TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Bei meinem privaten muß ich mich gott sei dank noch nicht mit so einem DPF-gedöns herum schlagen und beim firmen-auto juckt es mich nicht.Die Landstraßen Fahrten sind dann schon wieder genug um das kondensierte Öl/Wassergemisch aus dem LLK rauszupusten. Da sollte genug Ladedruck anliegen um das mit der Zeit alles mitzureißen. Und warum fährst du dann nicht mal mit ein bischen mehr rpm, wenn du deswegen immer Probleme mit dem DPF bekommst? Ich glaube kaum das du durch spritsparendes fahren 2000€ für nen neuen DPF zusammensparst...![]()
Letzteres ist eh ein leasing-fahrzeug und wird wohl nach 5 jahren getauscht.Mal davon ab, der DPF meldet sich ja, wenn ihm was nicht passt. Dann lass ich die kiste immer, wenn er es nicht während der fahrt schon schafft, 15 minuten tuckern damit er sich reinigen kann. (dann geht die lampe dafür auch aus) Allerdings nervt das tierisch.
Und weshalb sollte ich mit unnötig drehzahl fahren? Wenn die konstrukteure wollen das man das macht, müssen sie aber an der charakteristik was grundlegendes ändern. Stattdessen sind heutige dieselmotoren so ausgelegt, das man freiwillig mit niedriger drehzahl fährt weil ansonsten der spritverbrauch hoch geht. (aktuelle vw schreiben einem per anzeige sogar vor, wann man schalten soll und wenn du danach gehst, kommst du nicht bis 2000 rpm) Dazu wird über 2000 rpm das geräusch recht nervig. (alles auf einen T5 bezogen, einen normalen pkw mit 2.0 TDI hatte ich noch nicht-> bekomme als leihwagen immer etwas mit so einer 1.4er TSI-krücke)

Das ist auf keinen Fall normal. Entweder du fährst absichtlich so das er nicht regenerieren kann oder es ist was im Eimer. Warum im 2 Gang durch die Stadt fahren? Das ist nicht grade ideal für eine Regenerierung. Mit 130-150 auf der Bahn rollen ist ideal damit der DPF gut regenerieren kann. Hoher Abgasstrom, hohe Temperatur. Da braucht er nicht mal besonders viel Sprit bei der Nacheinspritzung dazu geben. Normalerweise reichen 20 Minuten bei 130-150 km/h aus um einen DPF von 150% auf 0% leer zu fahren..gif)