Der Auto-Thread

Also ich kenne niemanden der das Gefühl des unfreiwilligen Haftungsverlustes als schön empfand, wenn ein Hindernis immer näher kommt um man nichts machen kann außer zusehen wie es gleich knallt.

Wenn man merkt das man rutscht, dann hat man sich gefälligst der Witterung anzupassen und langsamer zu fahren. Wer gern seine Karre im nächsten Graben oder Leitplanke reinsetzen möchte soll dies auf privaten Gelände tun wo niemand sonst gefährdet wird.
Wenn es richtig glatt ist,dann hilft auch kein Fahrkönnen mehr wenn die Karre nur noch rutscht. Da kann man lenken, bremsen und kuppeln wie man will (wenn man nicht gerade Spikes hat) und macht trotzdem ein Abflug.
 
Ich sage mal so, hier gibt es eine Strecke, wo man sehr schön driften kann, auch ich habe es schon das eine oder andere Mal gemacht. Aber da war ich immer allein und sonst kein Auto weit und breit. Und vor allem, im Sommer.
 
Im Sommer klebt das Auto auch auf der Straße. Da kannst du mit Fahrkönnen die Karre auch fangen oder zum stehen bringen.
Bei Glatteis hat man aber keine Chance.
Entweder man kauft sich ne Karre mit Heckantrieb und PS oder lässt das driften sein.
Bzw würde ich eh nicht von driften sprechen wenn ein Frontkratzer oder Allradler bei Glätte die Haftung verliert :ugly:
Driften ist denk ich eher kontrolliertes Übersteuern.

Das was Badfrag tut ist rutschen und Glück haben. Geht aber früher oder später in die Hose, hoffentlich ohne dabei jemanden mitzunehmen.
 
Richtig, absolut richtig.

Au unseren Straßen zu "driften" ist eh so ein Glücksspiel, auch wenn eine geschlossene Schneedecke da liegt, weiß keiner, was da drunter ist und da kann sowas wie Eis sein. Da kann es schon mal haarig werden.
 
Jesus Maria und Josef, da hat aber mal wieder jemand einen Bock geschossen.:schief:
VW-Chef Müller blamiert sich bei Interview - SPIEGEL ONLINE

Unbegreiflich, dabei ist es so einfach:
Du wurdest in den USA bei Betrug erwischt?
1. Möglichkeit: Zu Kreuze kriechen, Fehler zugeben, und schwören du tust es nie wieder --> "geringe" Geldstrafe.
2. Möglichkeit: Du streitest ab, relativierst, weißt alles besser und tust so als wäre alles nicht so schlimm --> du wirst von der Höhe der Strafe plattgemacht!
 
Ach, lasst doch TheBadFrag driften, der kann das doch, ihr glaubt ihm das nur nicht. Ihr habt doch nur Angst, dass er wen totfährt, aber mein Gott, das passiert halt mal, man muss ja deswegen nicht alles verbieten, was Spaß macht. Wo soll das enden? Bald fordert noch jemand Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Schulen und Kindergärten oder Fahrverbote in Fußgängerzonen...

Meine Beifahrertür lässt sich von außen nicht mehr öffnen... Also Aufschließen funktioniert, aber der Türgriff zeigt keine Wirkung... Hab morgen eh einen Termin bei BMW, kostet mich bestimmt dann 700 Euro für alles zusammen (die Lüftung rattert, deswegen hatte ich eigentlich den Termin).
 
Bei unserm Golf IV muss man außen und innen vor der Fahrt zwei mal ziehen oder zwei mal aufschließen, könnte vielleicht so ähnlich sein.
Laut diverser (nicht zwingend seriöser/korrekter) Internetbeiträge soll dies an einem defektem ZV-Motor in Verbindung mit einer niedrigen Batteriespannung liegen, die die Tür nicht mehr (vollständig) entriegeln können.
 
Ne, die ZV funktioniert meistens (manchmal muss ich mehrmals aufschließen bei Kälte), der Türgriff aber gar nicht.
 
Also ich kenne niemanden der das Gefühl des unfreiwilligen Haftungsverlustes als schön empfand, wenn ein Hindernis immer näher kommt um man nichts machen kann außer zusehen wie es gleich knallt.

Wenn man merkt das man rutscht, dann hat man sich gefälligst der Witterung anzupassen und langsamer zu fahren. Wer gern seine Karre im nächsten Graben oder Leitplanke reinsetzen möchte soll dies auf privaten Gelände tun wo niemand sonst gefährdet wird.
Wenn es richtig glatt ist,dann hilft auch kein Fahrkönnen mehr wenn die Karre nur noch rutscht. Da kann man lenken, bremsen und kuppeln wie man will (wenn man nicht gerade Spikes hat) und macht trotzdem ein Abflug.
Wenn man in Panikstarre verfällt oder China-Gummi drauf hat, ist das mit Sicherheit kein schönes Gefühl. Wenn ein Auto nur noch rutscht, hast du auf jeden Fall die falschen Reifen drauf. Ich bin schon oft bei Eis gefahren und das ist problemlos zu kontrollieren. Wie man das auf Videos in den USA sieht, wo die Autos mit stehenden Rädern willkürlich den Berg runterrutschen passiert nur mit Sommerreifen.
Selbst nach Eisregen habe ich mit meinen Contis 0 Problem da langzufahren, wo man nicht mehr laufen kann. War ja erst vor kurzem heftiger Eisregen bei uns mit 3cm Eisschicht überall. Ich wohne an ner Straße mit etwa 5-8° Steigung also schon ziemlich steil und da konnte man wunderbar auf dem Eis fahren. Die meisten Nachbaren haben unten an der Querstraße geparkt, weil sie nicht hoch gekommen sind...

Bzw würde ich eh nicht von driften sprechen wenn ein Frontkratzer oder Allradler bei Glätte die Haftung verliert :ugly:
Driften ist denk ich eher kontrolliertes Übersteuern.
Warum können Allradautos nicht driften? Driften bedeutet nichts anderes als das der Lenkwinkel der Vorderräder geringer ist als der Lenkwinkel bei gleichem Kurvenradius mit optimaler Haftung. Wer einen Allrad extrem Quer driftet, macht sowieso was falsch. Konzeptbedingt hat man einfach nicht so viel Driftwinkel. Zumal Allrad driften geschätzt 10x schwerer ist als ein normaler Drift mit nem Hecktriebler...

Richtig, absolut richtig.

Au unseren Straßen zu "driften" ist eh so ein Glücksspiel, auch wenn eine geschlossene Schneedecke da liegt, weiß keiner, was da drunter ist und da kann sowas wie Eis sein. Da kann es schon mal haarig werden.
Glücksspiel? Was soll passieren wenn alles frei ist? Auto landet im Graben, Vögel auf dem Baum nebenan erschrecken sich und nen Leitpfosten hat eventuell ne Delle.
Ich meine ich drifte ja grundsätzlich in nicht einsehbaren Kurven voll durch den Gegenverkehr, bei Kindergärten nutze ich den Bürgersteig voll mit. Wer nicht wegspringt, wird vom Seitenteil in die Hecke katapultiert. Dann fahre ich noch mit 150 quer und dauerhupend durch die Fußgängerzone. Außerdem pfeffer ich Vollgas auf der total vereisten Landstraße mit 220 über jede nicht einsehbare Kuppe im Gegenverkehr, um möglichst weit zu springen. Keine Ahnung wie da jemals was bei passieren könnte... :schief: *Achtung Text enthält eventuell minimale Ironie*
 
Anscheinend bist du noch nie auf wirklich glattem Eis gefahren, da kannst du nichts mehr machen.
Auf "normalen" Eis geht da noch relativ viel.
 
Zitat von Stig Blomqvist:"Lass das Auto für dich arbeiten und bekämpfe das Auto nicht." Rutschiger Untergrund -> Auto quer -> völlig normal -> korrekte Fahrweise. Wer auf Schnee/Eis versucht wie auf trockener Straße zu fahren landet irgendwann im Graben. Das ist unabwendbar.
Naja... richtig quer fahren lässt man auf der straße, im normalen verkehr, lieber sein. Dafür gibt es feldwege. :D
Meine Beifahrertür lässt sich von außen nicht mehr öffnen... Also Aufschließen funktioniert, aber der Türgriff zeigt keine Wirkung... Hab morgen eh einen Termin bei BMW, kostet mich bestimmt dann 700 Euro für alles zusammen (die Lüftung rattert, deswegen hatte ich eigentlich den Termin).
Aber nicht das die bei BMW dieses "feature" auch noch an der fahrertür nachrüsten. :ugly:
Bzw würde ich eh nicht von driften sprechen wenn ein Frontkratzer oder Allradler bei Glätte die Haftung verliert :ugly:
Driften ist denk ich eher kontrolliertes Übersteuern.
Und was machen die 2 hier?
IMGP2659_DxO.jpg Grünhain 2014 08.jpg IMGP6445_DxO.jpg
Bild 2 ist das ende des drifts, der gut um die 30m lang ging. ;) (lang gezogene rechtskurve) Und bevor einer auf den trichter kommt...
IMGP5633_DxO.jpg
...der kann das auch auf asphalt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend bist du noch nie auf wirklich glattem Eis gefahren, da kannst du nichts mehr machen.
Auf "normalen" Eis geht da noch relativ viel.
Auf ner Eisbahn, wo die 10 Mal mit ner Zamboni drüber gefahren sind war ich noch nicht mit nem Auto. Normales Eis durch Eisregen oder plattgefahrenen Schnee hatte ich schon massenhaft. Hab sogar nen schönes Video, wo ich mit Telemetrie logger auf schneebedecktem Eis gefahren bin. :D

Naja... richtig quer fahren lässt man auf der straße, im normalen verkehr, lieber sein. Dafür gibt es feldwege.
biggrin1.gif
Ja, die Straßen taugen bei uns nur sehr beschränkt. Die Feldwege sind aber super. Meistens sind die ganzen normalen Straßen im laufe des Morgens gestreut. Von der Kurvenführung her hätten wir viele gute Strecken hier, leider sind die meisten Kurven nicht einsehbar. :( Und da man quer nicht bremsen kann, ist das dann schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ner Eisbahn, wo die 10 Mal mit ner Zamboni drüber gefahren sind war ich noch nicht mit nem Auto. Normales Eis durch Eisregen oder plattgefahrenen Schnee hatte ich schon massenhaft. Hab sogar nen schönes Video, wo ich mit Telemetrie logger auf schneebedecktem Eis gefahren bin. :D

Also noch nie auf richtig glattem Eis gefahren.
Hatte ich in meinen 18 Jahren die ich schon Auto fahre auch erst einmal, brauch ich auch nicht nochmal.
Da machst du nämlich garnichts mehr, ausser vielleicht im Graben landen.
 
Ich versteh nicht wieso man da überhaupt diskutieren muss... bei Schnee und Eis fährt man langsam. Da gibt es für mich eigentlich keine zwei Standpunkte... egal ob FWD,AWD oder RWD... egal ob Conti, Linglong oder Holzreifen.
 
Ich versteh nicht wieso man da überhaupt diskutieren muss... bei Schnee und Eis fährt man langsam.
Da mußt du erstmal "langsam" definieren.
Da ich auch im sommer auf landstraßen nur selten schneller als 100 km/h werde, bin ich im winter auf verschneiter straße/schneematsch mit 70-90 km/h kaum langsamer. (bedenke aber dabei, das mein bremsweg länger wird und fange entsprechend zeitiger mit bremsen an) Um wieviel müßte ich also runter gehen damit es deinem "langsam" entspricht?
 
Zurück