Kannst Du tun, das macht es es trotzdem nicht "legal". Siehe u. a. https://de.wikipedia.org/wiki/Dashcam#Deutschland
Ich kann dich filmen und du würdest es nicht mal mitbekommen, es würde dein Leben nicht beeinträchtigen. Manchmal muss man auch mal realistisch bleiben![]()
Und deswegen sollten Dashcams eben legal werden, äußerst nützlich wenns mal knallt.
Wenn man es ganz genau nimmt, zum Beispiel beim Fotografieren bei den Veranstaltungen und so, muss man die Zustimmung von jedem holen, der auf dem Bild auftauchen könnte.

Klappenauspuff E92 335i - YouTube
Sehe ich anders. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.
Davon wird es auch nicht legaler. Wenn ich es rausfinde, hast Du ein Problem.
Wenn man es ganz genau nimmt, zum Beispiel beim Fotografieren bei den Veranstaltungen und so, muss man die Zustimmung von jedem holen, der auf dem Bild auftauchen könnte.
Sehe ich anders. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.

So lange noch keine zustände wie in "V wie Vendetta" herrschen ist doch noch alles halbwegs im lot.Ja ist denn schon 1984?![]()
Allerdings scheinen wir in die richtung zu steuern...Du meidest also öffentliche plätze und veranstaltungen, konzerte, jegliche form von sport-events und auf der autobahn fährst du auch nicht?Sehe ich anders. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.
(die maut-brücken auf der AB erfassen dich mit, ob du willst oder nicht)Ich kann dich filmen und du würdest es nicht mal mitbekommen, es würde dein Leben nicht beeinträchtigen. Manchmal muss man auch mal realistisch bleiben![]()
Der Gestörte ist jedoch eindeutig der BMW Fahrer. Jeder von uns ist schonmal so dicht aufgefahren, wenn dir direkt einer vor den Wagen zieht kannst du es gar nicht vermeiden. Aber danach so einen Affentanz zu veranstalten ist ein Unding. Hoffentlich wird diesem Geisteskranken der Führerschein für immer abgenommen.

Es gibt schlicht Situationen im Leben in denen man nicht gegen Gesetze verstößt, aber trotzdem nicht dabei gefilmt werden möchte.

Sollten Dashcams flächendeckend erlaubt sein, hätte zumindest ich ständig Angst, dass irgendein Denuntiant sofort jedes Fehlverhalten zur Polizei sendet.
Bei den ganzen Drohnen mit Videofunktion sollte durchaus regulierend eingegriffen werden wer die Dinger kaufen und nutzen darf. Damit kann man ja schön selbst beim Hochhaus dir vors Schalfzimmerfenster fliegen und gewisse Akte in bester 4k Qualität filmen.![]()
Im geschlossenem Zustand hört man ja echt garnix, aber offenNicht zwingend
Handelt es sich um eine Menschenmenge (weiß nicht ab wie vielen das gilt), dann benötigt man keine Zustimmung jedes Einzelnen.
Edit:
Thema Klappen-ESD: Der ist nun auch komplett fertig. Unterschied auf zu ist schon gewaltig [emoji317] Klappenauspuff E92 335i - YouTube
Demnächst muss ich ihn dann mal eintragen lassen.
Anhang anzeigen 873854

Wenn Dashcams nicht erlaubt sind, dann sind auch Verkehrskameras in Tunneln z.B. höchst illegal!
Dann solltest du gerade falls man in ner Großstadt wohnt gar nicht mehr vor die Tür gehen und die Fenster zumauern. Geh mal durchs Zentrum von Berlin oder Hamburg und zähle mal die Kameras der Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen, Kaufhallen, Tankstellen. Dazu noch alle "unssichtbaren" Kameras in Geldautomaten ÖPNV etc. Die Große Anzahl an Smartphones wo du genauso "aus Versehen" aufm Video oder Foto landest ...

Kommt auch gut.Da das Bild bei Facebook so gut angekommen ist, will ich es euch nicht vorenthalten.![]()
Allerdings solltest du vieleicht mal die flagge tauschen. Subaru wäre vieleicht passender. 
Kommt auch gut.Allerdings solltest du vieleicht mal die flagge tauschen. Subaru wäre vieleicht passender.
![]()
Klappenauspuff E92 335i - YouTube
Das ist nen ganz schön enger Knick, wenn die Klappe zu ist. Sieht aus als ob das Rohr links nicht mal ganz angeschweißt ist.
Deine erste Schweißarbeit? Ansonsten aber schöne Konstruktion, wenn man die eingetragen bekommt. 
Was? Seit wann sind Überwachungskameras in z.B. Tunneln staatlich? Die werden von privaten Firmen betrieben. Gleiches glit für so ziemlich jeden Laden mit Parkplatz und Überwachungskameras. Die Aufnahmen werden auch von Privatleuten gemacht, genauso wie bei Dashcams. Und nur weil Aldi eine Firma ist, bedeutet das noch lange nicht das der überwachte Parkplatz(wo die STVO gilt) Staatseigentum ist oder die Aufnahmen nur von der Polizei angeschaut werden.Das kann man nicht vergleichen, Videos aus (legalen) Überwachungskameras tauchen nicht wie Dashcamvideos in großer Zahl bei Youtube und Facebook auf. Für die ist auch keine anonyme Privatperson zuständig. Die dürfen auch nur von der Polizei ausgewertet werden. Alles andere wäre genauso ein Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen.
Davon abgesehn müssen Gebäude, Öffis, etc. die Videoüberwacht werden dementsprechend gekennzeichnet sein, so dass jeder (zumindest Grundsätzlich) die Möglichkeit hat diese Orte zu meiden oder sich entsprechend zu verhalten.
Die Wahrung dieser Rechte ist bei Dashcams quasi unmöglich.
Ist aber nicht wirklich dazu gedacht geschlossen zu fahren.Das ist nen ganz schön enger Knick, wenn die Klappe zu ist. Sieht aus als ob das Rohr links nicht mal ganz angeschweißt ist.
Deine erste Schweißarbeit? Ansonsten aber schöne Konstruktion, wenn man die eingetragen bekommt.
![]()