Der Auto-Thread

AutoHold kannst du auch per Knopfdruck ganz einfach deaktivieren. Die elektronische Parkbremse löst sich sofort, wenn du per Kupplung anfährst, egal ob vorwärts oder rückwärts. Aber nur, wenn sie durch die automatische Funktion eingelegt wurde - also beim Parken des Wagens, und anschließendem Start. Ziehst du die Handbremse manuell an, dann hält die den Wagen fest, bis die Motorkraft die Bremse überwindet.

War bei mir nicht so. Ich hatte ordentlich Gas gegeben, aber die Parkbremse blieb drin.
Beim Rangieren mit Auto-Hold ging die auch nicht alleine wieder raus beim Kupplungspunkt.

Scheinbar ist es so wie von dir beschrieben: Auto Hold und 7-Gang DSG - ausgekuppelt? : VW Golf 7 & Golf Sportsvan
Würde mich ja nerven, wenn das Auto erst beim Gas geben wieder den Motor startet und nicht beim Bremse lösen - aber jedem das seine.

Und beim Rangieren nervt es einige wohl auch, so wie es mich beim Handschalter genervt hat: Einparken mit DSG und Autohold : VW Golf 7 & Golf Sportsvan

Aber wenn das was für dich ist, dürfte es alles so passen. :)

Gleich mal gucken - danke.
Wie gesagt, beim Handschalter super, wäre blöde wenn das beim DSG vergeigt wurde^^

-> Hab geguckt. Mannometer. Also da ist der Komfortgewinn nur vom Lesen ja schon wech. Automatikgetriebe sollen ja den Anwender bzw. Fahrer arbeit abnehmen, aber das zu erlernen hört sich ja nach viel Arbeit an. Da hätte ich immer Angst, beim Ausparken dem Vordermann reinzunudeln. Heißt, dort immer erst alles deaktivieren. Mhhh, dann kann ich auch beim Handschalter bleiben...
Sehr komisch

Zuletzt bearbeitet:
Diese Berganfahrhilfe ist so ziemlich das nervigste was es gibt. Entweder der klemmt einen so gut fest das die Karre direkt abbockt oder man fährt mit blockierten Rädern an der Hinterachse an. Rangieren am Berg wird zum Geduldsspiel. Zum Glück kann man es fast immer noch rückgängig machen.

Brauch neue Sommerreifen. Erfahrungen? Empfehlungen?
235/45/17
Wagen ist mit 210 km/h eingetragen. Ca 1700kg Leergewicht.
Abrollgeraeusch sollte ertraeglich sein.
Und ich bin kein rennfahrer.

Bridgestone Turanza ER300 könnte ich empfehlen. Fahre die in 225/45/17

@ BadFrag:

Alles klar bei dir oder ist das wieder Trollerei?

Fahr mal in die Werkstatt ob bei deiner Berganfahrhilfe alles in Ordnung ist. Gehe aber mal davon aus das das Unsinn ist was du erzählst.

Fahre eine GTI mit DSG und Berganfahrhilfe. Alles super. So einen Unsinn kann ich nicht bestätigen.

Mist :D
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der DSG in einem aktuellen Volkswagen fährt, der das Poroblem erläutern kann^^

@ BadFrag:

Alles klar bei dir oder ist das wieder Trollerei?

Fahr mal in die Werkstatt ob bei deiner Berganfahrhilfe alles in Ordnung ist. Gehe aber mal davon aus das das Unsinn ist was du erzählst.

Fahre eine GTI mit DSG und Berganfahrhilfe. Alles super. So einen Unsinn kann ich nicht bestätigen.
Dann fahr mal einen Schaltwagen damit. Absolut unzumutbar. Kann auch sein das ich wegen meinem Job geringzügig schneller rangiere und nicht mit 0,1 km/h mich vortaste, bis es knallt. :D

. Da hätte ich immer Angst, beim Ausparken dem Vordermann reinzunudeln. Heißt, dort immer erst alles deaktivieren. Mhhh, dann kann ich auch beim Handschalter bleiben...

Wo soll bei einem Automatikgetriebe der Komfortgewinn durch Auto-Hold sein? Wenn du bei einem Automatikwagen die Bremse löst, fängt der Wagen sofort an loszufahren - daher benötigt man (außer auf starken Steigungen) überhaupt kein Auto-Hold, da das Motormoment ein Wegrollen in die falsche Richtung verhindert.
An der Ampel muss man meistens doch eh die Bremse treten, um nicht zu rollen (zumindet im Süden ;) ). Ich weiß es grad nicht so genau, aber ich würde behaupten im Stand immer die Bremse zu treten egal bei welchem Auto. (Oder halt die Parkbremse bzw. Automatik-P drin)

Verstehe nicht, wie man es gut finden kann beim Rangieren immer das Gas antippen zu müssen. (Siehe meine Links oben - die Leute die da schreiben...) Ich rangiere normalerweise nur mit Kupplung (Schalter) oder Bremsdruck (Automatik)

Ich fahr auch 6 Gang DSG in nem Seat Alhambra.
Die Berganfahrhilfe hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber ansonsten ist es geil :D
Die Start-Stop Automatik oder wie die heißt ist praktisch dass der Motor automatisch ausgeht wenn man an ner roten Ampel steht oder am Bahnübergang.

Wo soll bei einem Automatikgetriebe der Komfortgewinn durch Auto-Hold sein? Wenn du bei einem Automatikwagen die Bremse löst, fängt der Wagen sofort an loszufahren - daher benötigt man (außer auf starken Steigungen) überhaupt kein Auto-Hold, da das Motormoment ein Wegrollen in die falsche Richtung verhindert.
An der Ampel muss man meistens doch eh die Bremse treten, um nicht zu rollen (zumindet im Süden ;) ). Ich weiß es grad nicht so genau, aber ich würde behaupten im Stand immer die Bremse zu treten egal bei welchem Auto. (Oder halt die Parkbremse bzw. Automatik-P drin)

Verstehe nicht, wie man es gut finden kann beim Rangieren immer das Gas antippen zu müssen. (Siehe meine Links oben - die Leute die da schreiben...) Ich rangiere normalerweise nur mit Kupplung (Schalter) oder Bremsdruck (Automatik)

Wie gesagt, ich fahre mit dem Handschalter anne Ampel oder sonstwo. Der Motor geht aus, und mein Bremsdruck wird durch AH gehalten, sodass das Auto nicht auf die Idee kommt wegzurollen. Gleichzeitig kann ich aber auch meine Füße mal ausstrecken. Und genau das will ich bei dem Automatikwagen auch haben, ich will nicht dauerhaft auf der Bremse stehen müssen ;)

Ich werde mich damit wohl anfreunden können, da ich aber seit meiner Fahrschule Schalter gefahren bin, stehe ich dem Skeptisch gegenüber^^
Und ja, ich fahre auch beim Schalter mit Kupplung an^^

@the_leon: Es geht hier primär und ide AutoHold Funktion, nicht um die Start Stop Automatik ;)

Ich hatte bis vor paar Wochen eine Golf mit DSG, hatte den zwar nur 6 Monate, aber immerhin 50tkm.
Man bremst und das Auto hält den Bremsdruck. Egal ob Beraufwärts, abwärts und flachland.
Gibt man Gas geht der Motor wieder an.

Wenn man an der Ampel die Bremse nicht voll durchdrückt wird gebremst und der Bremsdruck bleibt erhalten, aber der Motor geht nicht aus.

Wasn da der Unterschied, ich fahr das erst sein 12 tagen :ugly:

Da nutz mal bitte die Offlinefunktion deines Handbuches xD

Ich hatte bis vor paar Wochen eine Golf mit DSG, hatte den zwar nur 6 Monate, aber immerhin 50tkm.
Man bremst und das Auto hält den Bremsdruck. Egal ob Beraufwärts, abwärts und flachland.
Gibt man Gas geht der Motor wieder an.

Wenn man an der Ampel die Bremse nicht voll durchdrückt wird gebremst und der Bremsdruck bleibt erhalten, aber der Motor geht nicht aus.

Klasse! :D
Danke für die Antwort ;) Also kann ich dann auch mal alle Beine ausschütteln, da AH das Auto hält :daumen:

Weil es auch nerven kann, bei einem Automatikfahrzeug ständig auf der Bremse stehen zu müssen. Bei sportliche Autos und Sportwagen ist ein quasi Auto Hold oft immer aktiv, da gibt es dann z.B. extra einen Kriechmodus, weil es bei den Autos oft nicht gewollt ist, dass sie ohne gaszugeben rollen (z.B. beim M3 E9x mit DKG)

Mit dem Auto muss mein Vater fahren können dem gehört er offiziell und der hat im Gegensatz zu mir sogar nen Führerschein :D
Is aber sonst n top auto, war 3,5 Jahre alt, aber keine 14.000km.:nicken:
War halt n Seniorenauto, einmal in der Woche zum einkaufen uns sonntags in die Kirche...:what:

Weil es auch nerven kann, bei einem Automatikfahrzeug ständig auf der Bremse stehen zu müssen.

Wenn es zu lange dauert, ja. Aber es gibt ja immer noch die Option Leerlauf einzulegen. Kommt selten vor, dass es mich stört durchgehend Bremsen zu müssen. Das Kupplungspedal bei Schaltwagen nervt mich da viel mehr. :ugly:

Gibt ja auch noch die Option mit links im Stand zu Bremsen um das rechte Bein mal etwas anders zu bewegen. ;)
Aber wenn man gut sitzt sollte es recht wenig Probleme mit umbequemer Beinhaltung geben?! Eher drückt es irgendwann nach ein paar Stunden am Hintern. ;)

Aber klar: Kann jeder so machen, wie es für ihn gut ist. Ich habe bisher nur Nachteile durch Auto-Hold gemerkt bei den Firmenwagen, die das hatten.

Wenn ich unbedingt meine Beine strecken wollen würde und der Wagen nicht ohne Bremse anhält, dann würde ich einfach die Handbremse ziehen.
Dazu würde ich ein Auto nicht mit der Kupplung bzw dem Motordrehmoment irgendwo festhalten, sondern die Bremse dafür nutzen.

Ich fahre grundsätzlich immer mit Handbremse an. Selbst bei gerade Strecke. Gewohnheit. Und vermittelt mir, als recht unsicherer Autofahrer, einfach ein besseres Gefühl.

Das ist kompletter Unsinn oder Ironie.
Ich war jedenfalls immer im 2ten oder gar 3ten Gang an, dann muss ich weniger schalten.:cool:
[/Ironie Off]

Zurück