Der Auto-Thread

Morgen wird mein "neuer" (gebrauchter^^) angemeldet.
Wenn alles klappt hole ich ihn am Freitag vom Händler ab, und lasse meinen alten gleich da.
Am Preis für das neue Gefährt ließ sich nichts mehr drehen, für meinen alten (aber treuen!) Ölschlucker bekomme ich noch 500€, für den neuen gibts noch eine Inspektion obendrauf.
Aber ich denke preislich passt das trotzdem noch, er hat 47tkm runter, ist exakt 2 Jahre alt und hat dadurch 45% an Wert eingebüßt.....den Neuwagenkäufer ärgerts --> mich freut es.:D

Glückwunsch ;)

Neuwagen lohnen sich auch nicht so,
bei meinem Skoda Citigo den ich vor nem Monat gekauft hab, BJ 2014 und 23t km gelaufen für die Ausstattungslinie Ambition Plus (den mit Alu-Rädern, Klima usw) für ca 30% unterm Neupreis :D
dazu noch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

Ein Neuwagen hat in meinen Augen nur den Vorteil, dass man mit Gewissheit den ersten Kratzer reinmachen darf.
Aber da ich auf eine solche Gewissheit verzichten kann, ist es mir das einfach nicht wert.
Zumal diese 45% Wertverlust ja auf den Kaufpreis bezogen sind, da der jetzige Verkäufer mit dem Verkauf einen Gewinn erzielt, ist der Wertverlust für den Erstbesitzer sogar noch höher.

Ja das stimmt,
man bekommt ja auch Tageszulassungen sehr günstig.
Kommt immer auf das Angebot an, klar wenn jetzt vom Vorbesitzer das Auto wieder nach einem Jahr abgegeben wird kommts halt drauf an ob es gepflegt ist usw.
Am besten immer vor Ort ansehen in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet. Abnutzungsspuren sowie leichte kleine Kratzer kommen eben doch nach einiger Zeit sowieso dazu.

@turbosnake
Meist nicht, das ist richtig.
Aber ohne Rabatte würden sich Neuwagen wohl gar nicht mehr verkaufen.
Wobei man da auch nicht all zu "dudenhöferisch":ugly: ran gehen kann. Der Autopapst prophezeit ja sehr gern 30% + x beim Neuwagenkauf.
Wenn ich darauf, bei einer Zigarettenpause, die Autoverkäufer hier aus der Zulassung anspreche --> lachen die sich jedes mal halb schlapp.

Wenn ich an unseren Focus Turnier denke...
So wie wir den gekauft haben, hatte der nen Listenpreis von 24500,-€.
Der Wagen wurde ursprünglich von einem anderen Kunden mit diversen Ausstattungspaketen bestellt. Ist dann aber vom Kaufvertrag zurückgetreten, aber das Autohaus konnte den Auftrag bei Ford nicht mehr zurücknehmen.
Also wurde der Wagen trozdem an das Autohaus geliefert. Sprich er wurde zu nem Lagerfahrzeug. Ergo schonmal der erste Wertverlust.
Dazu kam dann noch die Tageszulassung. Also weiterer Wertverlust.
Als wir uns dann zum Kauf für den Wagen entschieden haben, haben wir Bar bezahlt, heißt nochmal ein paar Prozente runter.
Weiterhin kam noch ein Satz Winterräder, und ein paar Kleinigkeiten kostenlos dazu.
Allerdings haben wir für 400,-€ ne abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

Sumasumarum haben wir dann 16400,-€ für das Auto bezahlt.
Also gut 1/3 weniger wie Listenpreis.

Das ist schon geil, und natürlich auch Glück.
Hier in der Umgebung gibts je nach Hersteller, Modell und Ausstattung maximal 10-15% und die auch nur MIT Finanzierung.
Skonto kann man hier so gut wie vergessen, Bares bringt den Verkäufern halt am wenigsten, wenn du finazierst bekommen sie eine Prämie.

Bei Gebrauchten bekommt man auf eine Rabattanfrage nur ein müdes lächeln, die verkaufen sich momentan einfach mal zu gut.
Der Verkäufer von VW hat letztens erzählt, sie hatten einen 4 Jahre alten Golf 6 (stino ausstattung, 1,4tsi 120ps) auf dem Hof.
Der sollte noch ca. 12t€ kosten, der Stand 3 Tage und schwupps war er weg.
Es gab 3 Kundeanfragen, von denen "boten" 2 Kunden zwischen 10 und 11t€, der Verkäufer blieb stur und beharrte auf dem Preis.
Dann kam Kunde 3, machte Probefahrt, fragte: "wie siehts mit Rabatt aus" Verkäufer:" Nicht einen €!" Käufer: "Ok, ich nehme ihn trotzdem."
Alles was 2 Jahre + x ist, und nicht zu hoch ausgepreist, geht weg wie geschnitten Brot. Preisverhandlungen haben die meisten gar nicht nötig.

Das geht übrigens soweit, dass ich letzten Freitag meinen Kaufvertrag unterschrieben habe, und ich mein neues Auto jetzt frühestens diesen Freitag NACH Geschäftsschluss abholen darf, und nicht etwa weil der Verkäufer keinen Bock hat.....sondern einfach keine Zeit. Ich rufe da zur Sicherheit Freitag auch nochmal an, um sicher zu sein dass der Wagen wirklich fertig ist.
Als ich vor 10 Jahren mein jetziges Auto gekauft habe, sah die Situation ganz anders aus.....da lief man auf den Hof und hatte sofort 3 Verkäufer an der Backe. xD

Hier noch was zu lachen:
Montagsauto --> https://www.youtube.com/watch?v=J-OKIyCAtz4

Zuletzt bearbeitet:
Das geht übrigens soweit, dass ich letzten Freitag meinen Kaufvertrag unterschrieben habe, und ich mein neues Auto jetzt frühestens diesen Freitag NACH Geschäftsschluss abholen darf, und nicht etwa weil der Verkäufer keinen Bock hat.....sondern einfach keine Zeit. Ich rufe da zur Sicherheit Freitag auch nochmal an, um sicher zu sein dass der Wagen wirklich fertig ist.

Ernsthaft? Wenn ich ein Auto kaufe hat der Verkäufer sich Zeit zu nehmen und ich komme im laufe des Tages vorbei, wenn ich Zeit habe.
Aber ich bekomme auch fast keinen Rabatt:

Beim CLK 2,5% + Inspektion, neue Reifen, Tüv etc.
Beim GT3 1%+ Inspektion und neue Reifen
Beim Panamera 8%
Beim 2er 12%

Von den genannten 30% träum ich nachts.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Stino Ausstattung?

Stino = "stink normal"
Halt ein normaler Golf 6 Comfortline.
Also kein Navi, Xenon, Leder, adaptives FW etc.pp

Parkpiepser hinten hat er gehabt, klima, rcd 310 (Radio), Sitzheizung
dann halt 120PS, zwischen 80-90tkm, BJ 2011

s-icon;7586509[B schrieb:
]Ernsthaft? Wenn ich ein Auto kaufe hat der Verkäufer sich Zeit zu nehmen und ich komme im laufe des Tages vorbei, wenn ich Zeit habe.[/B]
Aber ich bekomme auch fast keinen Rabatt:

Beim CLK 2,5% + Inspektion, neue Reifen, Tüv etc.
Beim GT3 1%+ Inspektion und neue Reifen
Beim Panamera 8%
Beim 2er 12%

Von den genannten 30% träum ich nachts.

Naja ich denke in den Autohäusern in denen du verkehrst, sollte sowas auch zum guten Ton gehören. --> Du lässt ja entsprechend sehr sehr viel Geld da.
Vor allem ist dort der Kundenandrang vermutlich nicht ganz so hoch, immer wenn ich aus Spaß z.B.: mal bei Porsche reinschaue, bin ich meist der einzige Kunde.....oder eher "Schaulustige".^^

Zuletzt bearbeitet:
Stino = "stink normal"
Halt ein normaler Golf 6 Comfortline.
Also kein Navi, Xenon, Leder, adaptives FW etc.pp
Parkpiepser hinten hat er gehabt, klima, rcd 310 (Radio), Sitzheizung
dann halt 120PS, zwischen 80-90tkm, BJ 2011
Seltsame Ausstattung Sitzheizung, aber sonst nichts?
Ist imho eher unwichtig, Xenon wäre da interessanter.

. Naja ich denke in den Autohäusern in denen du verkehrst, sollte sowas auch zum guten Ton gehören.
Sollte es nur immer egal wie viel ich bezahle.
Sonst fühle ich mich nicht gut behandelt.

Seltsame Ausstattung Sitzheizung, aber sonst nichts?
Ist imho eher unwichtig, Xenon wäre da interessanter.

Sollte es nur immer egal wie viel ich bezahle.
Sonst fühle ich mich nicht gut behandelt.

Ca. 90% aller Gölfe sind meist Serienausstattung mit ein bis zwei Extras.
Bei den Preisen halte ich das auch für mehr oder weniger normal, ich hab mal gelesen der "Durchnittsdeutsche" gibt 19t€ für einen Neuwagen aus.
Das ist dann halt Golf + Sitzheizung.

Wenn Verkäufer im Stress sind, heißt es ja nicht dass sie einen schlecht behandeln.
Wenn du da hingehst, und es sind in der gleichen Zeit 5 Kunden da.....aber nur 2 Verkäufer....muss man halt warten.
Da sehe ich auch ehrlich gesagt kein Problem, ist wie in jedem anderen Job auch.

Stino = "stink normal"
Sags doch gleich, sozial-ausstattung. ;) (ein haufen blech, 4 räder, ein lenkrad und das kleinste motörchen was es gibt)

Und da wir hier beim thema neuwagen sind, mein derzeitiger testkandidat... (2 tage probefahrt)
WP_20150729_16_03_53_Pro.jpg
Das ist einer mit 190 ps und würde sich wirklich wunderbar fahren, wenn die dämliche automatik nicht wäre. :motz: Die versaut den ganzen gesammteindruck. Dazu ist der letzte gang ein wenig kurz.
Naja, nach tag 1 bin ich bei 7,5 l/100k laut boardcomputer im schnitt. (eco-modus, "vorsichtige" fahrweise, alles landstraße) Morgen wird dann manuell geschalten. Das muß sich doch unterbieten lassen!

Gleich kommt ein kommentar von badfrag zur automatik, das du nur irgendwas nicht beachtet hast und sie eigentlich super ist

Gut, kann man sehen wie man will. Vieleicht überschätze ich ja auch 14 jahre motorenentwicklung, aber 7l/100 km sollten bei gesitteter fahrweise doch eigentlich zu machen sein.
Ich hab da aber hauptsächlich das getriebe im verdacht. Zaghaft beschleunigen treibt den verbrauch in die höhe und wenn man schnell auf touren kommen will dreht der automat die unteren gänge aus was auch nicht ergonomisch ist. Und bei der anschließenden teillast kommt er ins rödeln, weil er die gänge nicht schnell genug durch geschalten bekommt. Leider gibt es bei mercedes nicht mal gegen geld und gute worte einen handschalter und für eine 4matic gleich garnicht. (ich würde da wirklich was drum geben! Das wägelchen ist sonst klasse)
andere brauchen die selbe menge in einen in nen alten polo tdi.
Da ist man aber schon im rallye-modus. ;) Mit meinem 3er golf tdi (90 ps) bin ich nur auf 7,5 l/100 km gekommen, wenn ich beim fahren auf der landstraße das messer zwischen die zähne genommen hab (aus dem alter bin ich aber fast raus :D) bzw. halt auf der autobahn.

Edit:
Gleich kommt ein kommentar von badfrag zur automatik, das du nur irgendwas nicht beachtet hast und sie eigentlich super ist
Das halte ich für ein gerücht.:ugly: Der rührt doch selbst lieber per hand im getriebe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück