Der Auto-Thread

Warum sollte man nicht mit Handbremse anfahren? So habe ich das in der Fahrschule gelernt. Das Auto von meiner Frau zieht die Handbremse bei jedem Ampelstopp sogar automatisch an um ungewolltes Wegrollen zu vermeiden und um sodann, bei Grünlicht, das Anfahren zu vereinfachen. Da kann ich die Handbremse bei meinem Auto zum Anfahren, bzw zum Vermeiden von unbeabsichtigtem Wegrollen auch manuell nutzen. Wie gesagt, so hat mir das mein Fahrlehrer beigebracht und ich fühle mich im Auto etwas komfortabler und vor allem sicherer.

Anfahren an sehr steilen Bergen, wenn Autos oder so hinter einem parken da kann die Handbremse schon ganz gut sein, finde ich. Aber nur im Extremfall.
Sonst mache ich auch stärkere Steigungen mit der Berganfahrhilfe. Wenn man es per Handbremse bevorzugt kannst du das so machen.

Hach, Anfahren an Steigungen...
Kommentar meines Fahrlehrers: "Wieso Handbremse, wir haben doch den Berganfahrassistenten drin". - "Der Peugot meiner Mutter (das Auto was ich dann fast 1,5 Jahre gefahren bin) aber nicht." - "Is mir egal wie Sie das machen, also machen Sie mal" :ugly:
Und jetzt (knapp 3 Jahre später) haben dann 2/3 Autos in der Familie das Feature :lol:

Ich finde die erste Generation Auto Hold im Schalter (Tiguan 1st Gen) auch sehr unangenehm.
Kommt aber wohl daher das es damals noch über die E Handbremse gemacht wurde und die ja bekanntlich sehr träge ist.

Warum sollte man nicht mit Handbremse anfahren? So habe ich das in der Fahrschule gelernt..
Seltsame Fahrschule.:ugly:
Weil es überflüssig ist, daher sollte man es lassen.

Das Auto von meiner Frau zieht die Handbremse bei jedem Ampelstopp sogar automatisch an um ungewolltes Wegrollen zu vermeiden und um sodann, bei Grünlicht, das Anfahren zu vereinfachen
Ich sehe da keine Vereinfachungen, aber aus Interesse was für ein Auto ist das?
Da kann ich die Handbremse bei meinem Auto zum Anfahren, bzw zum Vermeiden von unbeabsichtigtem Wegrollen auch manuell nutzen. Wie gesagt, so hat mir das mein Fahrlehrer beigebracht und ich fühle mich im Auto etwas komfortabler und vor allem sicherer.
Nicht alles was Fahrlehrer sagen ist sinnvoll.
Und das mein Auto wegrollt merke ich wenn ich die Bremse loslasse, da kann man ohne Probleme wieder drauftreten ohne das was passiert.
Keine Ahnung was da mit der Handbremse komfortabler ist.:huh:
Abgesehen von steilen Steigungen.

An Steigungen kann man das eh halten wie nen Dachdecker. Die einen machen es mit, die anderen ohne Handbremse. Nur das generelle Anfahren mit Handbremse klingt für mich etwas befremdlich :D.

Bei meinem klappt es super, in dem Moment wo ich gas gebe und die Kupplung kommen lasse löst die bremse, perfektes timing.
Bei den meisten Autos klappt es ganz und gar nicht.
Man kann mit Auto Hold beim einparken ja nicht mal den Rückwärtsschwung aus der Bremsung mitnehmen. Normalerweise bremse ich im vorwärtsfahren kurz vor Stillstand etwas stärker und lasse sofort die Bremse los. Das gibt einem etwa 4 km/h rückwärts, ohne das man die Kupplung schon drin hatte. Im selben Moment lege ich den Rückwärtsgang ein, Kupplung rein und schwub steht man in 5 Sekunden rückwärts top mittig in der Parklücke.

Mit Autohold total unvorstellbar weil der einen erstmal richtig schön festkeilt für kurze Zeit und man sich wieder freischleifen muss. Ist teilweise ne ganze Sekunde die man gegen die Bremse schleift, bis es irgendwann weiter geht.

Ich hab noch von keinem Hersteller ein Auto mit Autohold gefahren, wo man geschmeidig und flüssig mit parken kann.

Bei den meisten Autos klappt es ganz und gar nicht.
Man kann mit Auto Hold beim einparken ja nicht mal den Rückwärtsschwung aus der Bremsung mitnehmen. Normalerweise bremse ich im vorwärtsfahren kurz vor Stillstand etwas stärker und lasse sofort die Bremse los. Das gibt einem etwa 4 km/h rückwärts, ohne das man die Kupplung schon drin hatte. Im selben Moment lege ich den Rückwärtsgang ein, Kupplung rein und schwub steht man in 5 Sekunden rückwärts top mittig in der Parklücke.

Mit Autohold total unvorstellbar weil der einen erstmal richtig schön festkeilt für kurze Zeit und man sich wieder freischleifen muss. Ist teilweise ne ganze Sekunde die man gegen die Bremse schleift, bis es irgendwann weiter geht.

Ich hab noch von keinem Hersteller ein Auto mit Autohold gefahren, wo man geschmeidig und flüssig mit parken kann.
Also ich rede von einer berganfahrhilfe die ab ca 3-5%Steigung eingreift.

Von was für einem "Rückwärtsschwung aus der Bremsung" redest Du?

...Überlege ich auch gerade.
Theorie:
Wenn du wie ein Verrückter die Bremse trittst, und diese entsprechend so stark wirken --> dass deine Hinterräder in der Luft stehen, könnte es sein, dass wenn diese wieder den Boden berühren das Auto hinten einfedert und dadurch rückwärts rollt.

Seltsame Fahrschule.:ugly:
Weil es überflüssig ist, daher sollte man es lassen.

Ich sehe da keine Vereinfachungen, aber aus Interesse was für ein Auto ist das?

Nicht alles was Fahrlehrer sagen ist sinnvoll.
Und das mein Auto wegrollt merke ich wenn ich die Bremse loslasse, da kann man ohne Probleme wieder drauftreten ohne das was passiert.
Keine Ahnung was da mit der Handbremse komfortabler ist.:huh:
Abgesehen von steilen Steigungen.

Ich bin an der Ampel rückwärts in das Auto von meinem Hintermann gerollt, weil ich nicht fest genug auf der Bremse gestanden hab und nicht gemerkt hab, dass das Auto langsam rückwärts rollt. Seit dem sichere ich mein Auto bei jedem Halt und Ampelstopp mit der Feststellbremse.

Das Auto von meiner Frau ist ein Kadjar. Der zieht immer die Handbremse an, bzw. hat so ne Holdfunktion. Sobald man ein paar Sekunden steht, kann man den Fuß von der Bremse nehmen, das Auto rollt dann nicht mehr. Wenn man Start&Stopp benutzt, was ich bei jeder Gelegenheit mache, geht auch immer das Lämpchen von der Elektrischen Handbremse an.

Hat der hinter dir denn auch Abstand gehalten beim halten? Ich muss auch jedes mal an einer Ampel anfahren wo etwas Steigung ist. Da muss man entsprechend zum Vordermann etwas Abstand einhalten, da der ja beim Anfahren zurückrollen kann.
Aber nicht stark genug auf der Bremse gestanden? Komischer Sachverhalt.

Ich bin wohl so 1,5 Meter zurückgerollt. War ne leichte Steigung und ich stand halt nicht auf der Bremse. Der Hintermann hat wohl auch gehubt. Aber ich habs erst gemerkt, als es geschebbert hatte.

Andererseits bin ich auch schon im Dunkeln im Wald ca. 200 Meter von der Stelle weggerollt wo ich geparkt hatte und hab's nicht bemerkt. Da ist aber zum Glück nichts passiert, weil der Waldweg tiefe Fahrspuren hatte, in denen das Auto gerollt ist.

Zurück