Der Auto-Thread

Ist doch wohl logisch das man mehr Öldruck bekommt, wenn man ein 0w40 gegen 5w40 tauscht. :ugly: Der Verbrauch hat sich dadurch aber nicht geändert. Wenn überhaupt hätte er schlechter werden müssen.

Je dünner das Öl, desto leichter dreht die Ölpumpe. ->minimalst geringerer Verbrauch (<0,1 Liter)
 
Zeiss es ist wirklich so, jetzt bei 2000 1/min sind es bei 80 Grad öltemperatur 40 psi.
Mit dem 0w40 waren es ca 35.

Im Leerlauf bei warmen öl jetzt 15, vorher 10-12 psi.

Heute mal locker flockig 6 Stunden geputzt und poliert.

Muss reichen für die nächsten 12 Monate :D
Ist das eine Drecksarbeit, wenn man allea von Hand macht.

Dafür fühlt sich der Lack an wie gerade frisch aus dem Werk :)
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170328/5fa8e35f894d95d1945b70543e24984c.jpg
 
Na super, bei Castrol findet man natürlich kein Datenblatt zu ihrem Öl, Dreckshaufen.

Castrol neigt zur Verschlammung, auch wenn man die Wechselintervale einhält und auch die Maschine schön heiß fährt. Und da Castrol keine Datenblätter veröffentlicht, ist es schwierig genau zu sagen, warum das so ist. Es gibt eben einpaar Werte, die sehr interessant sind, beispielsweise HTHS, Viskositätindex, TBN (= Total Base Number), Viskosität bei 40° und 100°. Die Sulfatasche ist relativ uninteressant, es sei denn, die Menge weicht gravierend ab.

Dein Motul hat bei 100° eine Viskosität von 14,2mm²/s, das M1 0W40 hat 13,5mm²/s. Das heißt, dass Motul (minimal!) dünner ist. Aber, M1 hat einen Viskositätsindex von 185 und Motul 172. Höherer Wert bedeutet, dass das Öl unempfindlicher gegen die Temperaturerhöhung ist, das sieht man auch am HTHS-Wert (3,7 gegen 3,8, wobei alles >3,5 sehr gut ist). Höherer HTHS-Wert heißt, dass das Öl im heißen Zustand scherstabiler ist (= höhere Kolbengeschwindigkeit ist möglich und entsprechend mehr Druck auf den Ölfilm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlamm mit dem castrol kann ich bestätigen.

Hab mir den öldeckel angeguckt und war sehr verwundert.
Sah aus als wenn ich die karre nur zum einkaufen bewegt hätte.

Fahre aber so gut wie nie unter 30 km und meistens Landstraße Autobahn.

Mhh naja denke mit Motul fahre ich da besser.
 
Schau Dir einfach die von mir aufgeführten Werte etwas genauer an und lies Dich in die Materie etwas ein, dass wirst Du auch selber feststellen, dass Öle eben sehr viel mehr sind als nur 0W40 oder 5W40 oder ... Dann wirst Du auch genau sehen, warum die 5W30-Öle einfach nur Müll sind, egal von welchem Hersteller sie kommen.
 
Ich glaube in unseren Hyundai 1.6 CRDI kommt/kam bisher 5W-30 rein, was wären denn dann Alternativen?

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
Mir wäre das sowas von Hupe was für ein Öl da drin ist, Hauptsache da ist überhaupt genug Öl drin.
Das Thema ist doch mehr Voodoo und Stammtischgebrabbel, jeder schwört auf seine Sorte/Marke.
Ich nehme einfach das was der Hersteller reinkippt und gut, der wird es ja am besten Wissen. :ugly:
 
Erfahrungswerte, jö, klar...

Ölproben im Labor?

Wenn Du "deutlich zu viel Kraftstoff im Öl" hast, dann hast Du, glaube ich, ganz andere Probleme... nach 10tkm ist kein Öl tot...

@Riverna: Jö, für Dich dürfte M1 5W50 Peak Life die beste Wahl sein.
 
Zurück