Der Auto-Thread

Hmm wiegesagt bei uns kommt auf keinen Schalter ATF Öl drauf. Hat allein schon eine ganz andere Farbe, nicht das einer auf die Idee kommt das woanders reinzumachen.

Hmm wiegesagt bei uns kommt auf keinen Schalter ATF Öl drauf. Hat allein schon eine ganz andere Farbe, nicht das einer auf die Idee kommt das woanders reinzumachen.

Was kommt denn in den ZF Schalter beim Daimler rein? Castrol BOT207? Das jedenfalls dürfte bei BMW K drin sein (bin mir da net ganz sicher), im I ist es jedenfalls drin.

Ich bin nicht wirklich ein Ölspezialist, aber so wie ich das verstehe ist das auch nix anderes als ein ATF Öl. Genau wie die allermeisten anderen modernen Öle, die in Handschaltern eingesetzt werden. Eine strenge Trennung ist jedenfalls keinesfalls gegeben. Wir und auch unsere Kunden (zumindest die mit denen ich zu tun habe) reden eigentlich immer von ATF Öl (steht so auch in den Kundenlastenheften drin) wenn wir Getriebeöl meinen. Es spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle, ob das zu 100% richtig ist oder nicht, da immer das Originalöl verwendet werden sollte! Btw. auch in den DKGs sind oft Öle drin, die auch im Handschalter zum Einsatz kommen!

Es sollte generell immer das Öl rein kommen, dass der Hersteller empfiehlt. Alles andere ist Glücksache, falsches Öl macht ein Getriebe u.U. wirklich kaputt. Nicht umsonst ist es enorm aufwändig und teuer ein neues Öl für ein Getriebe frei zu fahren.

Ich kann morgen ja mal nachgucken, was du für eine Suppe draufkommt. Castrol ist es auf jeden Fall und wenn ich mich richtig erinnere dann ist auf der Flasche auch ein Handschaltknüppel und irgendwas von MT zu sehen. Ich schau mal morgen drauf welche Sorte das genau ist.

Hast schonmal Öl gewechselt? Bei meinem wurds noch nie gewechselt :ugly:

Yep, kenne das Auto und den Vorbesitzer schon lange, da wurde alle 60-80tsd km gespült und Filter gewechselt.
Sonst hätte ich mir die Fehlkonstruktion (Pumpe läuft ein) eh nicht nach Hause gestellt...^^
Werd das trotzdem auf Schalter umbauen, der Rest vom Auto hat eine gute Substanz (Drallklappen entfernt, Motor gut, kein Rost, Ledersitze in Ordnung etc.)

Da ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber ziemlich unglück war, fange ich morgen in einer Vertragswerstatt an. War bisher immer nur in kleinen freien Werkstätten... bin mal gespannt wie sehr sich da der Alltag untereinander unterscheidet. :)

Ich kann morgen ja mal nachgucken, was du für eine Suppe draufkommt. Castrol ist es auf jeden Fall und wenn ich mich richtig erinnere dann ist auf der Flasche auch ein Handschaltknüppel und irgendwas von MT zu sehen. Ich schau mal morgen drauf welche Sorte das genau ist.

Laut meinem Dad schaltet das getriebe nun erheblich besser als vorher (und ein wenig besser als neu), und ich und meine Mutter haben das Auto subjektiv als leiser empfunden seit dem Ölwechsel.
Okay, das alte Getriebeöl hatte 275k (heute mal nachgeschaut) runter. Nach 200k steht ein Ölwechsel im Servicemanual :ugly:
Naja, da wird eh der Motor eingehen ehe das Getriebe eingeht, glaube ich...

Ich glaube nicht das ich dafür Zeit haben werde, dass wird denke ich auch eher die Aufgabe des Werkstattmeisters sein. Aber paar Bilder gibt es bestimmt schon, wenn mal ein GT-R da ist oder so.

Was kommt denn in den ZF Schalter beim Daimler rein? Castrol BOT207? Das jedenfalls dürfte bei BMW K drin sein (bin mir da net ganz sicher), im I ist es jedenfalls drin.
Wir haben
Castrol BOT 328 (Smart)
Castrol FE MTF MB 235.3
Exxon Gear Oil MB 317
Und nach MB 235.11 eine ganze Liste mit z.B. Castrol Syntrans-AT oder Shell Transmission MA 75W-90

;)

Yep, kenne das Auto und den Vorbesitzer schon lange, da wurde alle 60-80tsd km gespült und Filter gewechselt.
Sonst hätte ich mir die Fehlkonstruktion (Pumpe läuft ein) eh nicht nach Hause gestellt...^^
Werd das trotzdem auf Schalter umbauen, der Rest vom Auto hat eine gute Substanz (Drallklappen entfernt, Motor gut, kein Rost, Ledersitze in Ordnung etc.)

Ich glaub das ist Glückssache. Wiegesagt, meiner hat 280tkm drauf und hat noch nie was gewechselt bekommen. Ich war vor nem Jahr kurz davor das machen zu lassen inklusive Getriebesoftwareoptimierung bei nem Getriebespezi der dass schon bei etlichen Forenusern gemacht hat. Bin dann aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu gekommen und da ich die Kiste eh "nur so" fahre und bis jetzt alles läuft dacht ich mir "egal". :D

Ich glaub das ist Glückssache. Wiegesagt, meiner hat 280tkm drauf und hat noch nie was gewechselt bekommen. Ich war vor nem Jahr kurz davor das machen zu lassen inklusive Getriebesoftwareoptimierung bei nem Getriebespezi der dass schon bei etlichen Forenusern gemacht hat. Bin dann aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu gekommen und da ich die Kiste eh "nur so" fahre und bis jetzt alles läuft dacht ich mir "egal". :D

Beim Eduard aka Megawatt? ^^
Ich mein, die A5S390R halten schon was aus, wenn man nicht wie ein gestörter dauernd von der Ampel wegschnalzt.
Bekannter fährt immer mit Hirn und spült in regelmäßigen Abständen, hat jetzt um die knapp 800tsd km Laufleistung auf dem Getriebe.
Sollte aber bei deinem noch nie was gemacht worden sein, dann Vorsicht bei einer Spülung mit neuem Öl.
Dort wo die Pumpe einläuft, ist dann das neue Öl zu dünn...Rest kann man sich denken.
Ölstandscheck und gegebenenfalls ergänzen kann aber auf jeden Fall ned schaden.

Zurück