ErbsenPommes
PC-Selbstbauer(in)
Ab etwa 70-80Grad ist Motoröl maximal belastbar, bis 110Grad zu warten hilft nicht![]()
Aber ist nicht bei der Betriebstemperatur, die liegt bei mir bei 110 Grad, die Viskosität des Öles am besten für die Bauteile?
Ab etwa 70-80Grad ist Motoröl maximal belastbar, bis 110Grad zu warten hilft nicht![]()
K-typ Temperaturfühler am Peilstab befestigt. Nicht professionell aber funktioniert super. Muss man natürlich nen Stück länger lassen, damit der im Fahrbetrieb noch im Öl hängt.@TBF: Wie misst Du die Öltemperatur? Hat Dein Auto eine MFA, die die Öltemp. anzeigt?
Ich hab einen nach Facelift.
FAIL!
Ich hatte dann dran gedacht mir alle Werte über 100 wieder als zweistellige Werte anzeigen zu lassen. Also 101°C=1°C | 140°C=40°C usw... hat aber alles nicht geklappt und ich hab entnervt aufgegeben, weil ich mit Meisterschule angefangen hatte und deswegen keine Zeit mehr. 

Wenn alles funktioniert hätte, dann hätte ich sicherlich auch den Sensor am Ölfiltergehäuse nachgerüstet. So ist das nicht wirklich optimal aber als Motorschutz auf jeden Fall brauchbar.Tja ist es leider nicht. Erstmal den richtigen finden ist nicht ganz einfach. Mitlerweile gibt es Anleitungen um Netz, wo andere die Arbeit schon für mich erledigt haben.Verstehe nur nicht, warum du da nicht gleich nen ordentlichen Sensor eingebaut hast.
Ist doch ne Sache von 5 Minuten.
Aber ist nicht bei der Betriebstemperatur, die liegt bei mir bei 110 Grad, die Viskosität des Öles am besten für die Bauteile?
3LB hat doch nur der vor Facelift oder liege ich da falsch?Ich hab einen nach Facelift.
...ich hatte es auch erst gar nicht per Bus versucht, sondern ich war nen bischen simpler an die Sache rangegangen. Ich hatte Außemtemp.- und Öltemp.-Fühler am Arduino angeschlossen und den einen Ausgang hatte ich dann an das Kabel was zum Außentemp.-Fühler geht angeklemmt. Dann hatte ich dem Arduino gesagt er solle doch bitte den Spannungswert vom Außentemperaturfühler für 20 Sekunden an den Ausgang anlegen. Dann für 1 Sekunde sollte der Spannungswert für Öltemp. anlegen.
Problem an der Sache: Die Außentemperatur wird niemals mit 3 Stellen angezeigt.FAIL!
Ich hatte dann dran gedacht mir alle Werte über 100 wieder als zweistellige Werte anzeigen zu lassen. Also 101°C=1°C | 140°C=40°C usw... hat aber alles nicht geklappt und ich hab entnervt aufgegeben, weil ich mit Meisterschule angefangen hatte und deswegen keine Zeit mehr.
...ich glaub da war auch noch was das er nicht mehr als 60°C anzeigen wollte oder so... Mein Lösungsansatz war zumindest *******.![]()
Aber nen Temperaturfühler am Peilstab?![]()

Hätten wir ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h könnte sowas erst gar nicht passieren.