Der Auto-Thread

Ok. Dann bleiben aber noch Aufnahmen für Dinge wie "die schönsten Autobahnen Deutschlands", wo andere Fahrzeuge halt sogenanntes Beiwerk sind.
Ich darf Dich ja auch nicht direkt fotografieren und erst recht nicht diese Bilder veröffentlichen, bist Du aber gerade zufällig im Bild, ist es wieder eine andere Sache.

Genau um solche Schlupflöcher/Möglichkeiten und ob die Aufnahmen privat oder gewerblich genutzt werden sollen (gewerbsmäßige Nutzung wurde auch schon öfter ab einer gewissen Anzahl Abonennten bei YouTube angenommen) sollte es doch kürzlich in einer abschließenden Klärung gehen.
Gerade weil sich die DashCams immer mehr verbreiten.

Muss mal richtig googeln, irgendwas war da doch.

Wobei ich auch nicht möchte, dass lauter Oberlehrer durch die Gegend eiern und jeden anzeigen, der sich deren Meinung nach gerade nicht 100%ig korrekt verhält.

Zu schade das man keine Dashcam Videos online posten darf, sonst könnte ich stundenlang Compilations machen.

Darfst du doch. muss halt die Mühe machen alle Kennzeichen und Gesichter und verpixeln . (Das uneditierte Originalvideo sollte man natürlich für sich aufbewahren :D )

Und wenn du auf der Tonspur rumfluchen solltest, keine Namen oder Firmennamen nennen, oder das Audio wegpiepsen - das wurde nämlich bei dem Sascha Fahrnünftig in der Folge 89 zum Verhängnis (wer den Kanal kennt weis worums geht)

Hast Du es mal beim ganz normalen Tüv versucht, falls es nur um eine Eintragung geht.
Wenn die wollen, können die so einiges rausfinden. Sind denn irgendwelche KBA-Nummern o.ä. auf dem Teil sichtbar?

Hat halt nur nicht jeder Prüfer Verständnis für "Basteleien", von daher sagen auch einige, dass das dann nicht geht.

Apropos Dash-Cam. Neues aus der Autobild von letztem Freitag.

WP_20160212_12_31_50_Pro.jpg

Ok. Dann bleiben aber noch Aufnahmen für Dinge wie "die schönsten Autobahnen Deutschlands", wo andere Fahrzeuge halt sogenanntes Beiwerk sind.
Ich darf Dich ja auch nicht direkt fotografieren und erst recht nicht diese Bilder veröffentlichen, bist Du aber gerade zufällig im Bild, ist es wieder eine andere Sache.

Das kann man aber mMn nicht über einen Kamm schweren, wenn jemand eine Sehenswürdigkeit fotographiert und da sind halt andere Leute drauf zu sehen die ebenfalls diese Sehenswürdigkeit anschauen, gut soll sein.

In den Dashcam Videos die so veröffentlich werden geht es aber in der Regel nicht darum die schöne Landschaft zu filmen(von der man, wenn nicht ohnehin Lärmschutzwände den Blick versperren bei 200+ eh nicht viel zu sehen ist), sondern meist darum (Fehl)verhalten anderer Personen öffentlich zur Schau zu stellen oder anzuprangern. Und das ist was ganz anderes (auch rechtlich).

Mal abgesehn davon das auf einem Foto nur eine Mommentaufnahme ist, bei einem Video higegen eine länger andauernde. Und sobald man mit der Dashcam einem anderen offensichtlich hinterher fährt zieht auch das Argument mit "den schönsten Autobahnen" nicht mehr, den dann ist es schon zielgerichtet.

Das kann man aber mMn nicht über einen Kamm schweren, wenn jemand eine Sehenswürdigkeit fotographiert und da sind halt andere Leute drauf zu sehen die ebenfalls diese Sehenswürdigkeit anschauen, gut soll sein.

Wenn es Bilder für Dich selbst sind, juckt es keinen. Wenn das Bild auf der Homepage, Zeitung, etc. pp. veröffentlich werden soll, dann solltest Du von jedem, der auf dem Bild drauf zu sehen ist, eine Einverständniserklärung einholen, sonst kann man Dir böse an den Karren fahren. Eine Veranstaltung ist da etwas anderes.

@Topic: Meine Freundin hat mir zum Geburtstag ein Fotoshooting für's Auto geschenkt :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Bilder für Dich selbst sind, juckt es keinen. Wenn das Bild auf der Homepage, Zeitung, etc. pp. veröffentlich werden soll, dann solltest Du von jedem, der auf dem Bild drauf zu sehen ist, eine Einverständniserklärung einholen, sonst kann man Dir böse an den Karren fahren. Eine Veranstaltung ist da etwas anderes.

Nicht ganz, je nach Situation ist auch das alleinige Anfertigen von Bildern eine Persönlichkeitsverletzung und somit nicht erlaubt, auch schon vor der Veröffentlichung. Andererseits braucht man auch nicht immer eine Einverständniserklärung von den Personen auf dem Foto, nämlich dann nicht, wenn die nur ein Beiwerk sind (z.B. ich will irgendeine Sehenswürdigkeit fotografieren und die stehen davor). Alles ein ziemlicher Paragraphendschungel.

(Recht informativ sind da die Videos von dem Rechtsanwalt Solmecke auf Youtube, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=0XB8Luu9Slc das hier)

Hast Du es mal beim ganz normalen Tüv versucht, falls es nur um eine Eintragung geht.
Wenn die wollen, können die so einiges rausfinden. Sind denn irgendwelche KBA-Nummern o.ä. auf dem Teil sichtbar?

Hat halt nur nicht jeder Prüfer Verständnis für "Basteleien", von daher sagen auch einige, dass das dann nicht geht.
KBA-Nummer gibt es leider nicht und die Recherche bei Hersteller ergibt nix. Den scheint es nicht mehr zugeben.:motz:
Ich habe die erste Seite vom Teilgutachten wo auch die Nummer vermerkt ist, aber der Aussteller darf mir kein komplettes Gutachten aushändigen. Und über diese Nummer konnte gestern der freundliche Dekra-Mitarbeiter kein Gutachten bei sich in der Datenbank finden. :(

Und wenn du auf der Tonspur rumfluchen solltest, keine Namen oder Firmennamen nennen, oder das Audio wegpiepsen - das wurde nämlich bei dem Sascha Fahrnünftig in der Folge 89 zum Verhängnis (wer den Kanal kennt weis worums geht)

Ja, das habe ich auch komplett mitbekommen :ugly:
Blöd nur, dass er halt auch die GPS Daten unten stehen hat. Wenn man da auf dem Gelände ist sieht man das natürlich wenn er nicht verpixelt.
Aber zum Glück gings ja noch ganz gut aus und er darf zum Glück weiter Aufnahmen machen :D
Natürlich mit Kennzeichen-verpixeln ;)

Hat der Arduino einen DAC oder hast dafür PWM (hoffentlich mit einem RC-Glied oder OpAmp) genommen?

Nach etwas googeln findet man die Botschaften dazu ;)

Faszinierend, ich habe ja vor kurzem eine 1000km Strecke abgerissen und musste kein einziges Mal eine Vollbremsung hinknallen.

Wie wäre es, wenn Du Deine Fahrweise einfach den Gegebenheiten anpassen würdest???
Also so ein stinknormaler Arduino hat nur PWM. Ist auch nur ein Signalausgang, damit kann man keine großen Lasten schalten, sonst raucht der direkt ab. Ich meine 15-20mA kann so ein Ausgang verkraften. OpAmp oder nen Transistor muss man da ansich immer dranhängen. Gibt auch sogar Relaismodule -> 4 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino TTL-Logik: Amazon.de: Baumarkt quasi fast zum Nulltarif, wenn man mal nen bischen mehr schalten will. Ich find die Dinger klasse fürs Auto. War in diesem Fall nur leider nicht der richtige Lösungsansatz. :D

Ich kann aber nicht einfach auf dem CAN die Botschaft überschreiben. :D Die Klima braucht ja z.B. auch die korrekte Kühlmitteltemperatur.

Manchmal fahre ich auch 400km Volldampf, ohne das ich voll in die Eisen muss. An einem anderen Tag passiert es 3 Mal hintereinander innerhalb von 10km. Freitags und Sonntags ist es meistens am schlimmsten.

Ich passe die Fahrweise ja an. Bis jetzt hat es noch nie gekracht.
Darfst du doch. muss halt die Mühe machen alle Kennzeichen und Gesichter und verpixeln . (Das uneditierte Originalvideo sollte man natürlich für sich aufbewahren :D )

Irgendwer fühlt sich meistens angepisst. Außerdem kommen dann wahrscheinlich die ganzen Hater aus ihren Ecken und spammen den dislike Button. :D Sind dann meistens auch die, die einfach rausziehen, egal was dahinter passiert.

SaschaLKWFahrnünftig gucke ich auch zwischendurch. Ist ganz amüsant, weil er sehr viel in der Gegend hier rumfährt. Am geilsten sind da immer die Leute, die auf dem Beschleunigungsstreifen bremsen und nicht Gas geben. :D Das mit dem fluchen könnte in meinen Video auch ein Problem werden...:ugly:

SaschaLKWFahrnünftig gucke ich auch zwischendurch. Ist ganz amüsant, weil er sehr viel in der Gegend hier rumfährt. Am geilsten sind da immer die Leute, die auf dem Beschleunigungsstreifen bremsen und nicht Gas geben. :D Das mit dem fluchen könnte in meinen Video auch ein Problem werden...:ugly:

Der fährt bei mir in der Nähe auch voll oft rum (Raum Ostwestfalen) :D

Vor allem die Kreisverkehrfolge oder wo sein Wasserkocher im Kreisverkehr umgefallen ist und er die Automatik ausversehen aus gemacht hat und sich dann geärgert hat dass der Karren nicht schaltet :D
Meine ja nur, er schwärmt ja immer von der Automatik und den super nicht nervigen Assistenzsystemen :ugly:

Aber gut, dazu sei gesagt, lieber springen die Assistenzsysteme ein paar mal zu oft an als einmal zu wenig, gerade was Unfälle an Stauenden angeht.

Aber ich kenne jemanden, der hat ein Auto, der könnte durchtreten wie viel er will, das schafft die Karre nicht auf dem Beschleunigungsstreifen, schnell genug zu werden :D

Edit:
Zwar etwas älter, aber ab Sekunde 20 schön zu sehen :D

https://www.youtube.com/watch?v=hEaOAjzJ8hM

und ab 2:57 auch wieder typisch :ugly:

Nochmal Edit: Der bei 9:42 ist auch super :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht, weil wenn kein Verkehr ist wird dich auch niemand zu einer Notbremsung nötigen können. Also kann nur gemeint sein 200km/h plus mit Verkehr und das ist meiner Meinung nach einfach nur dämlich. Aber vermutlich bin ich nur ein Weichei...

Zurück