Hatte heute in der Schule das Thema Kopfdichtung.
Beim Auto meiner Gruppe (Golf 3, 1.9TDI) den Kopf runtergemacht. Zerlegt, gereinigt.
Paar fragen hab ich dazu noch, mein Lehrer war heute nicht da so dass ich das quasi in Alleinregie machen musste und er mir keine fragen beantworten konnte (ein hoch aufs Wis).
Wenn mein Kopf verzogen ist kann der ja geplant werden. Demnach muss ich ja ne dickere zkd nehmen. Diese gibts ja aber meistens nur eine oder 2 stufen dicker als die Serien zkd.
Was mache ich zB wenn an meinem motor schon mehr abgetragen wurde so dass keine dickere Dichtung ausreicht? Oder wenn es für meinen Motor keine passende zkd mehr gibt? Gibt es Firmen die sowas auf Bestellung anfertigen?
Wie viel Druck darf bei einer Dichtheitsprüfung der ventile (per Unterdruck am Anschluss des jeweiligen krümmers) verloren gehen? Weil wenn da bissl Druck rausgeht Schleife ich mir mit normaler diamantpaste doch nen Wolf?
Kopf Ultraschallreinigen ja/nein? (Allgemein, kann ich theoretisch einen ganzen Motor zerlegen, Ultraschall reinigen und wieder zusammen setzen? Das ich danach neu ölen muss ist klar, aber gehen da vlt irgendwelche wichtigen fettschichten/dichtungen/lager kaputt?
Hat mein Block riefen so kann ich den ja honen und übermaßkolben einsetzen.
Müssen das spezielle Kolben für den jeweiligen Motor sein? Oder gibt es auch "universalkolben" die zB für alle Motoren bis xx Nm und 80mm Bohrung und 70mm hub passen? Denke mal eher nicht, aber wer weiss