Der Auto-Thread

Mehr Spritverbrauch kommt wahrscheinlich von einer anderen Fahrweise, wenn auch unbewusst.
Weniger Gasannahme und oder weniger Leistung ist technisch gar nicht so leicht machbar, schon gar nicht bei einem Auto mit so wenig Leistung. Damit man wirklich merkt das weniger Leistung vorhanden ist muss schon einiges an Leistung verloren gehen. Prinzipiell ist E10 Sprit sogar besser da es minimal mehr Oktan als Super E5. Da es aber kaum spürbar ist merkt man davon nicht viel. Meine Kiste war mit E10 auf dem Prüfstand und mit Super Plus. Beides hatte das gleiche Ergebniss gebracht mit beiden Spritsorten jeweils 162PS. Mit E10 waren es glaube ich 0.8PS mehr, für mich jedoch Messtolleranz.

Vieles bildet man sich ein, da E10 böse ist und viele drüber schimpfen. Meine Freundin hat auch immer behauptet mit E10 würde ihr Auto nicht gescheit laufen. Bis ich mal Super Plus getankt habe und ihr erzählt habe es wäre E10, natürlich ging der Wagen dann wieder schlechter... :ugly:

Ich kann nur anders herum sagen dass das Super+ was ich bei den Preisen mal als "Jux" getankt hatte sich null bemerkbar macht.

Und was die Sicherheit von E10 an geht möchte ich einfach anmerken dass BMW und Volvo beide alle bleifrei-Bezinmotoren(ausser sie brauchen mehr Oktan) die sie jemals gebaut haben freigeben. Und beide sind nicht gerade von Motorausfällen geplagt.

Musst du laut BMW den Z4 mit Super Plus tanken?
Falls nein wirst du dir das einbilden. Hab damals auch gedacht das meine Kiste mit Super Plus besser läuft. War dann mit beiden Spritsorten auf dem Prüpfstand und hab die "Wahrheit" gesehen. Es fühlt sich besser an, keine Frage das kommt aber eher davon das man sich einbildet dem Motor etwas gutes zu tun. Jedoch wenn das Kennfeld auf Super abgestimmt ist, kann er die höhere Oktanzahl gar nicht verarbeiten.

Anderes Beispiel, der Motor aus meinem roten NX ist aus Japan importiert. Da ich damals noch das original Steuergerät gefahren bin musste ich Aral Ultimate 102 tanken. Selbst bei V-Power mit nur 100 Oktan merke man das der Motor anfing zu klingeln und nicht so richtig lief. Das liegt einfach daran das in Japan 106 Oktan gefahren wird und das Kennfeld darauf ausgelegt ist. Wenn man jetzt die Zündung einfach etwas zurück gestellt hätte, wäre das Problem wahrscheinlich weg aber man hätte Leistungsverlust. Ob man es jedoch merken würde das der Motor dann keine 190PS sondern eventuell nur noch 180PS hat ist wieder eine andere Frage.

Wenn der Hersteller eine Spritsorte angibt ist das die Spritsorte mit der man am meisten Leistung beim originalen Kennfeld hat.

Musst du laut BMW den Z4 mit Super Plus tanken?
Falls nein wirst du dir das einbilden. Hab damals auch gedacht das meine Kiste mit Super Plus besser läuft. War dann mit beiden Spritsorten auf dem Prüpfstand und hab die "Wahrheit" gesehen. Es fühlt sich besser an, keine Frage das kommt aber eher davon das man sich einbildet dem Motor etwas gutes zu tun. Jedoch wenn das Kennfeld auf Super abgestimmt ist, kann er die höhere Oktanzahl gar nicht verarbeiten.

Anderes Beispiel, der Motor aus meinem roten NX ist aus Japan importiert. Da ich damals noch das original Steuergerät gefahren bin musste ich Aral Ultimate 102 tanken. Selbst bei V-Power mit nur 100 Oktan merke man das der Motor anfing zu klingeln und nicht so richtig lief. Das liegt einfach daran das in Japan 106 Oktan gefahren wird und das Kennfeld darauf ausgelegt ist. Wenn man jetzt die Zündung einfach etwas zurück gestellt hätte, wäre das Problem wahrscheinlich weg aber man hätte Leistungsverlust. Ob man es jedoch merken würde das der Motor dann keine 190PS sondern eventuell nur noch 180PS hat ist wieder eine andere Frage.

Wenn der Hersteller eine Spritsorte angibt ist das die Spritsorte mit der man am meisten Leistung beim originalen Kennfeld hat.

Deshalb ist Vpower und Ultimate auch schwachsinn für Otto Normalverbraucher. Bauernfängerei halt.

Würde ich so jetzt nicht sagen, gibt durchaus einige Autos die ab Werk mit 100 Oktan betrieben werden müssen. Soweit ich weiß gehört z.B. der Ford Focus RS dazu. Der Golf GTi meiner Meinung nach auch... aber in einem "normalen" Auto welches mit Super betrieben wird, macht es in der Tat keinen Unterschied.

Mit E10 hat man auf jeden Fall mehr Verbrauch, weil Ethanol nunmal weniger Energie enthält als normaler Sprit. Tauscht man 5% Sprit gegen Ethanol aus hat man pro Liter Super weniger Energie zur Verfügung. Das kompensieren viele Motorsteuergeräte damit das mehr eingespritzt wird um die Leistung zu halten.

Grade bei Opel und VW verrecken die Hochdruckpumpen nach etwa 30tkm, wenn E10 gefahren wird obwohl es nicht freigegeben ist. Gab ja genug Tests dazu.

Sprit mit 100 oder 102 Oktan macht sich nur durch mehr Leistung bemerkbar, wenn das MSG dafür programmiert ist. Bei Motoren wo das nicht der Fall ist kann der Motorlauf sich trotzdem verbessern. Der Motor läuft dann etwas weicher. Natürlich muss man erst 4-5 Mal mit der guten Suppe vollmachen bis man es merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ethanol besitzt die Mehrfache Verdunstungsethalphie von Benzin. Das heißt: wird Ethanol in den heißen Brennraum gesaugt entzieht es dem Brennraum Temperatur und verdunstet. Dieses macht Benzin auch, nur ist hier die Wärmeaufnahme der Füssigkeit viel geringer.
Das beides führt dazu das mehr Frühzündung gefahren werden kann (wenn die Steuereinheit dafür ausgelegt ist) und die Effizenz der Verbrennung steigt. Denn die Verbrennungseffizenz hängt direkt von Anfangs und Endtemperatur der Verbrennung ab. Endtemperatur bleibt fast gleich, die Anfangstemperatur senkt sich durch die höhere Ethalphie ab. Also ergibt sich eine größere Differenz zwischen Anfangs und Endtemperatur der Verbrennung, damit steigt die Effizenz der Verbrennung.

Das dieser Effekt nicht zu unterschätzen ist zeigen halt diverse Studien wo mit dem Kraftstoff mit geringerem Brennwert der bessere Verbrauch erreicht wird.

Es heißt übrigends nicht das in E10 auch 10% Ethanol beigemischt wurde, sondern bis zu 10%. Zwischen E85 Ethanol und E5 Ethanol lagen gerade mal 2L mehr Spritverbrauch beim Skyline vom Kumpel. Wenn man dies auf E10 runterrechnet wären es 0.11L an Mehrverbrauch. Ich merke bei mir keinen Unterschied zwischen E5 und E10 welcher nicht auch Messtolleranz sein könnte, gleiches im Mazda MX3 und im Nissan Sunny.

Zuletzt bearbeitet:
E5 oder E10 sollte bei heutigen Motoren egal sein. Mein Seat kann Super (E5 oder E10) tanken, wird aber laut Handbuch nur empfohlen wenn es kein Super+ gibt. Die volle Leistung gibt es nur mit Super+

Ihr hattet ja mal die Diskussion bezüglich Schalten, Zwischengas geben, etc.
Zwischengas hab ich mittlerweile verstanden, aber ich kann mir keinen Reim auf doppeltes/zweimal Kuppeln machen, was (glaube ich) TheBadFrag angesprochen hatte.
Könnt ihr mir erklären was man dabei macht und was es bringt?

Servus,

mal ein anderes Thema: Kauf Erstwagen

Ich wollte in den nächsten 2 Monaten mein erstes Auto kaufen, bin Student.

"Vorraussetzungen":
- max 3000€
- mehr als 100PS
- Baujahr nach 2000
- KM idealerweise unter 150k

- Tauglich für ne Person mit 1,84m, also kein Fox, Polo oder Smart :ugly:

Idealerweise rund um Würzburg oder Nürnberg.

Habt ihr da Modell-Ideen?
Dann schau ich mal rum, momentan sieht man auf Mobile viele Focus und Meganes.

Danke schonmal!

Diesel wird sich aufgrund der geringen Laufleistung wohl nicht rentieren.
Es geht um viel hier in der Umgebung (<25km), alle zwei Wochen mal etwa 200km und selten mal lange Strecken.

Max. + 1 Person und jeweils eine Tasche, also nicht all zu riesig.

Nicht wirklich, sollte jetz aber auch nicht utopisch sein.

Beispielsweise wäre der hier zu nennen: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Fun X *Euro4*Klima*PDC als Kombi in Mühlheim am Main

Alternative Ideen:
Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Fun X *Euro4*Klima*PDC als Kombi in Mühlheim am Main

Peugeot 307 Break 110 Grand Filou Cool als Kombi in Nürnberg Klingt aber irgendwie nach Hinterhof-Türke.

Ford Mondeo 1.8 Lim. Trend KLIMAAUTOMATIK + EURO 4 als Limousine in Lauf a.d. Pegnitz Sieht nicht schlecht aus, nur "VERKAUF AN GEWERBE / HANDEL / EXPORT bevorzugt" klingt irgendwie komisch.

Meinungen?

"VERKAUF AN GEWERBE / HANDEL / EXPORT" --> Alter, isch geb dir nix Garantie!;)

Bei dem Budget würde ich mich dennoch nach nem Kleinwagen umsehen. Da bekommst Du mehr fürs Geld und auch in nem Polo/Clio/Fiesta usw. kannst Du mit 184 cm (vorne) eigentlich bequem sitzen. ;-)

Zurück