Der Auto-Thread

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir nicht rutschen, hätte er Schnee nicht glatt gemacht. Also dürft ihr ruhig rutschen, aber ihr solltet vorher beten.

Ich glaube, das ist in der Fahrertür etwas anders/stabiler umgesetzt als in der Beifahrertür, bin mir aber nicht sicher. Notfalls kann ich noch die Fenster runterfahren (geht mit dem Schlüssel) und die Tür von innen öffnen, auf Dauer aber keine Lösung, sollte das mal bei der Fahrertür passieren.
 
Neulich kam ich bei Schnee fast nicht mehr die Einfahrt auf unsere Anlage hoch und BadFrag redet von kontrolliertem Fahren auf Eis :ugly:
 
Bei uns in Kiel war es stellenweise auch sehr glatt, durch den platt gedrückten Eisschnee.
Bei solchen Situationen ist es aber immerhin berechenbar wo es glatt ist und wo nicht, weil man es ja sieht.
Der A6 von meinem Vater steht seitdem in der Garage, ist halt blöd wenn man keine Winterreifen hat :ugly:
 
Jetzt macht euch mal nicht lustig. Ich kenne genug die bei einem Hauch von Schnee schon das fahren verlernen. Mein nächster Nachbar als bestes/schlechtestes Beispiel voran. Der hat einen Chevy Silverado Pickup mit Stollenreifen und gut 35-40 cm Bodenfreiheit. Trotzdem fährt er sich in 20cm Schnee fest. Der hat auch keine Ahnung wie man ein Auto abfängt, wenn es mal ausbricht, oder dergleichen, hat aber gut ein dreiviertel Jahr mal einen Mustang gefahren.
Nur weil wir nicht genau nachvollziehen können was er genau treibt, ist das kein Grund sich lustig zu machen. Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache wann und wo er nun quer fährt. Die Kurven sage er sind nicht einsehbar und fallen raus. Autobahn und gerade Bundesstraße logischerweise auch. Bleibt dich nur innerorts übrig und da muss man eigentlich eh so langsam fahren, dass man höchstens kurz mal quer schiebt, aber nicht die ganze Zeit quer fahren kann. Das geht ja schon allein deswegen nicht weil da überall Menschen sein können und Autos und Häuser anderer sind, wo man also nicht mit seinen durchdrehenden Reifen den Dreck hinschmeißen kann. Das wäre super asozial. Durch Dreißigzonen driften geht ebenfalls nicht, wenn man nicht zu schnell fahren will. Und selbst wenn das alles funktionieren sollte, wie soll das vom Platz her passen? Quer, ohne die eigene Spur zu verlassen, oder den Gegenverkehr zu gefährden? Und an Kreuzungen bremsen, oder hat eine Notbremsung aus der Querfahrt heraus, wenn die Haftung ja eh schon verloren ist? Stelle ich mir nicht möglich vor.
 
BMW sagt mir, dass das Rattern der Lüftung an einem undichten Klimakompressor liegen kann. Also der Klimakompressor ist definitiv undicht, das wurde bereits festgestellt mit Kontrastmittel, aber ob das Rattern davon kommt, bezweifle ich irgendwie... Passiert auch nur, wenn ich schnell um eine Rechtskurve fahre, teilweise auch beim Rechtsabbiegen...
 
:what:
Also natürlich kann durch eingeschlagene Räder sich ein Geräusch verändern, oder überhaupt erst hörbar werden.
Klingt aber trotzdem komisch, hast du noch eine andere Werkstatt in der Nähe.
 
Das Geräusch ändert sich je nachdem, wie stark die Lüftung eingestellt ist. Und ist unabhängig von der Stellung der Räder, sondern eher abhängig von der Fliehkraft.
 
BMW sagt mir, dass das Rattern der Lüftung an einem undichten Klimakompressor liegen kann. Also der Klimakompressor ist definitiv undicht, das wurde bereits festgestellt mit Kontrastmittel, aber ob das Rattern davon kommt, bezweifle ich irgendwie... Passiert auch nur, wenn ich schnell um eine Rechtskurve fahre, teilweise auch beim Rechtsabbiegen...
Hat den Befund der Praktikant festgelegt? :ugly: WTF? Lüfter klappert -> Lüfter defekt oder lose/flasch montiert oder Sachen(Blätter oder Dreck) drin. Was zum Geier soll eine Undichtigkeit am Kompressor damit zu tun haben. :lol: Mag ja sein das der außerdem kaputt ist aber dann würde die Lüftung trotzdem nicht klappern.
 
Aber immerhin bekomme ich 15% Rabatt, also Türgriff und Kompressor reparieren/austauschen zusammen für nur 1600 Euro... Bei einer freien Werkstatt zahle ich ca. 1000 insgesamt...

Sollte ich den Klimaanlagenkompressor denn austauschen lassen? Er ist ja definitiv undicht, aber keine Ahnung, wie lange das trotzdem noch funktioniert, so viel fließt da ja nicht raus. Und warum kann man so ein Leck nicht abdichten?
 
Lange funktioniert das nicht mehr. Das R134a ist da ganz schnell raus. Wenn du es im Sommer kühl haben willst und im Winter eisfrei, dann musst du den tauschen lassen. Abdichten geht nicht, weil keine Werkstatt dir den Kompressor instandsetzen kann. Dichtsätze gibt es normalerweise auch nicht.
 
Hmm, die meinten, das könnte auch noch einige Jahre halten... Also wenn die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, sollte ich den austauschen? Ist der Klimaanlagenkompressor auch für das Heizen zuständig oder nur für die Kühlung?
 
Nur Kühlung. Wenn der undicht ist, dann ist das Kältemittel sehr schnell raus. Das ist ja im Kompressor immer gasförmig und Gas entweicht extrem schnell durch Undichtigkeiten.:D

Im Winter trocknet die Klima allerdings auch deine Innenraumluft und die Scheiben frieren nicht ein. Deswegen Klima im Winter immer anlassen. Außerdem stinkt die dann im nächsten Sommer nicht.
 
Ich fahre einen ziemlich unvernünftigen Mercedes B200 Turbo mit Chip.
Immer wieder lustig, wenn alle denken: "Die olle Rentnerkarre kann doch nix." und ich ihm dann mal was gebe. :D :D Die 220PS lassen den Jungspund im Golf/3er/Civic dann immer recht dumm aussehen. :-P
 
Zurück