Der Auto-Thread

anderst vormuliert: wie kann ich nachprüfen ob der motor verkokt ist ohne das ich die halbe kiste ausnandernehme.

200km Vollgas auf der Autobahn Samstag morgens um 5 Uhr. Wenn er dann wieder geht, saß er nur richtig zu. :D

Vieleicht stirbt ja auch der lader langsam an altersschwäche. (nicht alle verabschieden sich mit massivem ölverlust oder einem lauten knall)
Langsam kann ein Turbo nicht kaputt gehen. Das ist technisch leider nicht möglich. ;)

Wenn der Motor schon sehr verkokt ist, ist das eher schädlich als hilfreich.
Dadurch können sich große Stücke der Verkokungen lösen und mit viel Pech den Motor bzw. Kat/DPF beschädigen.
Wie soll ein Stück Ruß denn den Motor beschädigen? :what: Das Zeug ist so weich, das schadet nie. Selbst wenn das ausgehärtet ist, zerbröselt das sehr leicht. Ich hab noch von keinem Motor gehört der durch gelösten Ruß kaputt gegangen ist... Ich habe in der Firma schon so viele Autos freigefahren und da ist noch nie was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch können sich große Stücke der Verkokungen lösen und mit viel Pech den Motor bzw. Kat/DPF beschädigen.
Den motor dürfte es kaum interessieren und bevor das zeug in den kat kommt, muß es im normalfall am lader vorbei und das ohne atomisiert zu werden.
Langsam kann ein Turbo nicht kaputt gehen. Das ist technisch leider nicht möglich. ;)
Es kündigt sich mitunter aber an. Bei einem fiat-transporter hat uns sogar die werkstatt darauf aufmerksam gemacht, das das teil bald seinen dienst versagt und die hatten blöder weise auch noch recht. :ugly:
 
Wie soll ein Stück Ruß denn den Motor beschädigen? :what: Das Zeug ist so weich, das schadet nie. Selbst wenn das ausgehärtet ist, zerbröselt das sehr leicht. Ich hab noch von keinem Motor gehört der durch gelösten Ruß kaputt gegangen ist... Ich habe in der Firma schon so viele Autos freigefahren und da ist noch nie was passiert.

Wenn ich sehe, was sich in den beiden Ansaugtrakten von dem 2.5TDI eines Bekannten an Rußschlamm gesammelt hat, kann ich mir das gut vorstellen.
Beim Säubern sind mir mehrere große Stücke aus den beiden demontierten Ansaugtrakten entgegengefallen (~2x4cm mit einer Dicke von 0,5-1cm). Ich würde mal vermuten, dass ein Ventil sowas nicht gerne "schluckt" und vollständig mitverbrannt wird sowas wahrscheinlich auch nicht -> Turbo -> Kat/DPF.
Wenn die Ansaugbrücke leicht zu demontieren ist, finde ich das von Hand lösen der Verunreinigungen als empfehlenswerter und schonender.
 
Klar wenn der Lader schon Geräusche macht, weil das Lager schon total fertig ist. Dann fährt man aber nicht mehr lange.

Wenn das Wastegate nicht mehr richtig schließt oder das Gestänge der Leitschaufeln ausgeschlagen ist, sodass der Lader nicht mehr genug Drehzahl macht, dann kompensiert das die Motorsoftware solange bis das Kennfeld erschöpft ist und die Kiste in den Notlauf geht. Wenn ein Turbo nicht mehr genug Druck macht, dann dreht er nicht schnell genug. Das kann aber nicht einfach so aus heiterem Himmel passieren. Wenn die Drehzahl nicht passt, stimmt der Abgasstrom durch den Lader nicht.(Wenn der Ladedruck nicht irgendwo ins Freie zischt :D) Das ist die einzige Größe die die Laderdrehlzahl beeinflusst.

Hat man ohne Luftfilter ordendlich Vollgas durch die Wüste gemacht und dabei massenweise Sand verarbeitet, dann kann der Turbo wirklich zu wenig Druck machen, obwohl alles andere ok ist. Dann sind nämlich die Leitschaufeln weggeschliffen. :D Diesen Fehler wird man aber in Deutschland aber eher weniger finden. :P

Vorhersagen kann ich das auch. Fiat Tranporter mit 200tkm, 1. Turbo, da geht der auf jeden Fall irgendwann hoch. Da muss man kein Mechaniker oder Hellseher für sein. :D

Wenn ich sehe, was sich in den beiden Ansaugtrakten von dem 2.5TDI eines Bekannten an Rußschlamm gesammelt hat, kann ich mir das gut vorstellen.
Beim Säubern sind mir mehrere große Stücke aus den beiden demontierten Ansaugtrakten entgegengefallen (~2x4cm mit einer Dicke von 0,5-1cm). Ich würde mal vermuten, dass ein Ventil sowas nicht gerne "schluckt" und vollständig mitverbrannt wird sowas wahrscheinlich auch nicht -> Turbo -> Kat/DPF.
Wenn die Ansaugbrücke leicht zu demontieren ist, finde ich das von Hand lösen der Verunreinigungen als empfehlenswerter und schonender.
Wenn das Stück zu groß ist, geht es einfach nicht durch das Einlassventil. Dann hängt das solange davor bis es klein genug ist um durchzupassen. Wenn die Ansaugbrücke schon total zu ist, dann hilft es nichts nur die freizumachen. Der Einlasskanal im Kopf ist ja auch total zu und die Einlassventile auch. Da stimmt dann kein Winkel mehr am Ventil, weil alles voll ist. Und manche Motoren reagieren sehr sensibel auf falsche Ventilwinkel mit Leistungsverlust.
Wenn der Ruß erstmal einen Arbeitstakt mitgemacht hat, dann ist der komplett zerkleinert. Da fliegen keine Stücke durch den Turbo und zum DPF komm eh nix, weil der KAT vor dem DPF sitzt. Selbst wenn ein ultra hartnäckiges Stück es durch Brennraum und Turbo schaffen sollte, dann fängt es vor dem Kat auf jeden Fall Feuer.

Wenn man nicht den ganzen Kopf zerlegen will und damit nen riesen Aufriss, ist es viel schneller und effektiver den grade mal frei zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute früh für ~500m (stand quasi direkt vor dem 500m-Schild) knappe 1,5h gebraucht... Und warum :D? Weil gefühlt 98% der Autofahrer das Prinzip eines Reißverschlusses nicht kapiert haben :fresse: :D... Umbau von nem Autobahnkreuz auffer A2 und so 200m vorher teilt sich das Ganze jetzt auf mit Verengung auf jeweils einen Fahrstreifen plus Spur auf die andere Autobahn. Wird zwar 8 bis 10km vorher alles angekündigt, aber man ist ja doch überrascht und muss auf einmal von ganz links auf die andere Autobahn wechseln [emoji317]:what::wall:. Auf der anderen Autobahn wird sich dann fleißig gewundert, dass man nicht in Richtung Hansestraße kommt weil die Abfahrt gesperrt ist... Dass noch auf der A2 die besagten 8 bis 10km vorher auf dem Schild mit drauf stand, dass man BS-Hafen runterzufahren hat wenn man in die Richtung will, interessiert irgendwie auch keinen :D. Da bleibt man lieber MITTEN IM WEG STEHEN und guckt doof inner Gegend rum :banane:.
Mir graut es auch schon davor wenn die demnächst bei uns auf der A2 anfangen. Die wollen auf knapp 10 Kilometer die Autobahn komplett neu machen und das in beiden Richtungen.
 
Hatte am Wochenende einen Trip über die komplette A2 hinter mir lies sich ganz angenehm fahren vom Ausbau der Straße her :huh:

Handwäsche bei nem Leasingwagen würde mir im Traum nicht einfallen. Nach 3 Jahren gibt es ne Oberflächliche Politur für 100€ und geht dann zurück zum Händler

Eine richtig gute Textilwaschanlage richtet wohl weniger Schaden an als wenn man als Laie versucht mit ner Handwäsche und evtl ungeeigneten Tüchern rumzuhantieren und evtl noch den Winkelschleifer als Poliermaschine zu missbrauchen und sich dann wundert warum der Klarlack auf einmal weg ist.. :ugly:
Dann lieber einmal pro Jahr zu den Profis in die Pflege geben zur Aufbereitung. Kommt finanziell auf Selbe raus als Kohle für Werkzeug rauszuschmeißen obwohl man keine Ahnung davon hat wie in meinem Fall, Selbstreflexion ist manchmal gut. ;)
 
Wobei ich hier so einige Arbeiten von "Profis" erlebt habe, die ganz und gar nicht Profi-Mäßig waren. Hauptsache es wird mit irgendwelchen Hightech-Nano-Teflon-Versiegelungen geworben und raufgeklatscht wird irgendeine billige Versiegelung. :ugly:
 
Wobei ich hier so einige Arbeiten von "Profis" erlebt habe, die ganz und gar nicht Profi-Mäßig waren. Hauptsache es wird mit irgendwelchen Hightech-Nano-Teflon-Versiegelungen geworben und raufgeklatscht wird irgendeine billige Versiegelung. :ugly:

So wird Geld verdient.
Der Kunde ist zwar König, aber was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß :nene:
 
Klar wenn der Lader schon Geräusche macht, weil das Lager schon total fertig ist. Dann fährt man aber nicht mehr lange.
Die geräusche waren normal-> man hat ihn nicht gehört.
Vorhersagen kann ich das auch. Fiat Tranporter mit 200tkm, 1. Turbo, da geht der auf jeden Fall irgendwann hoch. Da muss man kein Mechaniker oder Hellseher für sein. :D
Schön wärs gewesen und "ziemlich weit daneben gelegen du hast". :D Das ding war nach ca. 150tkm schon hin und nach der "ansage" der werkstatt konnte man auch zusehen, wie es bergab mit dem teil ging.
Am ende ging der einfach fest, ohne ölverlust oder sonst was. Danach fuhr dann der verbaute renault turbodiesel (ohne direkteinspritzung) bis zum verkauf als normaler saugdiesel weiter.:ugly:
Und falls du dich jetzt wunderst wie ein renault-motor in einen fiat kommt, die haben zu der zeit wohl alles an motoren verbaut was andere übrig hatten und billig zu beschaffen war. :wall: (da haben selbst die werkstätten teils kapituliert)
Kennt sich jemand mit Subaru Impreza WRX STi 2000 bis 2002 aus? Bin stark am überlegen mir einen zu holen. :D
Bist du nicht der, der sich mit asiatischen fahrzeugen am besten auskennt?
In deiner planung sind hoffentlich noch ein paar meter rohr für einen käfig und der verkauf der mittelkonsole und rücksitzbank vorgesehen. Die letzten beiden sachen brauchst du bei so einem auto eh nicht. :D
 
Mal was anderes wir haben einen Seat Toledo 1m 1.9TDI mit 90 Ps, allerdings hab ich das gefühl das da 20 ps fehlen was vermutlich durch verkokung entstanden ist wie kann man das nachprüfen?
Bei den 1.9l TDI ist oft der LMM das Problem. Evtl den mal reinigen oder mit vagcom / vcds die LMM Werte überprüfen.

Und da das Wetter so gut ist glatt mal das Auto sauber gemacht :)

a4b6-jpg.813846
 

Anhänge

  • a4b6.jpg
    a4b6.jpg
    428 KB · Aufrufe: 282
Ist bei dem 1,9er TDI der LMM nicht ausschließlich zur Überwachung der AGR? Ich meine der hat keinerlei Einfluss auf Gemischbildung oder Ladedruckregelung... Kann aber auch sein das ich mich irre. Hab die VW Motoren nicht alle immer so 100% aufm Schirm.
 
Dann hat man aber nicht das Gefühl das 20ps fehlen, sondern 50 [emoji38]
Kenn ich wohl noch wo mein Vater dies hatte ^^
War aber ein 1.9 TDi Pumpe Düse 115PS
 
Hatte am Wochenende einen Trip über die komplette A2 hinter mir lies sich ganz angenehm fahren vom Ausbau der Straße her :huh:
Denkst du - in den kommenden Jahren soll unser Abschnitt hier von Hannover bis Kreuz Wolfsburg-Königslutter achtstreifig ausgebaut werden. Also so wie es am Kreuz Hannover-Ost schon geschehen ist... ;). Das wird noch richtig lustig :D.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den NGK "Laser Platinum" Zündkerzen? Hab mir welche für den Z4 bestellt.. Der Name is irgendwie "WTF?" :D
 
Achtung Hochspannung! :D Nicht gleichzeitig die Elektrode und Masse befummeln, wenn der Motor läuft. :ugly: Das zwickt so ein bischen.

Naja was soll man da groß zu sagen. Solange man keine China Kerzen aus Egay kauft für 5€ pro Karton ist alles bestens.
 
Ich hab mal vor langer Zeit was von NGK gehört und bin gestern beim Stöbern in der Bucht wieder auf die gestoßen und hab sie direkt zum Öl mitgekauft da sie eh fällig sind. Hab btw. für 7l Mobil1 0w40 New Life 55€ bezahlt :D für die Zündkerzen fast das Selbe..

Zündkerzen soll man bei nem Alublock ja eh im kalten Zustand wechseln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Btw.: Die NGK' s sind Made in Japan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du nicht der, der sich mit asiatischen fahrzeugen am besten auskennt?
In deiner planung sind hoffentlich noch ein paar meter rohr für einen käfig und der verkauf der mittelkonsole und rücksitzbank vorgesehen. Die letzten beiden sachen brauchst du bei so einem auto eh nicht. :D

Mal sehen was ich mache, vorerst bleibt die Mittelkonsole und Rücksitzbank drin :)
 
Ob kalt oder warm ist eigentlich egal. Sehr viel wichtiger ist das korrekte Anzungsdrehmoment. ;)

Wobei der Motor möglichst nicht mehr heiß sein sollte.
Bei den NKG muss man glaube ich mit Drehmoment + bestimmten Nachziehwinkel verschrauben.
@Beam, nicht von dem komischen Gefühl beim Anziehen der Zündkerzen verunsichern lassen (das fühlt sich an als ob das Gewinde ausreißt, weil der Dichtring an der Kerze sich setzt)
 
Zurück