Der Auto-Thread

Im selben Preisbereich gibt es aber auch 1.8TFSI (160PS) die etwa 50-60k gelaufen haben. Da ich bei den letzten beiden Autos feststellen musste, dass sich Autos mit über 100.000km schwer an den Mann bringen lassen, war meine Überlegung trotz hoher Jahreslaufleistung einen Benziner zu kaufen.

Wenn TFSI mit Steuerkette, dann am besten Probehören beim / nach dem Starten, ob hier was schleift, rasselt oder klackert. Da längt sich gern mal die Kette und sowas kann unter Umständen teuer werden... Hier ein Video wo man die Geräusche sehr gut hört: https://www.youtube.com/watch?v=AecKQwc6tTE. Ist aber bei den 1.8er und 2.0er von Audi jetzt nicht großartig bekannt, dass die Probleme mit den Ketten hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich muss mal kurz was dazwischen frage.
Ich habe eine Möglichkeit bei BMW Regensburg ein Praktikum für 6 Monate zu machen. Es ist zwar noch nix fix aber das erste was ich mir gerade denks ist, was wenn ich mit meinem Audi auf einem Parkplatz mit 15433³ BMWs stehe :ugly:
Oder schaut auf sowas keiner und es stehen dort viele nicht BMWs? :hmm:

Nicht jeder, der bei BMW arbeitet, kann sich automatisch auch einen leisten :lol:also glaube ich nicht dass du mit deinem Audi auffallen wirst.
Wobei ich ja mal gehört habe, dass man als Mitarbeiter dort Rabatte bekommt. Gibt's das noch? Haben wir hier jemand, der bei BMW werkt?

VW hat es irgendwann mal seinen Mitarbeitern untersagt auf dem Firmenparkplatz mit Fremdfabrikaten zu parken. Ob das noch so ist und wie es bei BMW aussieht keine Ahnung...

Hey Leute ich muss mal kurz was dazwischen frage.
Ich habe eine Möglichkeit bei BMW Regensburg ein Praktikum für 6 Monate zu machen. Es ist zwar noch nix fix aber das erste was ich mir gerade denks ist, was wenn ich mit meinem Audi auf einem Parkplatz mit 15433³ BMWs stehe :ugly:
Oder schaut auf sowas keiner und es stehen dort viele nicht BMWs? :hmm:

Bin auch mit nem Audi zu meiner Mercedes stelle gefahren, dort wars aber wirklich so das fast jeder nen Benz hatte.
Als Mitarbeiter kriegt man da gute Angebote, egal ob gebrauchte oder neuwagen, dazu darfst ja auch nach der Arbeit in die Werkstatt reinfahren und kostenlos dran rumschrauben.
Wenn man sich auskennt und keine 150 Stundensatz zahlen will schon top :D

VW hat es irgendwann mal seinen Mitarbeitern untersagt auf dem Firmenparkplatz mit Fremdfabrikaten zu parken. Ob das noch so ist und wie es bei BMW aussieht keine Ahnung...

Nein das war ein wenig anders.
Autos von Fremdherstellern hatten einen Zettel an der Frontscheibe, auf dem stand sinngemäß: ".......wir wollen und können ihnen nicht die Automarke vorschreiben, aber sie sollten sich vielleicht mal überlegen wer für ihren sicheren Arbeitsplatz sorgt....." ;)

VW hat es irgendwann mal seinen Mitarbeitern untersagt auf dem Firmenparkplatz mit Fremdfabrikaten zu parken.

:what: Die haben ja einen an der Waffel...

Aber anscheinend stimmt es (wobei ja gesagt wurde, der Werksschutz am Eingang zum Parkplatz hätte da etwas "überreagiert") und es hat so was ähnliches auch schon bei Opel und BMW gegeben, sagt jedenfalls mal Google:

www.peugeotforum.de ? Thema anzeigen - Tickt VW noch richtig?

BMW: Verwarnungen an Mitarbeiter, die Fremdmarke fahren

7.000 BMW-Mitarbeiter fahren wohl Fremdfabrikate, jetzt fordert BMW zum Wechsel auf. [Archiv] - BMW-Treff Forum

Opel-Chef lässt "Fremdfahrer" um die Ecke parken

Leider sind die meisten Links zu den originalen Beiträgen tot.

Trotzdem sehe ich, für dich als Praktikant, nach wie vor kein Problem. Wenn du jetzt fix angestellt und schon seit Jahren bei der Bude wärst, wäre es vermutlich ratsamer, sich auch einen BMW zuzulegen ;) (ist vermutlich besser für die Aufstiegschancen.....).

Trotzdem sehe ich, für dich als Praktikant, nach wie vor kein Problem. Wenn du jetzt fix angestellt und schon seit Jahren bei der Bude wärst, wäre es vermutlich ratsamer, sich auch einen BMW zuzulegen ;) (ist vermutlich besser für die Aufstiegschancen.....).

Wie es bei BMW ist weiß ich nicht, aber ein Freund arbeitet seit über 10 Jahren im VW-Werk Hannover.
Um es mal mit seinen Worten auszudrücken: "Durch die hohen Mitarbeiterrabatte wärst du bescheuert kein VAG-Wagen zu fahren...."

Wenns wirklich der Turbo ist solltest schleunigst handeln. Bisher hat der LLK dann wohl die Ölsuppe "aufgehalten" aber irgendwann bist dann bei den Punkt wo der Motor den Schnodder dann ansaugt und das eigene Öl verbrennt "Runaway Diesel" (einfach mal bei YT eingeben) und der Motor geht quasi suizid.
Papa ist bei seinem alten Renault Scenic, oder wie der Eimer hieß, in nem Tunnel der Turbo gestorben. Er hat den Fehler gemacht, den Leerlauf einzulegen, und ab da war der Motor nicht mehr zu stoppen, hat auf abartigen Drehzahlen sein ganzes Motoröl verbrannt.

Fun Fact: Neuen Turbo rein und der lief sogar noch - kp, wie lange, irgendjemand aus Osteuropa wollte den Wagen trotz Vorgeschichte noch haben, und wir waren froh, den los zu sein.

Nicht jeder, der bei BMW arbeitet, kann sich automatisch auch einen leisten :lol:also glaube ich nicht dass du mit deinem Audi auffallen wirst.
Wobei ich ja mal gehört habe, dass man als Mitarbeiter dort Rabatte bekommt. Gibt's das noch? Haben wir hier jemand, der bei BMW werkt?

30% Rabatt und noch einige Vergünstigungen laut einem Freund der ebenfalls dort gerade ein Praktikum macht :D
Gut dann mach ich mir noch keine Sorgen mit dem Audi.....müssen mich eh erst mal nehmen *pray*

30% Rabatt und noch einige Vergünstigungen laut einem Freund der ebenfalls dort gerade ein Praktikum macht :D
Gut dann mach ich mir noch keine Sorgen mit dem Audi.....müssen mich eh erst mal nehmen *pray*
Solange du nen Audi fährst ist halt die Frage, ob die dich nehmen :P

Ne, ich denke, das wird total egal sein…
Ich hoffe jedenfalls, dass die bei Praktikanten auf die Fähigkeiten achten, und nicht darauf, welches Auto sie fahren - das wäre ein echtes Armutszeugnis für eine Firma.

Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken. Du bist (zukünftig) Praktikant. Da wird sich niemand großartig darum scheren mit welcher Marke Du dort auf dem Hof stehst. Da kannst Du auch mit nem Mofa zur Arbeit kommen und das muss niemanden kümmern. Wenn Du später dort mal fest angestellt bist dann mag das anders aussehen. Da sieht der Arbeitgeber natürlich gerne wenn man das eigene Fabrikat fährt, wofür er einem dann aber meist auch "Vergünstigungen" einräumt. Zwingen kann er Dich natürlich nicht aber das ist halt immer so eine "Gratwanderung" - ich kenne das aus anderen Firmen / Konzernen mit den sog. "eigenen Produkten". :ugly:

Meist sind die Vergünstigungen so hoch dass sich solche "Probleme" von selbst lösen. Dazu sind die meisten Mitarbeiter auch einfach stolz auf "ihre" Produkte und würden schon deswegen nichts Anderes nehmen.

Bezüglich letzterem hab ich z.B. ein paar Kollegen die über das Programmieren einer Verdecksteuerung zu Cabriofahrern geworden sind. :fresse:

Also der Anteil an BMWs an Niederlassung Dingolfing am normalen "Arbeiterparkplatz" ist genau so hoch, wie auf dem Supermarktpark. Bei weitem nicht jeder, der bei BMW o.ä. arbeitet, will/kann einen gebrauchten BMW für 25k kaufen, wo es einen Rabatt geben würde.

Gruß

Hab ich ja auch schon erwähnt.

Nicht jeder, der bei BMW arbeitet, kann sich automatisch auch einen leisten.

..so gerne das der Vorstand auch sehen würde. Dann müssten die aber auch mal auf ein paar Euros an Sonderzahlungen verzichten und stattdessen mal das Geld nach Unten durchreichen... aber wie heißt es so schön, jeder ist sich selbst am Nächsten.

Zurück