Der Auto-Thread

Die Landstraßen Fahrten sind dann schon wieder genug um das kondensierte Öl/Wassergemisch aus dem LLK rauszupusten. Da sollte genug Ladedruck anliegen um das mit der Zeit alles mitzureißen. Und warum fährst du dann nicht mal mit ein bischen mehr rpm, wenn du deswegen immer Probleme mit dem DPF bekommst? Ich glaube kaum das du durch spritsparendes fahren 2000€ für nen neuen DPF zusammensparst...:what:
Bei meinem privaten muß ich mich gott sei dank noch nicht mit so einem DPF-gedöns herum schlagen und beim firmen-auto juckt es mich nicht. ;) Letzteres ist eh ein leasing-fahrzeug und wird wohl nach 5 jahren getauscht.
Mal davon ab, der DPF meldet sich ja, wenn ihm was nicht passt. Dann lass ich die kiste immer, wenn er es nicht während der fahrt schon schafft, 15 minuten tuckern damit er sich reinigen kann. (dann geht die lampe dafür auch aus) Allerdings nervt das tierisch.
Und weshalb sollte ich mit unnötig drehzahl fahren? Wenn die konstrukteure wollen das man das macht, müssen sie aber an der charakteristik was grundlegendes ändern. Stattdessen sind heutige dieselmotoren so ausgelegt, das man freiwillig mit niedriger drehzahl fährt weil ansonsten der spritverbrauch hoch geht. (aktuelle vw schreiben einem per anzeige sogar vor, wann man schalten soll und wenn du danach gehst, kommst du nicht bis 2000 rpm) Dazu wird über 2000 rpm das geräusch recht nervig. (alles auf einen T5 bezogen, einen normalen pkw mit 2.0 TDI hatte ich noch nicht-> bekomme als leihwagen immer etwas mit so einer 1.4er TSI-krücke)

Mein Opel bei der Fahrschule auch...
Der wollte, dass ich raufschalte, als der aktuelle Gang noch fast untertourig war. Immer elegant ignoriert, diesen Müll^^

Der wollte, dass ich raufschalte, als der aktuelle Gang noch fast untertourig war. Immer elegant ignoriert, diesen Müll^^

Was ist "fast untertourig" für dich?
Ich fahr mit meinem Benziner z.B: in der Stadt immer im 5. Gang (höchster Gang) bei ca. 1300U, geht wunderbar.

Achso....hier mal ein Allrad Test, mit relativ überraschendem Ergebnis. (Vorsprung durch Technik.....naja nicht immer xD )
Härtetest: zehn Allradler auf Eis und Schnee - autobild.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit meinem Benziner z.B: in der Stadt immer im 5. Gang (höchster Gang) bei ca. 1300U, geht wunderbar.
Er wäre so tieftourig geworden, dass er ohne Vollgas eher entschleunigt als beschleunigt, wenn ich mich an die Anzeigen gehalten hätte^^

Momentan fahre ich viel mit Mamas 1000ccm 50PS Lupo, daher bin ich es jetzt aber auch gewohnt, eher hochtourig zu fahren. In der Stadt schalte ich aber auch lieber einmal mehr und tuckere dann eher tieftourig vor mich hin, zum Beschleunigen schalte ich halt zurück.

Achso....hier mal ein Allrad Test, mit relativ überraschendem Ergebnis. (Vorsprung durch Technik.....naja nicht immer xD )

Audi ruht sich schon viel zu lange auf den Quattro-Lorbeeren aus. BMW macht ziemlich gute Fortschritte und ist mindestens gleich auf mit dem Quattro.

Najo, Allrad gibts beim Alfa ja auch schon länger. Vielleicht nicht so lange wie bei Audi und Konsorten und auch nicht so prominent im Sortiment vertreten, aber angefangen hat es ja schon in den 80ern mit dem 33 Q4 Alfa 33 4x4 - Der Winter ist ein alter Mann. Und vermutlich war das auch nicht der Erste.
Den 155er, 156er, 164er, 159er sowie die Brera und Spider gibts ja auch alle mit Allrad aka Q4. Mich hätte halt interessiert ob das Allradsystem von Alfa von der Leistung und der Technik sehr dem Quattro hinterhängt oder ob das durchaus was taugt.

Kusanar der Allrad von alfa ist meiner Meinung nach dem von Audi ebenbürtig. Obwohl ich nur einen fahrerischen Eindruck und Vergleich hab.

(alles auf einen T5 bezogen, einen normalen pkw mit 2.0 TDI hatte ich noch nicht-> bekomme als leihwagen immer etwas mit so einer 1.4er TSI-krücke)
Du weist schon was das für ein Akt ist bei einem T5 einen DPF zu machen? Da bist du mit 2000€ nur Arbeitslohn schon dabei. Im Stand regenerieren würde ich nur im Notfall, das ist eine um es vorsichtig auszudrücken "sehr warme Angelegenheit". Zumal das ordendlich Sprit frisst, den du vorher mit Sicherheit nicht reingespart hast. Wenn der DPF irgendwann mal durch die Fahrweise so derbe zu ist, dass er nicht mehr freibrennt, dann kann den auch keine Werkstatt mehr freibekommen. Dann hilft nur noch tauschen.

Tut mir ja leid aber allein an den Bildern kann man schon sehen, dass da wieder ganz große Experten am Werk waren. Audi kann ja auch nichts dazu, wenn die nicht mal das Auto bedienen können geschweige denn fahren.

... im sportlich orientierten "dynamic"-Modus sackte das einstellbare Fahrwerk sofort in sich zusammen auf den Tief-Modus, der Fahrzeugbauch schleifte im weichen Schnee immer wieder am Boden. Ein tempoabhängiges Absenken des Fahrzeugniveaus wäre hier weitaus sinnvoller.
Dafür gibt es in jedem Audi den "Individuell" Modus. Da kann man alles auf dynamik stellen und das Fahrwerk hochfahren. Wer nicht mal solch simple Bedienungen vornehmen kann soll Autotester sein... :wall:
Ist kein Wunder das der die Piste nicht weit hochkommt, wenn der dank Idiot hinter dem Steuer ständig mit dem Fahrzeugboden aufsetzt.

Zehn Autos im Wintertest - Bilder - autobild.de
Der jenige scheint noch nie Allrad bei Schnee gefahren zu sein. Wie soll ein Auto denn "dynamisch" fahren, wenn man mit fast Volleinschlag die Vorderachse durch den Schnee schiebt? Da fällt mir nichts mehr zu ein. Fahranfänger fahren auch so.

Dann ist es auch logisch warum ein 3 Tonnen Pick up sich
Beinahe noch überraschender war aber die Leichtfüßigkeit
so fährt. Der hat hinten kein Gewicht auf der Achse und kommt sofort bei minimal Gas mit dem Heck. Das nennt sich dann "leichtfüßig". :lol:

Die hätten erstmal auf ein Training gemusst, wie man ein Allrad Auto im Schnee bewegt. Denn auf allem Bildern sieht man diesen typischen Hausfrauen Fahrstil. Räder richtig weit einschlagen und die VA durch den Schnee schieben. Da hilft einem der beste Allrad nichts, wenn der Fehler hinterm Lenkrad sitzt.

Das ist die Bild Zeitung was erwartest du.

Davon kann man kein Wort glauben. Die Bild will keine Tests sondern Schlagzeilen und Geld. Und möglichst viele nackte Weiber überall platzieren. Typische Boulevardzeitung eben.

Du weist schon was das für ein Akt ist bei einem T5 einen DPF zu machen? Da bist du mit 2000€ nur Arbeitslohn schon dabei.
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wer immer das auto und die technik konstruiert hat hätte damit rechnen müssen, das es auch benutzt wird zumal betreffender am monatsende wohl locker das 3 fache von mir auf sein konto überwiesen bekommt. (dabei ist auf meine leistung 5 jahre gewährleistung und bei autos?)
Im Stand regenerieren würde ich nur im Notfall, das ist eine um es vorsichtig auszudrücken "sehr warme Angelegenheit".
Das ist mir bewußt, aber ich habe laut handbuch nur 3 versuche das während der fahrt zu schaffen. Danach muß es in die werkstatt.
Jetzt hab ich aber, just in dem moment, nicht immer die zeit das auto weg zu schaffen oder im 2. gang runden durch die stadt zu drehen (würde mich wohl auch die polizei raus nehmen) weshalb das auch mal im stand gehen muß.
Außerdem ist es jetzt nicht so, das ich das ständig mache, aber auf die fast 38000km hab ich das bestimmt schon 5-7 mal gemacht und es kommt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann!
Zumal das ordendlich Sprit frisst, den du vorher mit Sicherheit nicht reingespart hast.
Der sprit ist mir beim firmenauto ebenfalls wurst. Mein chef wird das schon irgendwie absetzen können, aber wirklich sparsam fahren geht mit dem ding sowieso nicht. (der ist halbwegs sparsam wenn man auf der landstraße im 6. einem lkw hinterher zuckelt, ansonsten nich!)
Ich weiß also nicht... Ich bin eigentlich immer gerne VW gefahren und bin mit dem bus aber trotzdem besser dran als andere kollegen mit ihren FIAT`s (stichwort "FIAT wechselt kein öl, FIAT wechselt gleich den motor" :D), aber dennoch ist das derzeitige angebot für mich einfach nur indiskutabel! (privat) Außerdem kann es doch nicht sein, das ich ein auto wie ein rohes ei behandeln muß...

Außerdem ist es jetzt nicht so, das ich das ständig mache, aber auf die fast 38000km hab ich das bestimmt schon 5-7 mal gemacht und es kommt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann!

Das würde ich aber schon als ständig bezeichen! :wow: Das ist auf keinen Fall normal. Entweder du fährst absichtlich so das er nicht regenerieren kann oder es ist was im Eimer. Warum im 2 Gang durch die Stadt fahren? Das ist nicht grade ideal für eine Regenerierung. Mit 130-150 auf der Bahn rollen ist ideal damit der DPF gut regenerieren kann. Hoher Abgasstrom, hohe Temperatur. Da braucht er nicht mal besonders viel Sprit bei der Nacheinspritzung dazu geben. Normalerweise reichen 20 Minuten bei 130-150 km/h aus um einen DPF von 150% auf 0% leer zu fahren.

Und warum sollte dich die Polizei rausziehen? Ich fahre innerorts sehr oft im 2. und es hat noch niemand interessiert.

... Alleine an Versicherung und Steuer spare ich im Jahr 254Euro und beim Kraftstoff sogar 1500Euro. :D

Ich finde solche Aussagen immer interessant und wundere mich, wie man da scheinbar so viel sparen kann. Steuer und Versicherung ist ja anhand von unterschiedlicher Typklasse und Hubraum schnell erklärt, aber die Kraftstoffersparnis? Das kann ich kaum nachvollziehen, da du ja mit normalem Sprit fahren kannst.

Kannst du mir das mal vorrechnen?

- Laufleistung pro Jahr
- Verbrauch Benzin auf 100km
- Verbrauch Gas auf 100km
- ...und dann diese große Differenz zwischen den beiden Antriebsarten?

Danke =)

... (aktuelle vw schreiben einem per anzeige sogar vor, wann man schalten soll und wenn du danach gehst, kommst du nicht bis 2000 rpm) Dazu wird über 2000 rpm das geräusch recht nervig. (alles auf einen T5 bezogen, einen normalen pkw mit 2.0 TDI hatte ich noch nicht-> bekomme als leihwagen immer etwas mit so einer 1.4er TSI-krücke)

Den Scheiß machen fast alle neueren Fahrzeuge :D

Die Schaltanzeige ist neben ESP (und 1-2 anderen) eine Vorschrift für die Abgasverschlüsselung nach Euro 6. Wer also ein Auto mit manuellem Getriebe kauft, der wird diese ab jetzt immer haben.

Zurück