Der Auto-Thread

Danke für den neuen Input:-)! GLE fällt leider aus weil...Mercedes.
Die bauen sicher keine schlechten Autos, die neuen find ich vom Design auch ganz gut(auch den GLE), aber das ist einfach nicht meine Marke.
X6 und X5 find ich nicht schlecht, ist aber wie mit dem 5er, alte Basis. Ich will mir einfach kein Auto kaufen das ich plane lange zu behalten wenn der Nachfolger im Prinzip vor der Tür steht.
F-Pace könnte was sein, mal sehen ob ich da mal in echt einen finden kann.

Zum RRS: Ich weiß das der noch nicht so alt ist, nach mehreren Quellen solls aber fürs MJ 2017 nen kleines (Innen)Facelift geben, das wäre dann so im September rum und wenn das Auto dann noch dieses Jahr da wäre wär das vom Zeitrahmen her völlig okay, mal sehen ob der LR Händler da vllt bisschen mehr als nur Gerüchte rauslässt.

Der Escalade ist ja interessant, mir war gar nicht bewusst das es den hier auch gibt, mal sehen ob ich da nen Händler in oder um Stuttgart finde, und wies da mit der Reisetauglichkeit bei höheren Geschwindigkeiten aussieht.

FF ist grundsätzlich schon ne Alternative, aber da kommt dann wieder meine Suche nach dem Neuen in den Weg...dann lieber nen RRS oder so und nen F12 oder so irgendwann mal. Wobei ich z.B. den 360 deutlich hübscher als die aktuellen finde, aber mal sehen was die Zukunft bringt(und der ist soweit weg, da gilt das "neues Modell" Argument nichtmehr;-) )

Bist wahrscheinlich der Bruder von s-icon:ugly:

Warum einen Tesla für 35k km/Jahr ausschließen?
Kommt drauf an wie viel man täglich fährt würde ich sagen, also auch mit dem Aufladen.
Gibt einige Leute in Spanien die nutzen den Nissan Leaf für 20k km im Jahr. Und der hat weniger Reichweite.
So ein Model S oder X wäre doch was und die gibt es als 7-Sitzer (falls erwünscht).

Den X5 gibt es ein Jahr länger als den X6, aber ob es die gleiche Plattform ist kA.
Was wäre mit einem Volvo XC90? Laut NEFZ nur 2,1l, was sehr realistisch klingt.:ugly:

Wenn du den NEFZ Wert schaffen willst muss die Batterie immer voll sein, daher ja, unrealistisch :ugly:

Ne habe nur gesehen dass wer anders es nicht empfohlen hat und ja, Wartezeiten sind leider ein wenig lang :/

Beim XC90 T8 (bzw. S/V90 ist die gleiche, komplett neue, Plattform nur mit anderer Karosserieform) hast du im Stadtbetrieb eben die Möglichkeit rein elektrisch zu fahren und im Gegensatz zum Tesla auf der Strecke kein Problem mit Reichweite. Allerdings hab ich aktuell keinen Überblick welche Anderen in der Klasse es als Plug-In schon zu kaufen gibt. Motor muss man imo testen, auf Zylinderzahl+Hubraum kann man heute keine brauchbaren Aussagen mehr treffen.

Moin,
habe mal eine Frage an die DSG Fahrer (des aktuellen Golf 7).
Ich fahre die manuelle 6 Gang Schaltbox und finde die Auto-Holf Funktion sehr praktisch. Doch wie verhält sich diese in Verbindugn mit dem DSG?
Wenn ich z.B. im Stau stehe, kann ich mein Fuß von der Bremse nehmen, und Auto-Hold hält den Wagen fest? Laut Handbuch steht da nix von. Da steht nur, dass das Start-Stopp System den Motor wieder starten sollte, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Da ich oft im Stau stehe, und mich entlasten will, wäre das eine willkommene Funktion.
Hat damit wer Erfahrung gemacht?
Kann auch im Audi gewesen sein, die Erfahrung :P

In der Ebene und leichten Steigungen dürfte der die Bremse dann nicht anziehen, da das Auto ja anfängt zu kriechen, sobald du von der Bremse gehst. Wenn es anders ist, dürfte es äußert nervig sein, da man dann nicht rein mit der Bremse im Stau "fahren" kann.

Ich kenne es aber nur bei BMW mit der Wandlerautomatik - der E90 nutzt Auto-Hold bei starken Steigungen für 2 Sekunden. Ansonsten wirkt das Motormoment ja schon einem Rückrollen entgegen.
Wie das bei VW ist mit DSG müsste noch jemand anders genauer sagen.

Ich finde Auto-Hold, wie VW die bei Handschaltern nutzt, nur nervig. Beim Rangieren nervt es extrem, da bei jedem Halt die Parkbremse reingeht und mit Gas geben wieder gelöst werden muss.
Sehe auch keinen Sinn in der Funktion, solange man keinen Anhänger hinten dran hat. Selbst mit meinen ersten 75 PS Peugeot konnte ich an starken Steigungen ohne zurückrollen anfahren. Sollte mit den heutigen Motoren also erst recht kein Problem sein.
Einfach nur lustig finde ich Autofahrer, die sogar an Ampeln mit Handbremse anfahren...

Ich finde Auto-Hold, wie VW die bei Handschaltern nutzt, nur nervig. Beim Rangieren nervt es extrem, da bei jedem Halt die Parkbremse reingeht und mit Gas geben wieder gelöst werden muss.
Sehe auch keinen Sinn in der Funktion, solange man keinen Anhänger hinten dran hat. Selbst mit meinen ersten 75 PS Peugeot konnte ich an starken Steigungen ohne zurückrollen anfahren. Sollte mit den heutigen Motoren also erst recht kein Problem sein.
Einfach nur lustig finde ich Autofahrer, die sogar an Ampeln mit Handbremse anfahren...
Also Auto-Hold ist bei mir zu 99% aktiv. Er zieht die Parkbremse dabei ja nicht an, sondern hält exakt dengleichen Bremsdruck, oder sogar etwas mehr, mit dem du zuvor auf der Bremse standest. Da fährt die Parkbremse nicht raus. Deswegen merkt man die Funktion nicht.
Aus der grade beschriebenen Funktion geht ja auch meine Frage einher, ob die Auto-Hold Funktion auch den Druck für die Bremse des DSG hält, sodass ich meinen Fuß anner Ampel etc von der Bremse nehmen kann :)

Ein DKG Kuppelt eh immer aus, wenn man steht ;)
Der Golf 7 hat übrigens AutoHold, welches man manuell aktivieren kann. Bleibt der stehen, bis man wieder Gas gibt.
Bei Mercedes tritt man z.B. einmal fest in die Bremse, dann ist AutoHold auch aktiv.

Er zieht die Parkbremse dabei ja nicht an, sondern hält exakt dengleichen Bremsdruck, oder sogar etwas mehr, mit dem du zuvor auf der Bremse standest.

Oder so halt. Mein Teamleiter hatte mal einen Tiguan damit. Da hat es genervt. Man ist leicht rückwärts gefahren und hat mit der Bremse auf Stillstand gebremst - und konnte dann nicht nur mit der Kupplung weiter rückwärts oder vorwärts fahren, weil das Auto-Hold halt gebremst hat. Ich meine man musste Gas geben oder sogar den Auto-Hold-Knopf drücken.

Das nächte was genervt hatte war, dass die elektronische Parkbremse nicht von alleine rausging, wenn man einen Gang eingelegt, die Kupplung kommen lassen und Gas geben hat - jedes mal manuell die Parkbremse lösen... (zumindest beim Rückwärtsgang, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber kann man eventuell rauscodieren)

Wenn ein VW mit DSG bei jedem Halt Auto-Hold aktiviert und man Gas geben müsste zum Anfahren wäre das für mich nervig. Ich finde es super bei der Wandlerautomatik, dass ich im Stau nur mit der Bremse "fahren" kann. Also gar nicht bremsen oder leicht bremsen, je nachdem...

Im Passat ist das DSG aber zum Teil dumm programmiert. Wenn man leicht von der Bremse geht fängt er an zu kriechen und nach wenigen Sekunden kuppelt er noch mehr ein, sodass man auf einmal beschleunigt - super, wenn man das nicht weiß und gerade am Ausparken ist... (Keine Ahnung, ob der Auto-Hold hatte. Ich denke nicht, oder es war deaktiviert).

Auto-Hold ist sowas, was ich neben Start/Stopp gerne deaktiviere. Gerade bei einem Diesel nervt Start/Stopp gewaltig nach kurzer Zeit.

Ein DKG Kuppelt eh immer aus, wenn man steht ;)
Der Golf 7 hat übrigens AutoHold, welches man manuell aktivieren kann. Bleibt der stehen, bis man wieder Gas gibt.
Bei Mercedes tritt man z.B. einmal fest in die Bremse, dann ist AutoHold auch aktiv.

Das ein DSG bzw. DKG beim Stehen auskuppelt, halte ich auch für vernünftig. Alles andere wäre ja auch Müll, da Materialabrieb, Sprit, etc...
Also heißt das Für mich, ich fahre mit dem DSG an die Ampel, komme durch Bremseinwirkung zum stehen - Motor geht durch Start/Stop aus, AutoHold übernimmt den Bremsdruck und ich kann den Fuß vonner Bremse nehmen. Gleichzeitig wird ausgekuppelt. Sollte ich nun wieder Gas geben, wirds eingekuppelt, die Bremse gelöst und der Motor wird natürlich auch wieder gestartet.
Korrekt? :D

Oder so halt. Mein Teamleiter hatte mal einen Tiguan damit. Da hat es genervt. Man ist leicht rückwärts gefahren und hat mit der Bremse auf Stillstand gebremst - und konnte dann nicht nur mit der Kupplung weiter rückwärts oder vorwärts fahren, weil das Auto-Hold halt gebremst hat. Ich meine man musste Gas geben oder sogar den Auto-Hold-Knopf drücken.

Das nächte was genervt hatte war, dass die elektronische Parkbremse nicht von alleine rausging, wenn man einen Gang eingelegt, die Kupplung kommen lassen und Gas geben hat - jedes mal manuell die Parkbremse lösen... (zumindest beim Rückwärtsgang, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber kann man eventuell rauscodieren)
AutoHold kannst du auch per Knopfdruck ganz einfach deaktivieren. Die elektronische Parkbremse löst sich sofort, wenn du per Kupplung anfährst, egal ob vorwärts oder rückwärts. Aber nur, wenn sie durch die automatische Funktion eingelegt wurde - also beim Parken des Wagens, und anschließendem Start. Ziehst du die Handbremse manuell an, dann hält die den Wagen fest, bis die Motorkraft die Bremse überwindet.
Wie gesagt, ich finde es klasse und will es nich mehr missen :)

Zurück