Der Auto-Thread

Also ich find das Wankel-Konzept auch nicht sonderlich überzeugend, aber ich finde es klasse, dass Mazda sich immer wieder traut von der Masse abzuheben und "neuartige" Motorenkonzepte zu entwickeln bzw. umzusetzen. Die Skyactive Motoren finde ich super :daumen:

Wenn ich jetzt n neues Auto kaufen würde wäre der aktuelle Mazda 6 definitiv in der näheren Auswahl.

+- 5 Liter? Das wäre bei mir einfach mal mehr als das doppelte an Sprit. Habe mir ja bewusst nen Wagen gekauft der wenig verbraucht. Und so viel Geld für Sprit möchte ich dann doch nicht ausgeben. Fahre mein Auto auch immer möglichst sparsam.

Auf den Wankel bin ich mal gespannt. Aber ja, kein Wunder dass sich das Ding nicht durchgesetzt hat.
Mal sehen was sie daraus machen.

Ach egal, muss jeder selber wissen....

Ich stempel es mal wieder als dummes Geschwätz ab. Aber wer der Meinung ist das 3km reichen um das Öl auf Temperatur zu bringen, dem ist eh nicht zu helfen. Mein Kumpel fährt die selbe Schüssel und hat Temperaturanzeigen drin. Nach 3 Min bewegt sich die Anzeige noch gar nicht ergo -> weniger als 40°c.

5Liter Mehrverbrauch wäre mir bei einem Alltagsauto mit dem ich täglich zur Arbeit fahren muss auch zuviel. Selbst mit einer Gas-karre wären das dann bei mir 780Euro. Ein Daily muss meiner Meinung nach günstig sein im Unterhalt/Reperaturen und Spritverbrauch. Sonst braucht man sich nicht extra eine Karre zum Kilometer reißen kaufen.

Nach 3km ist das Öl warm?
Ist klar, hast du dein Auto in ner Garage bei 50-60°C stehen oder was?
Ich hab selbst nach 17km zur Arbeit momentan nur 95°C aufm Öl.

Ich stempel es mal wieder als dummes Geschwätz ab. Aber wer der Meinung ist das 3km reichen um das Öl auf Temperatur zu bringen, dem ist eh nicht zu helfen. Mein Kumpel fährt die selbe Schüssel und hat Temperaturanzeigen drin. Nach 3 Min bewegt sich die Anzeige noch gar nicht ergo -> weniger als 40°c.
Ja, ich habs mir ausgedacht. Ich denke mir ständig Sachen aus, einfach nur so just4fun. Das mit den 90° Kühlwasser nach 2km habe ich mir auf jeden Fall auch ausgedacht.
Wenn die Kiste von deinem Kumpel nicht warm wird, dann sollte er vielleicht mal mit der Diagnose anfangen oder nicht immer mit 900rpm im 5. Gang fahren.

Ich habe mal grade meinen Arbeitsweg(nicht den aktuellen Weg zur Meisterschule) bei Google Maps ausgemessen. Den bin ich schon min. 1500 Mal gefahren, von daher kenn ich quasi alles auswendig.
Heimfahrt:
Start
0m-50m Seitenstraße etwa Tacho 20km/h im 1. Gang
~30-45 sek. LL an einer Ampel
50m-450m Innerorts meistens ~60km/h 3. Gang
450m-2,3km baulich getrennte Bundesstraße konstant mit Tacho 120km/h im 5.Gang
2,3km Wasserthermostat öffnet bei 90°C
2,3km-8km konstant Tacho 100km/h im 5. Gang
bei 3,3km ist das Öl auf Temperartur.(80°C)
8km-xxx...
Das mit der Wasserthemperatur ist sehr gut zu merken, weil man ab da nicht mehr so schnell darf. :D

Kannst ja mal das gleiche Fahrprofil fahren. Wenn der nicht warm wird, würde ich mal in ein neues Thermostat investieren. Meiner hat auch schon nen neues drin, beim 8L gehen die ganz gerne.

Nach 3km ist das Öl warm?
Ist klar, hast du dein Auto in ner Garage bei 50-60°C stehen oder was?
Ich hab selbst nach 17km zur Arbeit momentan nur 95°C aufm Öl.
Ein 1.8T hat übrigens nur 4,5 Liter Öl, bis der randvoll ist...
Und ab 80°C Öl kann man auf jeden Fall Gas machen. Das braucht keine 110°C, um "auf Betriebstemperatur" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke schon das du es dir ausdenkst... sein Thermostat und die sämtlichen anderen Teile an der Karre funktionieren im übrigen wunderbar. Aber so ohne Temperaturanzeige wirst du natürlich durch deine Kristallkugel informiert wann das Öl warm wird. Hätte dir eigentlich mehr Fachwissen zugetraut, schein ich mich wohl geirrt zu haben.

Nur um mal auf Nummer sicher zu gehen, Riverna. Fährt dein Kumpel ab Start auch nie unter 2400 touren? Weil falls er es doch kurz sollte, ist der Vergleich schon hinfällig.
Klär das mal ab, bitte.

Aber so ohne Temperaturanzeige wirst du natürlich durch deine Kristallkugel informiert wann das Öl warm wird.
Hab gar nicht mitbekommen, wann du das letzte Mal bei mir mitgefahren bist... :ka: Scheinst ja besser über mein Auto bescheid zu wissen als ich.

Aber in einem Punkt hast du sogar recht. Ich habe kein Loch in mein Armaturenbrett gemacht, und da ne ATU Öltemperaturanzeige reingeklebt. :D Die Kristallkugel ist sowieso wieder zur Reparatur, weil die Vorhersagen immer falsch waren. Das Ding kann man echt knicken.

...du glaubst doch selber nicht das ich 15 Minuten Dauervollgasfahrten und Trackdays bei 30°C Außentemperatur fahre und dann nicht meine Öltemperatur im Blick behalte.

Du zweifelst ja alles an, was ich sage. :D Ist für mich aber nix neues. ;)

Den letzten beiden Azubis von mir ist mein Fachwissen gar nicht so schlecht bekommen. Haben vor 2 Wochen beide bestanden, der eine sogar als 2. Bester.

Ich habe sogar schon in der Berufsschule die Lehrer ständig korregiert, weil ich es besser wusste. Dementsprechend beliebt bin ich auch immer bei denen gewesen.(ich kann es nicht ausstehen wenn jemand Unsinn lehrt :motz:)
Das eine Mal wollte ich mit meinem Lehrer eine Wette über die Funktion eines Bauteils an seinem Auto machen. Ich bin aufgestanden und habe auf das Lehrerpult 100€ gelegt und ihm den Handschlag angeboten. Er hat sich gewunden und immer rausgeredet. Irgendwann meinte er das er keine Geldwetten mit Schülern annehmen dürfte. Ich sollte mich bitte wieder hinsetzen.
Zwischendurch wurde es den Lehrern auch zu viel und ich wurde nach vorne bestellt und sollte den Unterricht weiter machen. :ugly:
Einmal habe ich auch 113 von 100 Punkten in einer Klassenarbeit bekommen, weil ich zuerst die Frage korregiert habe und dann die Aufgabe gelöst. :lol:

Ich kenn das sehr gut das ich von überall angezweifelt werde. Ich stelle gerne super exotische Behauptungen auf, wenn ich beweisen kann, dass ich Recht habe. Sofort sagt irgendwer was dagegen und ich schlage eine Wette vor. Leichtes Geld.:P

Ne, nicht wirklich. :D Keiner will wie ein Metal hörender Auto- und PC-Freak sein. ;) Ich entspreche leider keiner Norm.:ka: Für die normale Welt bin ich nicht "gewöhnlich" genug.

Wasser bei meiner s14 ist auch unglaublich schnell warm, Öl Temp hab ich nicht, aber Wasser ist auch bei den Temperaturen aktuell, nach spätestens 3km auf 90 Grad.

Das kommt halt extrem drauf an wie man fährt und was es für ein Motor ist. Öl bekommt man schnell warm, wenn man in der Warmlaufphase mit mehr Drehzahl und Last fährt. Das bedeutet nicht das man es seinem Motor richtig besorgen soll, wenn der kalt ist. :ugly:

Fährt man mit Standdrehzahl und sehr geringer Last -> Wasser warm und Öl kalt.
Fährt man mit mittlerer Drehzahl bei mittlerer Last -> Wasser warm und Öl fast warm.

bei 3,3km ist das Öl auf Temperartur.(80°C)

Ein 1.8T hat übrigens nur 4,5 Liter Öl, bis der randvoll ist...
Und ab 80°C Öl kann man auf jeden Fall Gas machen. Das braucht keine 110°C, um "auf Betriebstemperatur" zu sein.
Also ich habe heute mal drauf geachtet, nach 6km habe ich 50°C aufm Öl gehabt.
Komm jetzt bitte nicht wieder mit deinen 4,5L Öl.
Ich hab den 2.0T von Audi, unsere beiden Motoren sind sich sehr ähnlich.
Davon ab, ich bin schon viele Autos gefahren und keiner hat nach 3,3km 80°C aufm Öl gehabt.
Aber egal.
Wozu hast du überhaupt ne Ausbildung gemacht, wenn du vorher schon alles besser als der Lehrer wusstest?

Also ich habe heute mal drauf geachtet, nach 6km habe ich 50°C aufm Öl gehabt.
Komm jetzt bitte nicht wieder mit deinen 4,5L Öl.
Ich hab den 2.0T von Audi, unsere beiden Motoren sind sich sehr ähnlich.
Davon ab, ich bin schon viele Autos gefahren und keiner hat nach 3,3km 80°C aufm Öl gehabt.
Aber egal.
Wozu hast du überhaupt ne Ausbildung gemacht, wenn du vorher schon alles besser als der Lehrer wusstest?
Nein, die Motoren sind extrem unterschiedlich. Mein Kumpel hat nen A3 8P Quattro 2.0 TFSI. Der braucht eine halbe Ewigkeit, bis der warm ist. Der träumt nur davon das nach 3 Kilometern die Heizung nicht mehr kalt pustet. :D

Warum sollte ich keine Ausbildung machen? Alles wusste ich ja nicht. Niemand kann alles wissen, ohne es gelernt zu haben. Nur wenn der Lehrer dann auf einem Spezialgebiet von mir Unsinn erzählt, muss ich ja eingreifen. ;)

Zurück