Der Auto-Thread

@TBF: Wie misst Du die Öltemperatur? Hat Dein Auto eine MFA, die die Öltemp. anzeigt?
K-typ Temperaturfühler am Peilstab befestigt. Nicht professionell aber funktioniert super. Muss man natürlich nen Stück länger lassen, damit der im Fahrbetrieb noch im Öl hängt. ;)
Der 8L hat leider keinen Sensor. Es gibt zwar nen Blindstopfen im Ölfiltergehäuse, wo man einen Sensor einbauen könnte, aber irgendwie hatte ich da nicht die Nerven für. Wollte das schnell fertig haben und nicht erst rumprobieren.
Im Auto habe ich nen Arduino, der unteranderem meine Dashcam steuert. Der aktiviert 2 mal kurz den Warnblinker bei 145°C, als Warnung. Zur Messung mache ich im Moment einfach nen Multi dran.

Ich wollte eigentlich die Öltemperaturanzeige mit ins KI integrieren, damit er mir das auf dem LCD anzeigt.(im Wechsel mit Außentemperatur) Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Das hatte ich als spontanes Bastelprojekt mal gestartet und dann die Lust verloren, als das mit dem KI nicht geklappt hat. Jetzt ist es so verblieben das er mich im Notfall kurz anblinkt. Ich hatte auch ne ganze Zeit lang ne LCD Anzeige am Arduino, welche ich einfach ins Ablagefach unter dem Radio gepackt hatte. Die ist dann im Winter irgendwann kaputt gefrostet (war so nen billig Müll aus nem Arduino Kit) und ich hab die rausgeschmissen.

3LB hat doch nur der vor Facelift oder liege ich da falsch? :hmm: Ich hab einen nach Facelift.

...ich hatte es auch erst gar nicht per Bus versucht, sondern ich war nen bischen simpler an die Sache rangegangen. Ich hatte Außemtemp.- und Öltemp.-Fühler am Arduino angeschlossen und den einen Ausgang hatte ich dann an das Kabel was zum Außentemp.-Fühler geht angeklemmt. Dann hatte ich dem Arduino gesagt er solle doch bitte den Spannungswert vom Außentemperaturfühler für 20 Sekunden an den Ausgang anlegen. Dann für 1 Sekunde sollte der Spannungswert für Öltemp. anlegen.

Problem an der Sache: Die Außentemperatur wird niemals mit 3 Stellen angezeigt. :lol:FAIL! :D Ich hatte dann dran gedacht mir alle Werte über 100 wieder als zweistellige Werte anzeigen zu lassen. Also 101°C=1°C | 140°C=40°C usw... hat aber alles nicht geklappt und ich hab entnervt aufgegeben, weil ich mit Meisterschule angefangen hatte und deswegen keine Zeit mehr. :D
...ich glaub da war auch noch was das er nicht mehr als 60°C anzeigen wollte oder so... Mein Lösungsansatz war zumindest *******.:crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast nen 8L, ich dachte du hast nen 8P.
Ist ja das Vorkriegsmodell dann.:D
Aber nen Temperaturfühler am Peilstab?:nene:
Da hatte ich ja in meinem Golf 2 schon bessere Technik verbaut.

War halt nen Experiment, was nicht richtig geklappt hat. :D Wenn alles funktioniert hätte, dann hätte ich sicherlich auch den Sensor am Ölfiltergehäuse nachgerüstet. So ist das nicht wirklich optimal aber als Motorschutz auf jeden Fall brauchbar.

Verstehe nur nicht, warum du da nicht gleich nen ordentlichen Sensor eingebaut hast.
Ist doch ne Sache von 5 Minuten.
Aber jetzt verstehe ich auch, warum du so schnell warmes Öl hast.

Aber ist nicht bei der Betriebstemperatur, die liegt bei mir bei 110 Grad, die Viskosität des Öles am besten für die Bauteile?

Die Betriebstemperatur vom Motor ist in dem Fall egal. Das Öl erreicht wie gesagt bei etwa 70-80Grad seine Betriebstemperatur, ab da schmiert es perfekt. Von der Druckbelastbarkeit her sind die 70-80 Grad sogar besser als die 110Grad. Wenn dein Motor bei normaler Fahrweise 110Grad Öltemperatur erreicht liegt das daran, dass er durch die hohe Öltemperatur versucht den Verbrauch noch etwas zu drücken.

3LB hat doch nur der vor Facelift oder liege ich da falsch? :hmm: Ich hab einen nach Facelift.

Keine Ahnung wie es beim A3 ist, beim 2002er 8N war noch ein 3LB drin.

...ich hatte es auch erst gar nicht per Bus versucht, sondern ich war nen bischen simpler an die Sache rangegangen. Ich hatte Außemtemp.- und Öltemp.-Fühler am Arduino angeschlossen und den einen Ausgang hatte ich dann an das Kabel was zum Außentemp.-Fühler geht angeklemmt. Dann hatte ich dem Arduino gesagt er solle doch bitte den Spannungswert vom Außentemperaturfühler für 20 Sekunden an den Ausgang anlegen. Dann für 1 Sekunde sollte der Spannungswert für Öltemp. anlegen.

Problem an der Sache: Die Außentemperatur wird niemals mit 3 Stellen angezeigt. :lol:FAIL! :D Ich hatte dann dran gedacht mir alle Werte über 100 wieder als zweistellige Werte anzeigen zu lassen. Also 101°C=1°C | 140°C=40°C usw... hat aber alles nicht geklappt und ich hab entnervt aufgegeben, weil ich mit Meisterschule angefangen hatte und deswegen keine Zeit mehr. :D
...ich glaub da war auch noch was das er nicht mehr als 60°C anzeigen wollte oder so... Mein Lösungsansatz war zumindest *******.:crazy:

Ziemlich kranke Idee. Wie stellst Du sicher, dass die Kennlinie des Öl-Sensors halbwegs zu der Kennlinie der Anzeige passt? Das 8L Tacho hat doch die Wassertemperaturanzeige, warum hast Du sie nicht genommen. Das wäre ein sehr leichtes Spiel gewesen. Ein NTC rein mit dem passenden Gewinde (15 Minuten suche bei eBay), über ADC und Spannungsteiler auswerten (ggf mit Referenzspannung), dann über DAC den "Ausgangs"-Wert generieren und mit einem OpAmp wieder auf Ubat hochziehen, fertig. Sache von 1-2 Abenden...

Aber nen Temperaturfühler am Peilstab?:nene:

Kann man schon so machen, wenn man die Abweichung dann wieder reinrechnet. Normallerweise misst man die Öltemperatur in der Steigleitung nach der Pumpe.

@Topic: Ich habe es heute mal beobachtet. Nach 3-3,5 km ging der rote Bereich im Drehzahlmesser aus, also 95° Wassertemperatur.

Zu Öl hab ich auch mal wieder eine Golf-Geschichte.
Aus Mitleid hab ich letzte Woche mal den Ölstand kontrolliert und der Stab war trocken. Nach einem guten halben Liter war immer noch nichts dran und nach insgesamt 1,5Litern war der Peilstab bis zur Hälfte eingetaucht :ugly:

Hat jemand Ideen/Erfahrungen mit der Nachrüstung/dem Tausch von 2DIN Radios (4 Lautsprecher, je Hoch/Teiftöner)?
Ich habe bisher sowas gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob Geräte aus der Kategorie eine gute Wahl sind.
Kenwood DPX5000BT Doppel-DIN-Receiver (Apple iPod-Steuerung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung) schwarz:Amazon.de:Navigation & Car-Hifi

Habe auch eine kleine Golf Geschichte :

Grade wollte mich ein Golf 7 R ärgern, auf der freien AB?

Ziemlich gleich auf gewesen.
Bei 230 ca. zieht einfach einer gemütlich mit 120 rüber. ?
Ohne Grund!

Entweder mit Absicht, oder mal wieder der gemütliche 0,5 sek Blick in den Rückspiegel.

Junge junge war das knapp ?

Stand mal ebend bisschen quer auf der Bahn..

Während der vollbremsung gehupt, das Heck gefangen (leichte links Kurve) und gehofft das der Golf gute bremsen hat.

Der Herr im Auto hatte nur noch Augen für die Straße und würdigte mir keinen Blick.

Ich hoffe er hat draus gelernt, mal mehr und länger im Rückspiegel zu gucken...

Ich war danach erstmal bedient und bin mit 130 nach rechts gefahren und den Rest der heimfahrt gecruised.

Der Golf Fahrer juckte es wohl weniger und hat weiter Gas gemacht.
Sind dann beide die gleich Abfahrt runter.

Auf der Landstraße stellte sich heraus, dass der Golf Fahrer
Leicht ein an der bremse hatte und ist Schlangenlinien gefahren.

Als er an einem Lkw im überholverbot vorbei wollte mit Vollgas, zieht vor ihm noch einer raus zum überholen.

Tja hat auch fast gepasst, dann kam noch der Gegenverkehr...
Hatte den Finger schon an der warnblinkanlage.

Ne also heute war ein guter Tag, ich wurde mal wieder daran erinnert, dass man nur ein Leben hat und habe in Erfahrung gebracht, dass Leute immer unaufmerksamer Auto fahre.

Die Leute, die lieber am Handy spielen, Kaffee trinken oder sich ausruhen könnten bei besserem Ausbau oder mit Verzicht auf Komfort aktuell auch mit der sicheren Bahn fahren.
Die Autobahn wäre dann nur noch für vollkommen individuellen Verkehr, der Aufmerksam sein soll(te) und Autoliebhaber.

Seitdem ich so einige Erlebnisse hinter mir habe, wo mir jemand mit gefühlt 100 einfach auf die Spur zieht, fahre ich nur wenn's wirklich leer ist, schneller als 150.
Ich hab einfach keine Lust, nur weil jemand nicht in seinen Rückspiegel schaut, im Rollstuhl zu enden, oder ganz in der Holzkiste.

Zurück