Klar wenn der Lader schon Geräusche macht, weil das Lager schon total fertig ist. Dann fährt man aber nicht mehr lange.
Wenn das Wastegate nicht mehr richtig schließt oder das Gestänge der Leitschaufeln ausgeschlagen ist, sodass der Lader nicht mehr genug Drehzahl macht, dann kompensiert das die Motorsoftware solange bis das Kennfeld erschöpft ist und die Kiste in den Notlauf geht. Wenn ein Turbo nicht mehr genug Druck macht, dann dreht er nicht schnell genug. Das kann aber nicht einfach so aus heiterem Himmel passieren. Wenn die Drehzahl nicht passt, stimmt der Abgasstrom durch den Lader nicht.(Wenn der Ladedruck nicht irgendwo ins Freie zischt

) Das ist die einzige Größe die die Laderdrehlzahl beeinflusst.
Hat man ohne Luftfilter ordendlich Vollgas durch die Wüste gemacht und dabei massenweise Sand verarbeitet, dann kann der Turbo wirklich zu wenig Druck machen, obwohl alles andere ok ist. Dann sind nämlich die Leitschaufeln weggeschliffen.

Diesen Fehler wird man aber in Deutschland aber eher weniger finden.
Vorhersagen kann ich das auch. Fiat Tranporter mit 200tkm, 1. Turbo, da geht der auf jeden Fall irgendwann hoch. Da muss man kein Mechaniker oder Hellseher für sein.
Wenn ich sehe, was sich in den beiden Ansaugtrakten von dem 2.5TDI eines Bekannten an Rußschlamm gesammelt hat, kann ich mir das gut vorstellen.
Beim Säubern sind mir mehrere große Stücke aus den beiden demontierten Ansaugtrakten entgegengefallen (~2x4cm mit einer Dicke von 0,5-1cm). Ich würde mal vermuten, dass ein Ventil sowas nicht gerne "schluckt" und vollständig mitverbrannt wird sowas wahrscheinlich auch nicht -> Turbo -> Kat/DPF.
Wenn die Ansaugbrücke leicht zu demontieren ist, finde ich das von Hand lösen der Verunreinigungen als empfehlenswerter und schonender.
Wenn das Stück zu groß ist, geht es einfach nicht durch das Einlassventil. Dann hängt das solange davor bis es klein genug ist um durchzupassen. Wenn die Ansaugbrücke schon total zu ist, dann hilft es nichts nur die freizumachen. Der Einlasskanal im Kopf ist ja auch total zu und die Einlassventile auch. Da stimmt dann kein Winkel mehr am Ventil, weil alles voll ist. Und manche Motoren reagieren sehr sensibel auf falsche Ventilwinkel mit Leistungsverlust.
Wenn der Ruß erstmal einen Arbeitstakt mitgemacht hat, dann ist der komplett zerkleinert. Da fliegen keine Stücke durch den Turbo und zum DPF komm eh nix, weil der KAT vor dem DPF sitzt. Selbst wenn ein ultra hartnäckiges Stück es durch Brennraum und Turbo schaffen sollte, dann fängt es vor dem Kat auf jeden Fall Feuer.
Wenn man nicht den ganzen Kopf zerlegen will und damit nen riesen Aufriss, ist es viel schneller und effektiver den grade mal frei zu fahren.