Der Auto-Thread

Hätten wir ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h könnte sowas erst gar nicht passieren.

Besser noch 80 km/h. Ist die optimale Geschwindigkeit für die Autobahn.

"Erkenntnisse aus der Stauforschung zeigen eindeutig, dass der größte Verkehrsfluss im System erreicht wird, bei dem alle Fahrzeuge maximal 100 Km/h, idealerweise aber zwischen 80 und 90 km/h fahren, weil bei dieser Geschwindigkeit das Verhältnis von Sicherheitsabstand (Platzbedarf!) und Reisegeschwindigkeit ideal ist. Zudem ist die Schadstoffemission in diesem Geschwindigkeitsbereich im Verhältnis gesehen am Geringsten"

Habe auch eine kleine Golf Geschichte...
Wenn der Golf "weiter Gas gemacht" hat, du aber mit 130 vor dich hin gedümpelt bist... wie konntest du dann mit ihm zusammen die selbe Ausfahrt nehmen?

Raum Zeit Verschiebung, oder was? :ugly:

Allgemeines Tempolimit von 130? Wozu dann noch Autobahnen? In manchen Ländern okay, Aber bei uns kann man überland getrost 110 fahren, warum dann noch die Kosten für Autobahnen? Lohnt sich doch dann überhaupt nicht mehr.

Gab's nicht mal so eine tolle Statistik die belegt hat dass es von der Anzahl der Unfälle keinen Unterschied macht. In offenen Bereichen gab's da nicht mehr Unfälle, als in begrenzten. Wäre ich nicht gerade zu faul dazu, würde ich das glatt googeln, nur wüsste ich gerade nicht mal was ich eingeben sollte.

Also bei uns in Hessen, wurden sogar Begrenzungen aufgehoben oder erhöht.
Sehr oft kommen Unfälle auch zustande, weil man sich ja unbedingt den Unfall auf der anderen Seite angucken muss.

Ziemlich kranke Idee. Wie stellst Du sicher, dass die Kennlinie des Öl-Sensors halbwegs zu der Kennlinie der Anzeige passt? Das 8L Tacho hat doch die Wassertemperaturanzeige, warum hast Du sie nicht genommen. Das wäre ein sehr leichtes Spiel gewesen. Ein NTC rein mit dem passenden Gewinde (15 Minuten suche bei eBay), über ADC und Spannungsteiler auswerten (ggf mit Referenzspannung), dann über DAC den "Ausgangs"-Wert generieren und mit einem OpAmp wieder auf Ubat hochziehen, fertig. Sache von 1-2 Abenden...
Die Kennlinie muss gar nicht passen. Der Arduino misst die Temperatur vom Öl und rechnet die Spannung in einen °C Wert um. Dann gibt er auf dem Ausgang die passende Spannung raus, damit die Anzeige das Gleiche anzeigt. Der Außentemp. Fühler ist nen normaler 0815 NTC, von daher kein Problem. Über die Kühlwasseranzeige kann ich es nicht machen, weil die per CAN vom MSG kommt.

Den Sensor wird es ja wohl bei Audi geben.
Wenn nicht, gib genug Zusatzinstrumente mit Sensor und passendem Gewinde.
Wenn man bei Audi sagt man häte gerne einen Öltemperatursensor für sein Auto, bekommt man nach 10 Minuten die Aussage: "Ihr Auto hat keinen Öltemperatursensor." :D Wenn man da was umbauen will, muss man schon die Teilenummer wissen, die man haben will.

Bei 230 ca. zieht einfach einer gemütlich mit 120 rüber. ?
Ohne Grund!

Entweder mit Absicht, oder mal wieder der gemütliche 0,5 sek Blick in den Rückspiegel.

Junge junge war das knapp ?

Stand mal ebend bisschen quer auf der Bahn..
Das ist Standard auf deutschen Autobahnen. Nur uncoole Leute benutzen Rückspiegel. Außerdem: Wer blinkt, der stinkt!
Auf ~300km Autobahn lege ich 4-5 Vollbremsungen hin. Ist man ja schon gewohnt. Die Leute fahren oft auch just4fun rüber um andere anzupissen. Manchmal bin ich kurz davor einfach mal reinzuhalten und gucken was passiert. Der Auffahrende kommt in 90% der Fälle fast unbeschadet davon. Grade gestern wieder so ein Unfall 10 km von hier auf der A30 passiert. Bin heute morgen noch an der Unfallstelle vorbeigekommen.

Wenn man in der Kurve bremst, kommt das Heck immer nen bischen. Ist ganz normal und nicht weiter bedenklich. ;) Lenkung nen Tuck aufmachen und man bleibt auf Kurs.

Das ist Standard auf deutschen Autobahnen. Nur uncoole Leute benutzen Rückspiegel. Außerdem: Wer blinkt, der stinkt!
Auf ~300km Autobahn lege ich 4-5 Vollbremsungen hin. Ist man ja schon gewohnt.

Komisch, ich hab sicherlich mindestens die letzten 5 Jahre (ok, bis auf den Porsche-Zwischenfall mit der Sperrfläche) auf der Autobahn keine Vollbremsung hinlegen gemusst. Irgendwas läuft da bei dir schief.

Wenn jetzt einer antwortet, dass du nicht ins Stauende gekracht wärst, wenn du gebremst hättest, hast du dir das selber zuzuschreiben. :D

Wenn jetzt einer antwortet, dass du nicht ins Stauende gekracht wärst, wenn du gebremst hättest, hast du dir das selber zuzuschreiben. :D

Das war so ca. 2002 mit der Kaffeetasse. Ich hab das auf die letzten 5 Jahre begrenzt. Aber du hast irgendwie sogar Recht. Das war eigentlich die einzige wirkliche Notbremsung, die ich jemals auf der BAB gemacht hab. Gut klar, ich musste schonmal in die Eisen. Aber so hart gebremst, dass ich danach regelrecht Bremsplatten hatte, war tatsächlich nur die Aktion mit dem Stauende.

Wenn der Golf "weiter Gas gemacht" hat, du aber mit 130 vor dich hin gedümpelt bist... wie konntest du dann mit ihm zusammen die selbe Ausfahrt nehmen?

Raum Zeit Verschiebung, oder was? :ugly:
.

Durch den fluxkompensator, ist so etwas möglich.

Hatte zum Glück noch Bananenschalen unterm Sitz hängen die ich als Brennstoff nutzen konnte :)

Einfacher Grund, die Abfahrt war 500 m später und der Golf hatte in und nach der Abfahrt keine überhol Möglichkeit.

Geht schon gut vorwärts der schuhkarton, aber ist und bleibt ein Golf :ugly:

Besonders oft wird man auf 2-spurigen Bahnen wie der A30 ausgebremst. Keine Chance da länger 200+ zu fahren ohne ausgebremst zu werden. Oft beschweren sich die Leute dann sogar noch. Zu schade das man keine Dashcam Videos online posten darf, sonst könnte ich stundenlang Compilations machen.

Also alle paar Wochen gebe ich auch gerne mal etwas Stoff auf der Bahn, vor allem aufm Mopped und da wird aus der ersten Stelle auch mal 'ne 3, aber ich komm noch nicht mal auf 5 Vollbremsungen insgesamt und ich wage mal zu behaupten, dass 2 Räder schneller sind als ein A3 bzw. also so ziemlich alles, was man so Tag für Tag antrifft. Ich machs aber auch nicht auf einer 2 spurigen Bahn... Das ist doch logisch, dass die Leute da andauernd von links nach rechts nach links eiern. Da gibt's echt Leute die da mit 200+ hämmern?

Ich machs aber auch nicht auf einer 2 spurigen Bahn... Das ist doch logisch, dass die Leute da andauernd von links nach rechts nach links eiern. Da gibt's echt Leute die da mit 200+ hämmern?
Ja natürlich, siehe TheBadFrag.
Ich fahr ja auch öfter schnell auf der Bahn, aber ne Vollbremsung musste in den letzten 5 Jahren vielleicht 1 oder 2 mal machen.
Insgesamt in meinem Autofahrerleben ca 4-5mal und das in fast 19 Jahren.

Jetzt zieht euch doch nicht immer an allen Aussagen künstlich hoch. Für mich liest sich das so, wie man es auch oft in Gesprächen zu hören bekommt. Und zwar, dass einer Vollbremsung sagt, aber nicht wirklich so meint, sonder einfach eine sehr sehr starke Bremsung.
Ich fahre ja auch sehr viel auf einer zweispurigen Bahn und je nach Fahrzeug zwischen 200 und 300. Da musste ich auch schon echt oft, heftigst bremsen, nur eben keine echte Vollbremsung. Ich bremse eh degressiv, da wirds dann schon mal eng. :ugly:

Den Vergleich mit dem Moped ist doch eh Quatsch! Damit kommst du an dem wechselnden Fahrzeug noch vorbei, selbst wenn der schon die halbe Spur versperrt. Wie viel darf von der Spur versperrt sein, damit ein 760 noch sicher durch kommt, Ohne sich über eine Vollbremsung Gedanken zu machen?

Wer 200 oder sogar 300km/h auf einer zwei spurigen Bahn fährt, hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.
Das mache ich nur Nachts wenn keiner da ist, dies wird hier aber nicht der Fall sein. Weil wenn niemand da ist, kann mich auch niemand zum Bremsen nötigen.

300km/h ist natürlich schon ne andere Hausnummer, aber 200-250 finde ich auf zweispurigen Strecken jetzt nix so Außergewöhnliches.
Im Ruhrgebiet um 7:30 Uhr vielleicht nicht die beste Idee, aber bei normalem Verkehr geht das doch zwischendurch immer mal.
Sogar auf der A30 ;)
Sonst fahre auf die A29 Richtung Oldenburg, da wären am Sonntag wahrscheinlich auch 500km/h gefahrlos möglich...
Nicht jeder hat das Glück, in der Nähe einer 4/5-spurigen Autobahn zu wohnen.

Lange am Stück geht das natürlich nicht und man muss halt immer damit rechnen, dass jemand plötzlich rauszieht. Daher vielleicht bei dichter hintereinander herfahrenden Fahrzeugen schonmal vom Gas gehen. Auch den Deppen merkt man es ja doch eigentlich meistens an.
Alternativ voll draufhalten, manche kriegen dann doch Panik und gehen wieder nach rechts...

Besonders oft wird man auf 2-spurigen Bahnen wie der A30 ausgebremst. Keine Chance da länger 200+ zu fahren ohne ausgebremst zu werden. Oft beschweren sich die Leute dann sogar noch. Zu schade das man keine Dashcam Videos online posten darf, sonst könnte ich stundenlang Compilations machen.

Da sind ja auch viele Holländer ;)

Youtube, bzw Google gibt aber so schnell keine Daten raus. Weder an die Gema, noch sonst. Schlimmstenfalls fordern die Dich zu einer Löschung auf, oder übernehmen das für Dich. Ruhig hochladen, ggfs auf einem gesonderten Account ;)
Und bei Firmenfahrzeugen den Link an das entsprechende Unternehmen schicken. (Spaß)
Wobei ich das als Pranger auch doof finde, aber besondere Ereignisse oder knappe Situationen sind doch nett anzusehen.

Du darfst natürlich auch nicht erwarten, dass sich alle in Luft auflösen und sonst niemand überholt, nur weil Du dauerhaft 200 km/h fahren möchtest. Aber das dürfte klar sein.

Btw: Gab es da jetzt eigentlich ein endgültiges Urteil? Sonst hieß es ja auch immer mal, dass Kennzeichen keine personenbezogenen Daten wären, da ein "Normalbürger" keine Möglichkeit habe, an die Daten es Halters zu kommen (wobei das u.a. über den Zentralruf der Versicherer möglich ist)

Ich habe ne Zeitlang auch immer gerne gefilmt, auch Kameras an der Stoßstange, Kotflügel o.ä. befestigt und dann kleine Filmchen geschnitten. Die Fahrweise hat sich zumindest bei mir dadurch aber auch geändert, man möchte schließlich auch spannende Aufnahmen. Wirkt sonst doch schnell langweilig :rolleyes:

Deshalb hatte ich auch mal ein nettes Gespräch mit unserer örtlichen Renneitung, da die zufällig über einige meiner Videos gestolpert sind. Haben mir etwas ins Gewissen geredet, weil sie mich nicht mal irgendwo einsammeln wollen.
Stimmt ja auch schon.
Hatten schön anhand Straßenmarkierungen und Leitpfosten ausgerechnet, wie schnell ich ungefähr war.
Ob ich oder sonstwer am Steuer saß konnten und wollten sie mir gar nicht nachweisen, aber wenn man so bräsig ist wie ich war und bei Außenaufnahmen nicht aufpasst, muss man sich nicht wundern. In einem kleinen Kaff ist der Polizei logischerweise jeder leicht auffällige Wagen bekannt.
War schon peinlich.

Jetzt zieht euch doch nicht immer an allen Aussagen künstlich hoch. Für mich liest sich das so, wie man es auch oft in Gesprächen zu hören bekommt. Und zwar, dass einer Vollbremsung sagt, aber nicht wirklich so meint, sonder einfach eine sehr sehr starke Bremsung.
Ich fahre ja auch sehr viel auf einer zweispurigen Bahn und je nach Fahrzeug zwischen 200 und 300. Da musste ich auch schon echt oft, heftigst bremsen, nur eben keine echte Vollbremsung. Ich bremse eh degressiv, da wirds dann schon mal eng. :ugly:

Den Vergleich mit dem Moped ist doch eh Quatsch! Damit kommst du an dem wechselnden Fahrzeug noch vorbei, selbst wenn der schon die halbe Spur versperrt. Wie viel darf von der Spur versperrt sein, damit ein 760 noch sicher durch kommt, Ohne sich über eine Vollbremsung Gedanken zu machen?

Kommt drauf an. Theoretisch passt man oft auch noch zwischen Auto und Leitplanke, wenn derjenige ganz drüben ist oder durch die Mitte. Nur wer fährt so? Geht ja auch mehr um die Reaktionszeit. Wenn man mit 300+ angeflogen kommt und einer wechselt mit 120 die Spur, hängt man da hinten drin noch bevor man irgendwie mal reagiert hat. Daher auch wie Riverna schon sagte, egal ob 2 oder 4 Räder, die Bahn sollte schon frei sein. Beides bleibt aber gefährlich, mit dem Auto ist bei mir aber die Versuchung kleiner, weil ich da nicht locker flockig mal eben in ein paar Sekunden von 200 auf 300 ziehen kann.

Die Kennlinie muss gar nicht passen. Der Arduino misst die Temperatur vom Öl und rechnet die Spannung in einen °C Wert um. Dann gibt er auf dem Ausgang die passende Spannung raus, damit die Anzeige das Gleiche anzeigt. Der Außentemp. Fühler ist nen normaler 0815 NTC, von daher kein Problem.

Dann hast Du es ja ausgemessen und so die Kennlinie passend gemacht.

Hat der Arduino einen DAC oder hast dafür PWM (hoffentlich mit einem RC-Glied oder OpAmp) genommen?

Über die Kühlwasseranzeige kann ich es nicht machen, weil die per CAN vom MSG kommt.

Nach etwas googeln findet man die Botschaften dazu ;)

Auf ~300km Autobahn lege ich 4-5 Vollbremsungen hin. Ist man ja schon gewohnt.

Faszinierend, ich habe ja vor kurzem eine 1000km Strecke abgerissen und musste kein einziges Mal eine Vollbremsung hinknallen.

Wie wäre es, wenn Du Deine Fahrweise einfach den Gegebenheiten anpassen würdest???

Btw: Gab es da jetzt eigentlich ein endgültiges Urteil? Sonst hieß es ja auch immer mal, dass Kennzeichen keine personenbezogenen Daten wären, da ein "Normalbürger" keine Möglichkeit habe, an die Daten es Halters zu kommen (wobei das u.a. über den Zentralruf der Versicherer möglich ist)

Wir (= mein Arbeitgeber, eine Leasinggesellschaft für Mobilienleasing) haben von der BuBa eine Auflage bekommen, dass die Fahrgestellnummern und Fahrzeugidentifikationsnummern zu anonymisieren sind, wenn man ein Klon aus der Produktion für die Entwicklung macht, weil es eben personenbezogene Daten sind. Bei den Kennzeichen ist es genau so.

Zurück