Der Auto-Thread

Naja die 288er ATE Powerdisk mit den Redstuff reichen für Trackday Betrieb noch aus. Die Faustsättel haben genug Spannkraft um 225er Sommerreifen auf der Rennstrecke zum blockieren zu bringen.
Selbst die normale Bremse bringt die zum blockieren, sonst bräuchtest du kein ABS.
Und wenn deine Reifen oft blockieren, bremst du falsch.

Das sind ja süße Scheiben :D
Die Bremse ist aber nicht über viele Runden standfest, oder ?

So eine Bremse fährt man ja auch nicht an einem Auto, was gerade mal so viel kostet wie die Bremse, außer es ist ein reines Rennstreckenfahrzeug.
Der Vorteil der Bremse ist, dass die auch unter Höchstbelastung noch perfekt arbeitet und um ein Vielfaches mehr Energie als die Serienanlage umsetzten kann.
Also ich kann so lange fahren wie ich will, ohne Bremsleistung zu verlieren. Wenn es richtig warm ist(30°C), dann merkt man beim Anbremsen Breitscheid, dass das Pedal ein wenig lang wird. Bilster Berg merkt man gar nix. Die Strecke geht überhaupt nicht auf die Bremse.
Wenn man nicht grade eine enge Bergstraße Volldampf runterkachelt, dann reichen die 650°C Arbeitstemperatur aus. Man kann auch etwas drüber kommen, ohne gleich Bremsleistung zu verlieren. Die Klötze nehmen ja nicht sofort Scheibentemperatur an, wenn man fährt.
Nen Kumpel hat mich nachts mal mit roten Scheiben fotografiert. :D Da hab ich noch kein Nachlassen gemerkt.

Selbst die normale Bremse bringt die zum blockieren, sonst bräuchtest du kein ABS.
Ok vor dem nächsten Trackday sag ich denen mal, die sollen alle Bodenwellen rausmachen, sonst fahre ich nicht. :D Du bist nen Witzbold. Wenn man flott unterwegs ist, dann steht mal nen Rad, bis das ABS es wieder drehen lässt. Ist nunmal so und ist auch nicht schlimm. Bremswellen kann man ja schlecht umfahren. Warst wohl noch nie auf einer Rennstrecke oder jemals am Limit unterwegs.

Puh da lehnst du dich doch bissi weit aus dem Fenster.
Sowas ueber BadFrag behaupten.

Immerhin hat er schon so manche Weisheiten von sich geben koennen, wie man wann wo noch Wheelspin hat, wo man am besten so richtig schnell faehrt und ueberhaupt.
Ein (noch) nicht entdeckter Weltmeister in egal welcher Motorsportklasse!
Und du traust dich zu behaupten das er falsch bremst?
Find ich jetzt schon etwas mutig.

Einzig von ExciteLetsPlay hab ich bisher noch mehr in diesem Thread gelernt.

Ok vor dem nächsten Trackday sag ich denen mal, die sollen alle Bodenwellen rausmachen, sonst fahre ich nicht. :D Du bist nen Witzbold. Wenn man flott unterwegs ist, dann steht mal nen Rad, bis das ABS es wieder drehen lässt. Ist nunmal so und ist auch nicht schlimm. Bremswellen kann man ja schlecht umfahren. Warst wohl noch nie auf einer Rennstrecke oder jemals am Limit unterwegs.
Für die Rennstrecke ist mir mein Auto zu schade und warum sollte ich am Limit fahren?
Wenn so viel auf der Rennstrecke unterwegs bist, solltest du wissen wo du wie Bremsen kannst, das müsstest du als Profirennfahrer eigentlich wissen.
Ne blockierende Bremse kostet Zeit und ist nicht gut für die Reifen.
Aber wer immer nur mit ABS gefahren ist, von dem kann ich ja sowas nicht verlangen.

Du weist hoffendlich schon das bei ABS das Rad nicht 50 Meter lang steht...:rollen:

Und wie soll ich bitte für jedes Rad einzeln den Bremsdruck regeln? 4 Bremspedale? Dafür ist ABS ja da. Wenn ein Rad mal stehen bleibt oder droht stehen zu bleiben regelt es.

Niemand verlangt von dir am Limit zu fahren. Nur dann behaupte auch nicht das man auf der Rennstrecke fahren könnte, ohne das mal ein Rad stehen bleibt. Das kann man vielleicht als Bus, wenn man Touristen rumgurkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du weist hoffendlich schon das bei ABS das Rad nicht 50 Meter lang steht...:rollen:

Und wie soll ich bitte für jedes Rad einzeln den Bremsdruck regeln? 4 Bremspedale? Dafür ist ABS ja da. Wenn ein Rad mal stehen bleibt oder droht stehen zu bleiben regelt es.

Niemand verlangt von dir am Limit zu fahren. Nur dann behaupte auch nicht das man auf der Rennstrecke fahren könnte, ohne das mal ein Rad stehen bleibt. Das kann man vielleicht als Bus, wenn man Touristen rumgurkt.

Wäre doch richtig Cool mit 6 Pedalen im Fußraum nur könnte den Wagen nur eine einzige Gestalt fahren:lol:

Dann fahr mal ohne ABS, weil so verlässt du dich nur da drauf dass es alles wegregelt.

Warum sollte man das machen ?
Wenn man ein ABS an Bord hat, darf man es auch ruhig nutzen, solange es nur das stehenbleiben von einzelnen Rädern verhindert ;)
Wer auf der Rennstrecke nicht sehr hart bremst, fährt sich in kürzester Zeit seine Bremsanlage kaputt.
Selbst Rennfahrzeuge nutzen ein ABS um das stehenbleiben von einzelnen Rädern zu unterbinden.

@aloha84
Würde ich sofort nachrüsten, wenn das wirklich so günstig ist und funktioniert
Endlich saubere Felgen, ohne mehrmals die Woche putzen zu müssen.

Wenn es dann noch ne Erfindung gegen Wasserflecken auf hochglanzpolierten Felgen gäbe, wäre ich zufrieden (ein richtiger Sommer würde helfen ;) )

@king
Bei manchen Leuten fragt man sich auf der Autobahn oder Landstraße auch schon, was die da eigentlich machen und wie die Bremsbeläge wohl aussehen.
Da leuchten hunderte Meter lang die Bremslichter, ohne daß die großartig verzögern.

Oder, auch cool, die Leute die bei viel Verkehr alle paar Sekunden leicht bremsen, wo simples Gaswegnehmen in Verbindung mit mehr als 20m Abstand locker reichen würde. :rolleyes:

Da werde ich immer ganz nervös, wenn ich solche Fahrer vor mir habe.

Bei manchen Leuten fragt man sich auf der Autobahn oder Landstraße auch schon, was die da eigentlich machen und wie die Bremsbeläge wohl aussehen.
Da leuchten hunderte Meter lang die Bremslichter, ohne daß die großartig verzögern.

Genau das wird das eigentliche problem sein von diesem "Erfinder" ist bestimmt so einer der minutenlang die Bremse schleifen lässt und vielleicht auch deswegen alle 10000km seinen :D vollrababert warum die Klötze schon wieder runter sind.

@Felgenfuzzi

Wenn es dir "nur" um saubere Felgen geht, dann kannst du auch andere Beläge nehmen. Von ATE gibts welche die weit weniger Dreck an Felgen hinterlassen.
ATE Bremsen -*Bremsbeläge Ceramic
Das Feinstaub Problem ist damit dann aber nicht komplett gelöst.

Danke, aber die habe ich schonmal getestet.
Ebenso wie EBC Green- und Redstuff-Beläge, die neben etwas erhöhten Reibwerten auch weniger schwarzen Bremsstaub produzieren sollen.

Etwas weniger Bremsstaub mag vielleicht sein, aber soooo riesig ist der Unterschied auch nicht.
Schon sichtbar, aber ist jetzt nicht so, daß man da kaum noch was sieht.

Man muß dazu sagen, daß ich da wirklich sehr penibel bin und mit einem hellen Handtuch nach der Wäsche die Felgenbetten und Speichen trockenputze. ;)

Macht man nur die schnelle Katzenwäsche mit Sidolin und Handtuch durchs Felgenbett, haut man sich ruck-zuck feine Kratzer rein.

Deshalb komme ich wohl nie wieder auf den Trichter, irgendwelche Felgen polieren zu lassen. Geht vielleicht für Show- und reine Schönwetterfahrzeuge (für die Eisdiele :p ;) ) aber ansonsten ist das teilweise echt nervig.

Wobei mein Putzfimmel aus beruflichen und familiären Gründen auch nachgelassen hat.
So wie früher, mehrmals die Woche von Hand, obwohl ich vielleicht nur 100-200km gefahren bin ist vorbei.

Edit:
Noch was zu den ATE Ceramic Bremsbelägen: <klick>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück