Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das war auch auch keine konkrete Aussage... Ich hab das *achtung Witz* vergessen.
Zumindest braucht seiner mindestens die 3fache Strecke um das Wasser auf Temperatur zu bekommen. Der 2.0 TFSI von Vaddern ausm A4 B7 braucht auch ne ganze ecke Länger als mein A3. Allerdings wird der A4 schon schneller warm, als der 8P von meinem Kumpel.
Was ihr hier komplett außen vor gelassen habt ist ja ich die Außentemperatur ob von -10 - 70°C oder von 30 - 70°C macht im zweiten Fall nun mal die Hälfte an Energie und damit annähernd auch die Hälfte der Zeit.
Aber bei kaltem Wetter <0°C dauerts bei mir auch >10km bis sich was am Zeiger tut (Öltemperatur beginnt bei mir bei 70°C, Wassertemperatur Anzeige habe ich gar nicht)
Bevor ihr euch hier weiter angiftet, lasst doch riverna erst einmal mit seinem Kumpel reden. Ich vermute nämlich fast, dass der wie die meisten hier, weniger Drehzahl fährt wenn die Kiste noch kalt ist.
Jo,
mach doch einfach den Anfang. Zähl einfach mal alles auf was gleich ist. Vor allem Materialdaten, Positionierung zu einander und Wandstärken würden mich interessieren.
Bisher gebe ich keiner von beiden Seiten Recht und bin neugierig.
Meine Frau ist etwa ein Jahr lang den letzten Focus gefahren. Der hatte nach nicht einmal zwei Kilometern schon 90℃ Wasser angezeigt und sich kurze Zeit später schön genauso angehört und gefahren wie nach 100 km.
Ich hab einen Vectra mit 3.0V6, der ist nach knapp 15km warm und einen Vectra mit 3.2V6, der bei ruhiger Fahrt, selbst nach 30 km nicht im Ansatz warm ist. Also von daher bin ich für alles offen.
Nach ca. 2km ist das Wasser warm und nach ca. 3km ist das Öl auch warm. Ich glaube es gibt keinen Motor der schneller warm wird als ein 1.8T. Wassermenge und Ölmenge ist ziemlich wenig und ich fahre nie unter 2400rpm. Wenn man mit 900rpm rumdümpelt dann dauert das mit Sicherheit deutlich länger.
Ich stempel es mal wieder als dummes Geschwätz ab. Aber wer der Meinung ist das 3km reichen um das Öl auf Temperatur zu bringen, dem ist eh nicht zu helfen. Mein Kumpel fährt die selbe Schüssel und hat Temperaturanzeigen drin. Nach 3 Min bewegt sich die Anzeige noch gar nicht ergo -> weniger als 40°c.
Dem stimme ich zu 100% zu. Sorry, aber das ist wirklich nur ein Gelaber, den man nicht ernst nehmen kann.
Ich bin etwas über ein Jahr den 1.8T meiner Ex (die Motorkennung APP, 132kW/180PS, vermutlich EA113) in einem Audi TT 8N gefahren. Mal ganz davon abgesehen, dass es der beschissenste Motor war, den ich je gefahren bin, wird das Ding alles andere als schnell warm, bei dem Eisenschwein ist es auch kein Wunder. Und nach 3km ist das Öl definitiv nicht mal ansatzweise warm, never ever.
Für viele ist warm fahren schon erreicht wenn die Heizung ein wenig warme Luft raus pustet.
Ich fahre n 2,5L Focus RS und meiner bekommt erst "Feuer" wenn Öl auf 75-80°C beträgt was ich aktuell nur schätzen kann, da der RS ja die Öl Temperatur nur errechnet und nicht misst, was aber beim Öl Wechsel geändert wird durch einen echten ÖL Sensor.
Also ich hab meinen Peugeot wirklich erst bei 110 Grad Öl gegeben, vorher nicht.
Bei der S14 fahre ich halt zur Sicherheit länger warm, da ich nur eine Wasser Temp Anzeige drinne hab.
Also ich finds ein bisserl hart wie ihr grad auf BadFrag rumhackt.
Wenn man sich nämlich mal sein Fahrprofil ansieht
0m-50m Seitenstraße etwa Tacho 20km/h im 1. Gang
~30-45 sek. LL an einer Ampel
50m-450m Innerorts meistens ~60km/h 3. Gang
450m-2,3km baulich getrennte Bundesstraße konstant mit Tacho 120km/h im 5.Gang
dann stellt man fest, dass er doch ganz anders fährt, als wohl die meisten von euch. Wer fährt denn Innerorts mit 60 die ganze Zeit im 3. und fährt bei 20 dauerhaft im 1.?.
Zudem kommt in der Warmlaufphase noch 2km 120 km/h, dazu, das heißt es liegt höhere Last an.
Die hohe Drehzahl kombiniert mit der streckenweise höheren Last hat schlicht nicht jeder beim Warmfahren und deshalb sind andere Erfahrungswerte nur bedingt vergleichbar. Wüsste auch nicht, warum Frag hier nen Schmarrn erzählen sollte? Irgendeine Form von Öltemperatur-Messung wird er ja haben, sonst könnt er das nicht sagen. Mit nem Diesel oder anderen Motorblock braucht man eh nicht anfangen Vergleiche zu ziehen
Ich finds zwar auch krass, wenn nach 3,3km schon das Öl Warm ist, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht. Der einzige Vergleich den ich selbst habe ist leider nur ein Golf Diesel... Der wurde nie warm
Meiner hat leider keine Öltemperaturanzeige und deshalb kann ich dazu nix sagen. Aber so nach 4km Stadtverkehr (nur 2 Ampeln) ist das Wasser knapp auf 90. Ich fahr allerdings bei 60 kmh im 5. Gang, bei 30 im 3..
Jetzt frag ich euch mal, was haltet ihr eigentlich von einem Chevrolet Captiva? Mir geht es um viel Platz, gerade mit Kindern wenn man mal wieder unterwegs ist. Als sieben Sitzer kann man ja die letzte Reihe umklappen wenn es etwas mehr sein soll
Ich kann direkt nach dem Start im 2. keine 20 km/h fahren. Die Nachstartanhebung liegt bei ~1500 rpm und selbst wenn ich dann mit Standgas im 2. fahren würde, wären das schon ~25 km/h.
Auf der Straße mache ich aber max. 20 km/h, weil die von Fußgängern mitbenutzt wird(kein Bürgersteig) und überall auf der Straße parkende Autos stehen. ...ist aber eine normale Straße innerorts, wo 50 ist.
So ist es. Modernes Mehrbereich-vollsynthetik Öl braucht nicht mehr so viel Temperatur, wie man es von früher mit den alten einbereich-Mineralölen kennt.
Da brauch ich gar nicht fragen, selbst mit höherer Drehzahl braucht das Öl länger als 3 Kilometer bis es warm wird. Hab aus Spaß heute mal beim Almera geschaut, der brauchte knapp 10 Kilometer (davon 8km Autobahn mit 120km/h). Damit das Öl einigermassen Temperatur hatte. Und ich fahre morgends auch mit höherer Drehzahl (zwischen 2500U/Min - 3000U/Min. Ausserdem bin ich den Audi vom Kumpel auch schon oft genug selber gefahren um beurteilen zu können wie lange der Hocker braucht um warm zu werden. Aber was erzähle ich... TheBadFrag hat mit Sicherheit ein Spezialtrick um die Physik auszuhebeln. Ich bin berufsbedingt sicherlich schon 100 verschiedene Modelle gefahren, die meisten haben alleine 3 Kilometer gebraucht damit warme Luft auf der Lüftung kommt.
Ich weiß nicht wie es bei seinem 8L a3 ist, aber bei meinem a3 8p kann man die öltemp direkt anzeigen lassen. Zwar leider nicht dauerhaft aber zum nachgucken reichts.