die große Reparatur fällig. Ist bei uns keine seltene Repatraur.
Als erstes geht die Heizung nicht mehr, dann wird der Motor zu warm und dann sind 3000-4000€ fällig. Wenn man dann noch weiterknallt und den Motor schrottet ist man ab 12000€ im Geschäft. ;)

Ich würde allein schon der Logik wegen niemals Rotes Kühlmittel in Grün oder Lila kippen. :ugly:
 
Gestern Abend hat ein Kollege eine verbrannte Kupplung ausgebaut und die Teile über Nacht nicht in eine Plastiktüte gelegt! :-$
22%20sm_B-$.gif
22%20sm_B-$.gif
22%20sm_B-$.gif

Ich glaub ich muss meine Klamotten und mein Werkzeug jetzt verbrennen.
:

Was isn das für nen blödsinn?
Du willst uns jetzt erzählen das die kupplungsteile in eurer Halle aufm Boden bzw in der Ecke lagen und jetzt kann man euer Autohaus abreißen weil alles nach Kupplung stinkt?
 
Das Originalkühmittel kommt auch nur von einem Zulieferer.
Bei der VAG sollte das normalerweise Glysantin G30 oder G40 sein.
Einfach in der Betriebsanleitung gucken, welche Norm es ist.

Deswegen sagte ich ja, das Zeug kommt doch von BASF und so viel Auswahl gibt es da nicht. Bei BMWs ab 1975 ist es immer G48. Aber unser Professor ist da wohl anderer Meinung...

Tja dann kipp mal das rot Universial aus der freien Bude auf einen Daimler. Stehen alle Spezifikationen drauf aber nach 2 Wochen ist dann die große Reparatur fällig. Ist bei uns keine seltene Repatraur.
Als erstes geht die Heizung nicht mehr, dann wird der Motor zu warm und dann sind 3000-4000€ fällig. Wenn man dann noch weiterknallt und den Motor schrottet ist man ab 12000€ im Geschäft. ;)

Es einfach nur faszinierend, was bei euch da so passiert...
 
Tja dann kipp mal das rot Universial aus der freien Bude auf einen Daimler. Stehen alle Spezifikationen drauf aber nach 2 Wochen ist dann die große Reparatur fällig. Ist bei uns keine seltene Repatraur.
Als erstes geht die Heizung nicht mehr, dann wird der Motor zu warm und dann sind 3000-4000€ fällig. Wenn man dann noch weiterknallt und den Motor schrottet ist man ab 12000€ im Geschäft. ;)

Wenn das wirklich so ist, dann hat Mercedes da mal ordentlich Bockmist gebaut.
Ich kenne zumindest keinen anderen Hersteller, der sein eigenes Süppchen bei dem Kühlmittel kocht, das es nur direkt beim Hersteller zu kaufen gibt.
 
So, Hinterachse ist auch drin, die darf aber nochmal 5mm runter.

Dann noch bremsen wieder einbauen und neue Bremsflüssigkeit rein und dann sind wie fertig für heute. Morgen dann noch einstellen und eintragen ?
Hoffentlich dauert es nicht so lang wie gestern, ich bin um 4 Uhr nachts ins Bett...

Gesendet von meinen Xperia Z5 Compact mit Tapatalk
 
E38 vs E66

1_zpslqa0wgob.gif~original.jpg

8_zpsapzzzisp.gif~original.jpg

Irgendwie gefällt mir die Seitenlinie vom E66 richtig gut, so schön langgezogen ohne Knicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn das für nen blödsinn?
Du willst uns jetzt erzählen das die kupplungsteile in eurer Halle aufm Boden bzw in der Ecke lagen und jetzt kann man euer Autohaus abreißen weil alles nach Kupplung stinkt?
Hast du das schonmal gerochen? Ich hab die Dinger nicht mal angepackt und selbst hier zuhause bei mir stinkt jetzt alles nach Kupplung. Ich hab jetzt 2 mal geduscht und 3 mal Haare gewaschen und mitlerweile geht es wieder... :ugly:

Wenn das wirklich so ist, dann hat Mercedes da mal ordentlich Bockmist gebaut.
Ich kenne zumindest keinen anderen Hersteller, der sein eigenes Süppchen bei dem Kühlmittel kocht, das es nur direkt beim Hersteller zu kaufen gibt.
Du kannst auch anderes nehmen, nur halt nicht diese VW universial Rot Suppe. Das gibt direkt Klumpen. Im Baumarkt und bei ATU gibts das Zeug aber halt fast ausschließlich und deswegen kippen das viele drauf.

Bei uns gibt es Lila/Blau, Grün und Rot. Rot zusammengemischt mit Lila/Blau oder Grün ergibt Klumpen. Grün und Lila/Blau ist mischbar. Was da jetzt genau drin ist steht nirgends. Das Rote vermute ich mal ist sowas wie bei VAG auch verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man doch alles reinkippen, solange die Freigabe/Kennung passt oder kompatibel ist ;)

hab heute mal paar felgen vom kollegen ausprobiert
biggrin1.gif

Gefallen mir persönlich nicht so wirklich aufgrund vom Design der Speichen.
Finde die Pretoria am Golf eigentlich eine der schönsten Felgen und sind dazu auch noch recht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kommt auf die Idee das falsche Zeug da reinzukippen. Ich kippe auch kein rotes Kühlmittel in meinen 5er. Da gehört blaues rein. Im Handbuch steht doch sowieso drin, was da rein gehört. Stell dich nicht so an.
 
Zurück