Der Auto-Thread

Mit E10 hat man auf jeden Fall mehr Verbrauch, weil Ethanol nunmal weniger Energie enthält als normaler Sprit. Tauscht man 5% Sprit gegen Ethanol aus hat man pro Liter Super weniger Energie zur Verfügung. Das kompensieren viele Motorsteuergeräte damit das mehr eingespritzt wird um die Leistung zu halten.
Schau mal bei Youtube, da gibt es einen Test (vom ADAC?), dort verbrauchen zwei, der drei Testfahrzeuge mehr, der andere (Mini Cooper S) sogar weniger.

Bei dem Budget würde ich mich dennoch nach nem Kleinwagen umsehen. Da bekommst Du mehr fürs Geld und auch in nem Polo/Clio/Fiesta usw. kannst Du mit 184 cm (vorne) eigentlich bequem sitzen.
05%20sm_.gif

Bin ja dies bezüglich recht offen.

Meine Tante hatte nen Polo (Bj 09 glaub ich), da konnte ich nicht bequem drin sitzen...

Wir haben nen arbeitskolegen der ist 2m und hat nen smart ;)

Der ist dann aber auch eine eher schlacksige Person, oder?
In nen Smart hab ich mich noch nie reingesetzt, aber wenn der von der Größe ähnlich wie n Polo ist, siehe oben.

Smart ist zum sitzen innen aber auch echt geräumig. Ich muss häufig mal mit meinem Arbeitskollegen seinem Smart mitfahren. Der Typ ist so ein abgebrochener Zwerg, aber ich hab fast zwei Meter und ich pass gut rein. Da ist noch Platz. Einzige Problem ist, dass man halt recht eng nebeneinander sitzt. Das nervt.

Tu dir aber bitte den Gefallen und meide jegliche Händler die im Kundenauftrag oder "Export" verkaufen. Sind zu 98% Verbrecher.

Tu dir aber bitte den Gefallen und meide jegliche Händler die im Kundenauftrag oder "Export" verkaufen. Sind zu 98% Verbrecher.

Wird beachtet, danke.

@Excite: Mercedes fällt für mich eigentlich raus, da sind die Ersatzteile so teuer.
Von den anderen sagt mir der letzte Opel am meisten zu, ist aber halt am ADW...

Ich schau die Tage mal hier bei den Gebrauchtwagenhändlern in der Umgebung vorbei und dann am Freitag bei denen bei der Family. Vielleicht haben die was interessantes.

Ach komm, 202 Teile bekommst du hinterher geworfen.
Wobei der 230er ziemlich durstig ist.

Aber ist ein Mopf Modell und recht wenig gelaufen. Eine schlechte Wahl wird der nicht sein.

@MrSniperPhil

Darf man fragen in welcher Schadenfreiheitsklasse du bist? Bzw. wieviel % du zahlen musst.
Weil viel KW + hohe % = ist in 99% der Fälle, hohe Kosten bei Versicherung!;)

Ihr hattet ja mal die Diskussion bezüglich Schalten, Zwischengas geben, etc.
Zwischengas hab ich mittlerweile verstanden, aber ich kann mir keinen Reim auf doppeltes/zweimal Kuppeln machen, was (glaube ich) TheBadFrag angesprochen hatte.
Könnt ihr mir erklären was man dabei macht und was es bringt?

Doppelt kuppeln in Verbindung mit Zwischengas stammt noch auf der Zeit, wo es noch keine Getriebe mit Synchro gab. Da musste man um einen Gang reinzubekommen die Drehzahl der Getriebeeingangswelle und der Ausgangswelle angleichen. Hat man das nicht gemacht hat es nur gekracht und der Ganz ging nicht rein.

Ist eigentlich sehr simpel. Man fährt -> kuppelt aus -> nimmt den Gang raus -> kuppelt ein -> gibt so viel Gas wie die Motordrehzahl in dem Gang wäre, in den man schalten möchte -> kuppelt aus -> legt den gewünschten Gang ein -> gibt nochmal einen mini Gasstoß um die Motordrehzahl die mitlerweile wieder ein bischen abgefallen ist zu korregieren -> und kuppelt dann ein.

Ist recht simpel, wenn man es ein paar mal gemacht hat.

Heuzutage bei Getrieben mit Synchro aber recht sinnlos so zu fahren. Da kann man getrost nur mit Zwischgas und 1 Mal kuppeln fahren.

@Excite: Mercedes fällt für mich eigentlich raus, da sind die Ersatzteile so teuer.
Für die alte Gurke bekommst du die Teile fast kostenlos. :ugly: ...außer du willst Tauschmotoren/Getriebe und Zierleisten haben... :D

Hey BadFrag,

du als alter Mercedes-ler kannst mir die Frage bestimmt beantworten.
Ich suche für nen Geburtstag ein metallenes Modellauto in dieser Art => Mercedes-Benz SLS AMG Gullwing Coupe Blau C197 Ab 2009 1/18 Maisto Modell Auto mit individiuellem Wunschkennzeichen: Amazon.de: Spielzeug

Da hätte ich die Frage was Mercedes da direkt im Angebot hat und was das €uromäßig kostet.
Sollte was sportliches a la DTM oder AMG sein um einen Gutschein für eine Renntaximitfahrt optisch aufzupeppen.
Größenmäßig schon im Bereich 1:18 / 1:24 und fertig (also KEIN Bausatz / keine Fernsteuerung)

THX

Ich bin aber in der Werkstatt und nicht im Lager! :D

Wenn ich ganz ehrlich bin, bist du glaub ich besser bedient, wenn du dich bei den üblichen Modellautoherstellern umsieht. Oder muss es direkt ein Werbemodell von Daimler sein? Ich kann mal schaun ob ich da irgendwie an eine Liste drankomme was es so gibt.

Ach komm, 202 Teile bekommst du hinterher geworfen.

Dank des Internets kommt man heute, für fast alle Fahrzeuge, richtig günstig an Teile. Ist teilweise wirklich heftig. Da kosten div. Verschleißteile bei großmotorigen Fahrzeugen ein Vielfaches weniger als wo anders im Geschäft, vom Freundlichen gar nicht zu sprechen :D

Erst Letztens hat nen Bekannter Glühkerzen bei nem großen KFZ-Teilehändler angefragt für seinen Q7, kamen 130€. Ich hab gesagt er soll unbedingt im Netz schauen bevor er die kauft, und dort hat er dieselben für 60€ bekommen.

Hey BadFrag,

du als alter Mercedes-ler kannst mir die Frage bestimmt beantworten.
Ich suche für nen Geburtstag ein metallenes Modellauto in dieser Art => Mercedes-Benz SLS AMG Gullwing Coupe Blau C197 Ab 2009 1/18 Maisto Modell Auto mit individiuellem Wunschkennzeichen: Amazon.de: Spielzeug

Da hätte ich die Frage was Mercedes da direkt im Angebot hat und was das €uromäßig kostet.
Sollte was sportliches a la DTM oder AMG sein um einen Gutschein für eine Renntaximitfahrt optisch aufzupeppen.
Größenmäßig schon im Bereich 1:18 / 1:24 und fertig (also KEIN Bausatz / keine Fernsteuerung)

THX

Ich glaube hier wirst Du fündig: Modellautos - Collection - Mercedes-Benz Shop Deutschland

Schau mal bei Youtube, da gibt es einen Test (vom ADAC?), dort verbrauchen zwei, der drei Testfahrzeuge mehr, der andere (Mini Cooper S) sogar weniger.

Der Heizwert ist nur bedingt interessant, da ein Hubkolbenmotor ja nicht über wie Wärme sondern expandierende Gase funktioniert. Insofern ist die relevante Eigenschaft welches Gemisch am besten expandiert, die Wärme ist nur ein Abfallprodukt.

Überrascht mich nicht sonderlich, der Cooper S ist so ziemlich das einzige "deutsche" Auto mit einer anständigen Gemischerkennung. Der macht aus den +Oktan dann mehr als der fehlende Heizwert kostet. Die anderen können mit der Klopffestigkeit nichts anfangen und spritzen stattdessen mehr ein damit es so heizt wie erwartet.

Allerdings lag afair beides im 0,1l Bereich.

Zurück