Der Auto-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinem Dad beim Getriebeölwechsel an unserem Defender TD4 geholfen.
Handbuch: 2.3l. Im Netz findet man Leute, bei denen original 2l drin waren, und solche, bei denen fast 5l (!!) ab Werk drin waren. 2.8l bei uns. Naja. Britische Präzisionsarbeit halt.

Vor allem steckt die Öleinlassschraube ober der Kardanwelle seitlich am Getriebe, mit 5-7cm Abstand zum Beifahrerfußraum.

Das war so lange ein Problem, bis mein Dad einen etwas gewagten, aber guten Einfall hatte :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420898949871.jpg
    uploadfromtaptalk1420898949871.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 128
Der Defender hat doch einen Handschalter?! Warum habt ihr das Öl gewechelt? Normal macht man das ja nicht - manche moderne Handschaltgetriebe haben gar keine Öleinfüllschraube mehr...
Und ganz wichtig, habt ihr ein zugelassenes / vorgeschriebenes Öl genommen oder einfach selbst die Sorte ausgewählt? Im letzteren Fall hoffe ich für euch, dass es ohne Schäden und Komforteinschränkungen (soweit man überhaupt von Komfort bei dem Getriebe reden kann) funktioniert!

Ist das Loch da ab Werk oder habt ihr das da rein gemacht? :ugly:

Sicher das da ATF Öl auf einen Handschlalter kommt? :wow: Also ich hab es nocht nicht gehört das man ATF Öl auf einen Handschalter kippen kann. Normalerweise ist das Öl für Handschalter ein anderes.

Warum sollte man beim Handschalter kein Ölwechseln? Bei meinem ists sogar im Service Handbuch vorgeschrieben bei 100tkm ...

Weil es im Normalfall absolut unnötig ist. Wenn es im Handbuch steht, dann siehts anders aus, aber dann handelt es sich entweder um ein nicht mehr ganz taufrisches Modell oder um eine Sonderanwendung.

Steht im WHB, kannst du im Internet lesen, hat Honda damals bei fast allen Modellen damals gemacht. Ölwechsel ist auch alle 40k km vorgeschrieben.

08-002.jpg

Ja, wenn man kein vernünftiges Öl nimmt kann es sein dass man das sogar muss. Aber, wenn wir von halbwegs modernen Handschaltern reden, dann ists schlicht Unsinn!

Geil. Wer kauft sich so ein Auto?

Nach jedem Überholen muss man 1,9 L Öl auffüllen. :D

Übersetzer sind manchmal witzig. Hoffentlich nimmt das kein Fahrer wörtlich. :lol:

Übersetzer sind manchmal witzig. Hoffentlich nimmt das kein Fahrer wörtlich. :lol:

Was ist daran witzig? Wenn das Getriebe überholt worden ist, dann ist es wirklich leer. Wenn man das Öl ablässt, dann verbleibt offenbar in dem Fall 0,1l Restöl.
Aber klar, der Übersetzer hat Mist gebaut:ugly:.

Naja gut, 24 Jahre sind nichtmehr halbwegs modern :ugly:

Wobei manche Getriebe so lange und länger gebaut werden...

Ist oft schon serienmäßig drin...
Wer kippt denn ATF auf stinknormale Handschalter? Egal wie alt bei uns die Getriebe sind, die bekommen alle spezielles Öl für Schaltgetriebe.

Geil. Wer kauft sich so ein Auto?

Nach jedem Überholen muss man 1,9 L Öl auffüllen.
biggrin1.gif

Übersetzer sind manchmal witzig. Hoffentlich nimmt das kein Fahrer wörtlich.
lolaway2.gif
+1
:lol:
Da ist man ja ununterbrochen am Öl tanken. :ugly: :D

Steht im WHB, kannst du im Internet lesen, hat Honda damals bei fast allen Modellen damals gemacht. Ölwechsel ist auch alle 40k km vorgeschrieben.

Anhang anzeigen 797031
Jede 2. Inspektion Getrieböl wechseln? What in da FU CK? :ugly:

...Bundeswehr LKWs bekommen auch normales Motoröl auf das Getriebe aber die fahren damit seeeeehr viel länger.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch incht das Fahrerhandbuch sondern das Werkstatthandbuch. Ich denke die sollten wissen was mit überholen gemeint ist.

Zurück