Der Auto-Thread

Das neue Facelift vom 1er lässt vermuten dass selbst BMW den 1er hässlich fand, so krass wie sie ihn optisch verändert haben. :ugly:

Aber selbst beim Neuen bin ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Auf den Bildern sieht er aus wie ein X 0.5...

Neues Auto, altes Spiel - ich habe ein Déja Vú... Ist ja nicht so, dass ich den V68 im 1,4er auch schon mal tauschen musste weil die Heizung nur noch auf Sparflamme lief... Wieder einen Tag das komplette Cockpit zerlegen um sich dahin vor zu arbeiten :motz: :(...

Anhänge

• klimafehler.PNG
    klimafehler.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 114
Bei mir, nach dem momentanen stand, auch nicht mehr. :D
Ich war zwar jahrelang überzeugter VW-fahrer und bin, einschließlich dem aktuellen, zwar zufrieden, aber der ist mittlerweile auch schon 14 jahre alt. Allerdings ist es nicht einfach einen bogen um VW zu machen, wenn man mit bmw, diversen franzosen, italienern oder japanern nix anfangen kann bzw. die nix passendes haben. :(
Allerdings schiele ich schon eine weile richtung V-klasse bzw. vito. Wenn die preise nur nicht wären...

Ok, das ändert das Bild natürlich! Dann musste er ja so schnell fahren - die Werkstatt hat gleich zu gemacht!:lol:

+1 :D :daumen:

Wie gesagt, die Abgaswerte stimmen nur beim Kaltstart nicht. Wenn der Motor warm ist, übernehmen die Unterflurkats die Abgasreinigung und die AU ist beim warmen Motor ohne Probleme machbar.
Die Kats hinter den Turbos sind nur für den Kaltstart nötig. Ansonsten sind die überflüssig.

Naja aber die Lösung kann doch nicht "Fehler raus codieren (ignorieren), weil macht ja nix" sein. Die Entwickler werden sich bei der Konstruktion ja irgendwas gedacht haben. Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass bei solchen Bauteilen die Betriebserlaubnis erlischt?

Ich bin kein Tuner aber ich glaube schon (und lehne mich damit vielleicht weit aus dem Fenster), dass die Ingenieure bei BMW mehr Ahnung und Erfahrungswerte von ihren Motoren haben als die Hersteller von irgendwelche Anbauteilen. Die sind hinterher nämlich fein raus wenn einem irgendwas hops geht und der Hersteller solche Modifikationen im Rahmen der Garantie (zu Recht) nicht abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Downpipes wurden ersetzt wenn der Kat fehlt. Da haben sich keine schlauen Ingenieure was gedacht, das hat einfach was mit den Abgasnormen aufgrund des Baujahres zutun. Eigentlich sind die Dinger quatsch, weil sie nur den Abgasstrom des Turbos behindern.

Ich bin kein Tuner aber ich glaube schon (und lehne mich damit vielleicht weit aus dem Fenster), dass die Ingenieure bei BMW mehr Ahnung und Erfahrungswerte von ihren Motoren haben als die Hersteller von irgendwelche Anbauteilen.

Natürlich haben die das. Für den Serienmotor sind die Kats ja auch nicht hinterlich oder verschleißfördernd, nur wenn es an's Optimieren geht, machen die Dinger Probleme, da der Durchsatz nicht hoch genug ist und sich viel Hitze staut.

Die sind hinterher nämlich fein raus wenn einem irgendwas hops geht und der Hersteller solche Modifikationen im Rahmen der Garantie (zu Recht) nicht abdeckt.

Streng genommen "helfen" die DPs dem Motor sogar, da sie die Belastungen der Turbos teilweise deutlich senken. Mit den Serienkats arbeiten die Turbos immer gegen einen zum Teil sehr hohen Gegendruck an.
Einem Turbomotor wäre es am liebsten, hätte er ab Turbo gar keinen Gegendruck mehr. Beim Sauger muss natürlich ein gewisser Gegendruck vorhanden sein.

War letzte Woche in manchen Gegenden (glaub Schleswig-Holstein) schon auf 0,99 runter.
Für 1,03 hab ich hier in Leipzig auch schon getankt.

Hab am Donnerstag für E10 auch nur noch 1.16Euro bezahlt. Von mir aus kann das so bleiben... mein Durchschnittsverbrauch ist dank des günstigen Sprits auch um 1.5L hochgegangen. :D

Ich fahre seit knapp 60.000 Kilometer mit der Plörre. Kein höherer Spritverbrauch, kein Leistungsverlust, keine Defekte und keine poröse Schläuche. Die meisten reiten einfach auf der Panikwelle mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück