Der Auto-Thread

Das wird vlt einer von Opel sein.

Hatte heute in der Schule das Thema Kopfdichtung.
Beim Auto meiner Gruppe (Golf 3, 1.9TDI) den Kopf runtergemacht. Zerlegt, gereinigt.

Paar fragen hab ich dazu noch, mein Lehrer war heute nicht da so dass ich das quasi in Alleinregie machen musste und er mir keine fragen beantworten konnte (ein hoch aufs Wis).

Wenn mein Kopf verzogen ist kann der ja geplant werden. Demnach muss ich ja ne dickere zkd nehmen. Diese gibts ja aber meistens nur eine oder 2 stufen dicker als die Serien zkd.
Was mache ich zB wenn an meinem motor schon mehr abgetragen wurde so dass keine dickere Dichtung ausreicht? Oder wenn es für meinen Motor keine passende zkd mehr gibt? Gibt es Firmen die sowas auf Bestellung anfertigen?

Wie viel Druck darf bei einer Dichtheitsprüfung der ventile (per Unterdruck am Anschluss des jeweiligen krümmers) verloren gehen? Weil wenn da bissl Druck rausgeht Schleife ich mir mit normaler diamantpaste doch nen Wolf?

Kopf Ultraschallreinigen ja/nein? (Allgemein, kann ich theoretisch einen ganzen Motor zerlegen, Ultraschall reinigen und wieder zusammen setzen? Das ich danach neu ölen muss ist klar, aber gehen da vlt irgendwelche wichtigen fettschichten/dichtungen/lager kaputt?

Hat mein Block riefen so kann ich den ja honen und übermaßkolben einsetzen.
Müssen das spezielle Kolben für den jeweiligen Motor sein? Oder gibt es auch "universalkolben" die zB für alle Motoren bis xx Nm und 80mm Bohrung und 70mm hub passen? Denke mal eher nicht, aber wer weiss :D
 
Gibt der erstmal ein paar Kilometer bis die Adaption mal alle Temperaturbereiche durch hat. :D

500km hat er schon. Und durch alle Temperaturbereiche war er bestimmt schon durch :devil::D
Okay, lange Zeit Vollast hat er noch nicht gesehen.

Echt so schwer getan? Als ich den paar mal gefahren bin hats auf Anhieb funktioniert und ich muss, nach anfänglichem Bedenken, echt sagen dass mir das sogar richtig gut gefällt.
Ansonsten wiegesagt: In meinen Augen ein sehr schönes Fahrzeug. Gute Fahrt und mal gucken ob der auch so Problemlos die KM spult.

Ja, zuerst wohl. Mittlerweile hab ich den Dreh aber raus.
Ich bin auch mal gespannt, ober er die Laufleistung problemlos abspulen wird :schief:

Gibt doch den "Joystick" in der Mitte mit dem Drehding (mir fehlt grad das Wort :D) dadrunter.

Ich nenne es einfach den "I-Drive Klon" :D

Edit:

:fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue C Klasse, ist ein Klasse Auto. Glückwunsch.
Auch an das iPad auf der Mittelkonsole gewöhnt man sich schnell:D

Danke.
Ich denke auch, dass man sich relativ fix daran gewöhnt.

Jupp sieht innen echt super aus nur was ich nicht verstehe ist diese Auspuffandeutung :what:

Da es dezent gehalten ist, finde ich das i.O. Wäre schlimm, wenn wirklich Endrohre drangefaked sein würden.
Der hat übrigens nur ein popeliges Endrohr hinten links hinter der Stoßstange, ich war leicht verwundert :ugly: Dachte, dass die zumindest links und rechts ein Verstecktes hinbauen.
 
Hatte heute in der Schule das Thema Kopfdichtung.
Beim Auto meiner Gruppe (Golf 3, 1.9TDI) den Kopf runtergemacht. Zerlegt, gereinigt.

Paar fragen hab ich dazu noch, mein Lehrer war heute nicht da so dass ich das quasi in Alleinregie machen musste und er mir keine fragen beantworten konnte (ein hoch aufs Wis).

Wenn mein Kopf verzogen ist kann der ja geplant werden. Demnach muss ich ja ne dickere zkd nehmen. Diese gibts ja aber meistens nur eine oder 2 stufen dicker als die Serien zkd.
Was mache ich zB wenn an meinem motor schon mehr abgetragen wurde so dass keine dickere Dichtung ausreicht? Oder wenn es für meinen Motor keine passende zkd mehr gibt? Gibt es Firmen die sowas auf Bestellung anfertigen?

Wie viel Druck darf bei einer Dichtheitsprüfung der ventile (per Unterdruck am Anschluss des jeweiligen krümmers) verloren gehen? Weil wenn da bissl Druck rausgeht Schleife ich mir mit normaler diamantpaste doch nen Wolf?

Kopf Ultraschallreinigen ja/nein? (Allgemein, kann ich theoretisch einen ganzen Motor zerlegen, Ultraschall reinigen und wieder zusammen setzen? Das ich danach neu ölen muss ist klar, aber gehen da vlt irgendwelche wichtigen fettschichten/dichtungen/lager kaputt?

Hat mein Block riefen so kann ich den ja honen und übermaßkolben einsetzen.
Müssen das spezielle Kolben für den jeweiligen Motor sein? Oder gibt es auch "universalkolben" die zB für alle Motoren bis xx Nm und 80mm Bohrung und 70mm hub passen? Denke mal eher nicht, aber wer weiss :D
Man kann 2 dünne Dichtungen übereinander fahren, ist aber Pfusch. Wenn man seinen Motor von Sauger auf Turbo umbaut werden auch öfters mal mehrere Kopfdichtungen übereinander zur Verringerung der Kompression gefahren. Kann halten, muss aber nicht. Das kann man auch nur mit Metalldichtungen machen. Diese weichen Kackdichtungen gehen nicht.
Der richtige Weg wäre neuer Kopf. Spezialdichtung fertigen lassen ist teuer als ein neuer Kopf.

Unterdruck am Krümmer? :ugly: Normalerweise macht man eine Überdruckprüfung bei zusammengebautem Motor einmal kalt und einmal warm. Wieviel entweichen darf, gibt der Hersteller vor. Grob übern Daumen ist alles ab ~20% kaputt.
Ventile einschleifen geht mit Schleifpaste sehr schnell. Bei einem Motor, der gelaufen hat reicht meist die Nachschleifpaste und dann so 20-30 Sekunden schleifen. Wenn der Ventilsitz total kaputt ist muss der komplett ersetzt werden. Die Ventile kann man nicht unendlich tief einschleifen.

Ultraschall reinigen macht nur Sinn, wenn der Motor total zugesifft ist. Ansonsten ist es Zeitverschwendung, bei einem Golf 3 sowieso.

Wenn der Block Riefen hat ist das nicht unbedingt schlimm. Bis zu einer gewissen Tiefe sind Riefen normal und kein Grund zur Beanstandung. Wenn richtig dolle Riefen drin sind, dann muss der Block komplett bearbeitet werden und nicht nur nachgehont.
Der Kolben muss speziell für diesen Motor sein. Universialkolben gibt es nicht.

500km hat er schon. Und durch alle Temperaturbereiche war er bestimmt schon durch :devil::D
Okay, lange Zeit Vollast hat er noch nicht gesehen.
Fahr mal noch so 2000-5000 und bewerte dann nochmal die Schaltung. ;)
 
Du meinst ja jetzt ne Druckverlust Prüfung.
Ich meine das man den Krummer abbaut und dann am jeweiligen Ein/Ausgang des Zylinders eine Unterdruckpumpe ansetzt um zu checken wie dicht das jeweilige Ventil noch ist.

Meinte bei meinen Hypothesen mit der Reinigung jetzt ned den Motor vonner Schule sondern Privat.
 
Motor reinigen würde ich auch machen, aber nur in verbindung mit einer Überholung. Weil sonst macht es kein Sinn, aber son schön neu lackierter block sieht doch geil aus.
 
Hallo, da ich mittlerweile herausgefunden habe, dass hier doch noch einige einen Land Rover Defender fahren, wollte ich einmal fragen, wie sich eurer bisher macht und welche Zusatzteile er so bekommen hat.

Ich bin seit September letzten Jahres auch stolzer Besitzer eines 2014ers 110 Indus Silver Metallic mit Mattschwarzem Dach und HD Felgen ( einfach der Hammer vom Aussehen her mit den ContiCross AT drauf) , damals als Vorführer gekauft mit etwa 4000 km. Jetzt nach 6000 km und in Anbetracht der Wirklich großen Durchsicht muss ich sagen, dass das Auto einfach Defender Typische Mängel aufweist, welche dann Behoben werden.
Dazu gehören Undichte Türen ab der B Säule, eine Scheibe, die sich selbst runterkurbelt und hier und da ein paar Roststellen an den Felgen (Mattschwarz vom Händler lackiert, jedoch nicht die komplette Felge :wall:) Der 2,2er ist unerwartet spritzig und durch die vielen Langstrecken echt gut eingefahren und die Heizung verdient ihren Namen mittlerweile auch schon :ugly:. Fazit : Traumwagen :hail:



Eine Frage habe ich noch, im Winter, wenn das Gebläse läuft kommt im Stand immer ein deutlich wahrzunehmender Abgasgeruch in den Innenraum, habt ihr da schon einmal ähnliche Probleme gehabt ?
 
Was kostet so im schnitt eine Versicherung für ein Auto mit 90 PS? Ich finde irgendwie nix konkretes zu dem Thema ... und ich will kein Auto kaufen mit XX Ps ohne zu wissen wie viel das im Monat ca. kosten wird.
 
Was ist denn das für ne Frage? Das hängt vom Auto und deiner SF Klasse ab. Ersteres kann man per google rausfinden, letzteres wirst du hoffentlich wissen.
Mit den Daten kannst du den Betrag ermitteln.
 
Zurück