Der Auto-Thread

Hm. Ich kenne es jedenfalls nur als Überholen und habe es auch überall so gelesen. Überholen ist ja defekte Teile durche neue zu ersetzten, überarbeiten ist eher das vorhandene Konzept verbessern.

@badfrag: nein eher jeden 4. Service, da man ja alle 10k km Motorölwechselmachen muss. Du kannst bei den alten Japanern einfach nicht von deinen Standards ausgehen.

Ach ja... die Mechatroniker heute...
Ich war im Januar '98 mit mit meiner Ausbildung zum Mechaniker fertig. Da waren 15000km Ölwechselintervalle grade eingeführt. Davor hatte fest jedes Auto 10000km Ölwechselintervalle.

Ja aber weil sie heute länger werden, werden doch alte motoren nicht jünger, wodurch die wechselintervalle infolge dessen nicht größer werden... Man kann doch nciht auf die Idee kommen ein 24 jahre altes auto mit einem neu wagen zu vergleichen.

(Motor-)Ölwechsel hat mein blauer 1,4er auch alle 10.000km bekommen weil der BCA irre Empfindlich in Sachen Hydrostößel war. Schaden wird es vermutlich nicht, wenn ichs beim 1,6er jetzt genauso mache...
Getriebeölwechsel hatte der blaue übrigens auch bei rund 170.000 weil das Gängeordnen etwas hakelig wurde - danach war wieder alles im Lot... Glaube aber langsam, dass der als ich ihn gekauft hatte zurückgedreht war...

Ist das Loch da ab Werk oder habt ihr das da rein gemacht? :ugly:

Sicher das da ATF Öl auf einen Handschlalter kommt? :wow: Also ich hab es nocht nicht gehört das man ATF Öl auf einen Handschalter kippen kann. Normalerweise ist das Öl für Handschalter ein anderes.
Nein, das Loch war vorher nicht da :D
da wird ein schöner Aludeckel gedreht und eingebaut, fürs erste (bis der Deckel fertig ist) aber nur beidseitig Panzertape (und etwas Lack auf die Schnittkante als Rostschutz).
Wäre nicht die erste Modifikation am Auto, und bei weitem nicht die größte...

Ja, das ist Automatik-Öl. Gilt unter Defenderfahrern als Geheimtipp, weil das Getriebe damit angeblich erheblich angenehmer schalten soll als mit dem originalen. Kp ob was dran ist, muss Dad sagen, ich darf den Wagen noch n halbes Jahr nicht fahren.
Getauscht haben wir es, weil das alte verdammt viele km runter hat, und das Getriebe etwas hakelig wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran witzig? Wenn das Getriebe überholt worden ist, dann ist es wirklich leer. Wenn man das Öl ablässt, dann verbleibt offenbar in dem Fall 0,1l Restöl.
Aber klar, der Übersetzer hat Mist gebaut:ugly:.

Du musst auch wirklich bei jeder Gelegenheit den Experten raus hängen lassen. Bleib mal locker.
Andere Leute haben den joke mit dem Überholen auch verstanden.

Ich wünsche dir trotzdem, dass du öfter mit deinem Auto fährst und überholst, als dass du es
reparieren und Teile/Gruppen überholen lassen musst.

Nein, das Loch war vorher nicht da :D
da wird ein schöner Aludeckel gedreht und eingebaut, fürs erste (bis der Deckel fertig ist) aber nur beidseitig Panzertape (und etwas Lack auf die Schnittkante als Rostschutz).
Wäre nicht die erste Modifikation am Auto, und bei weitem nicht die größte...
ALU Deckel an Stahlblech schrauben? Extrem schlechte Idee. Da ist nach einem Jahr nen riesen Loch ins Blech gegammelt. Könnte man höchstens mit Karrosseriekleber berührungsfrei kleben oder nen Stahldeckel anfertigen.

Bei BMW seit eh und je?
Bei BMW sind doch ZF verbaut oder? Auf unsere ZF Schalter kommt auf garkeinen Fall ATF drauf.

Bei meinem E39 gab es zwei Getriebe (allerdings Automaten), eines von GM und eines von ZF. Als Fahrer hat man davon nichts bemerkt. Für einen Ölwechsel hat BMW Dexron III oder VI empfohlen, was beides ATF-Öle sein sollten. Muss das für einen Schalter schädlich oder untauglich sein?

Bei BMW sind doch ZF verbaut oder? Auf unsere ZF Schalter kommt auf garkeinen Fall ATF drauf.

Ja und?
Bevor da jetzt wieder eine "ich bin der einzige Mech, der nach Herstellervorgabe arbeitet und alle anderen haben keine Ahnung" Antwort kommt, ja BMW schreibt je nach Handschalter Typ und farbiger Kennung am Getriebe ATF Öl vor!

Bei meinem E39 gab es zwei Getriebe (allerdings Automaten), eines von GM und eines von ZF. Als Fahrer hat man davon nichts bemerkt. Für einen Ölwechsel hat BMW Dexron III oder VI empfohlen, was beides ATF-Öle sein sollten. Muss das für einen Schalter schädlich oder untauglich sein?

Möge jeder E39 mit GM AS 390 lange halten...da hilft eh nur beten...und oder regelmäßige Spülung und Filterwechsel gegen die Herstellervorgabe ^^

Zurück