Also ich kenne niemanden der das Gefühl des unfreiwilligen Haftungsverlustes als schön empfand, wenn ein Hindernis immer näher kommt um man nichts machen kann außer zusehen wie es gleich knallt.
Wenn man merkt das man rutscht, dann hat man sich gefälligst der Witterung anzupassen und langsamer zu fahren. Wer gern seine Karre im nächsten Graben oder Leitplanke reinsetzen möchte soll dies auf privaten Gelände tun wo niemand sonst gefährdet wird.
Wenn es richtig glatt ist,dann hilft auch kein Fahrkönnen mehr wenn die Karre nur noch rutscht. Da kann man lenken, bremsen und kuppeln wie man will (wenn man nicht gerade Spikes hat) und macht trotzdem ein Abflug.
Wenn man in Panikstarre verfällt oder China-Gummi drauf hat, ist das mit Sicherheit kein schönes Gefühl. Wenn ein Auto nur noch rutscht, hast du auf jeden Fall die falschen Reifen drauf. Ich bin schon oft bei Eis gefahren und das ist problemlos zu kontrollieren. Wie man das auf Videos in den USA sieht, wo die Autos mit stehenden Rädern willkürlich den Berg runterrutschen passiert nur mit Sommerreifen.
Selbst nach Eisregen habe ich mit meinen Contis 0 Problem da langzufahren, wo man nicht mehr laufen kann. War ja erst vor kurzem heftiger Eisregen bei uns mit 3cm Eisschicht überall. Ich wohne an ner Straße mit etwa 5-8° Steigung also schon ziemlich steil und da konnte man wunderbar auf dem Eis fahren. Die meisten Nachbaren haben unten an der Querstraße geparkt, weil sie nicht hoch gekommen sind...
Bzw würde ich eh nicht von driften sprechen wenn ein Frontkratzer oder Allradler bei Glätte die Haftung verliert
Driften ist denk ich eher kontrolliertes Übersteuern.
Warum können Allradautos nicht driften? Driften bedeutet nichts anderes als das der Lenkwinkel der Vorderräder geringer ist als der Lenkwinkel bei gleichem Kurvenradius mit optimaler Haftung. Wer einen Allrad extrem Quer driftet, macht sowieso was falsch. Konzeptbedingt hat man einfach nicht so viel Driftwinkel. Zumal Allrad driften geschätzt 10x schwerer ist als ein normaler Drift mit nem Hecktriebler...
Richtig, absolut richtig.
Au unseren Straßen zu "driften" ist eh so ein Glücksspiel, auch wenn eine geschlossene Schneedecke da liegt, weiß keiner, was da drunter ist und da kann sowas wie Eis sein. Da kann es schon mal haarig werden.
Glücksspiel? Was soll passieren wenn alles frei ist? Auto landet im Graben, Vögel auf dem Baum nebenan erschrecken sich und nen Leitpfosten hat eventuell ne Delle.
Ich meine ich drifte ja grundsätzlich in nicht einsehbaren Kurven voll durch den Gegenverkehr, bei Kindergärten nutze ich den Bürgersteig voll mit. Wer nicht wegspringt, wird vom Seitenteil in die Hecke katapultiert. Dann fahre ich noch mit 150 quer und dauerhupend durch die Fußgängerzone. Außerdem pfeffer ich Vollgas auf der total vereisten Landstraße mit 220 über jede nicht einsehbare Kuppe im Gegenverkehr, um möglichst weit zu springen. Keine Ahnung wie da jemals was bei passieren könnte...
*Achtung Text enthält eventuell minimale Ironie*