Pommesbunker
BIOS-Overclocker(in)
Find ich auch, wenn man natürlich mal ne Minute steht siehts wieder anders aus.
Naja, wahrscheinlich ist deswegen bei den Dienstfahrzeugen bei meiner Firma bei ca. 120tkm regelmäßig die Kupplung auf (Golf 6, Golf Plus und neuerdings Golf Sportsvan).Mein Fahrlehrer hat mir immer gesagt "Lass den Gang einfach drin, wir leben nicht mehr in den 70ern. Ein modernes Ausrücklager ist darauf ausgelegt"
Eine Freundin macht übrigens an jeder Ampel den Gang raus und zieht die Handbremse an. Habe sie mal gefragt warum sie das denn tun würde.
"Es schadet dem Motor wenn ich den Gang drin lasse"![]()
Wie bereits von einigen erwähnt haben diese Autos dann andere Systeme, die mir das Anfahren am Berg ermöglichen.Was würdest du tun wenn du mal in einem KfZ ohne mechanische Handbremse sitzt?
Ja wenn man das so macht wie du das vorschlägst rollt das Auto den Berg hinunter, da du nur 2 Füße hast aber 3 Pedale bedienen musst. Gleichzeitig Gas und Fußbremse geht nur bedingt.Wie wäre es mit Kupplung kommen lassen und dabei Gas geben? Wie viel Gas man geben muss, muss man halt mal probieren. Mit Leerlaufdrehzahl klappt das natürlich nicht.![]()
So so. Du findest es also einfacher mit der Spitze Hacke Technik am Berg anzufahren als einfach die Handbremse an zuziehen und zu lösen wenn du sie nicht mehr brauchst? Ich kann dann mit geschmeidigen 1100 Touren (mehr wenn nötig) am Hang anfahren und habe die volle Kontrolle über das Geschehen. Kannst du das mit 3 Pedalen auf 2 Füßen auch? Wie parkst du dann ein? Vor dir und hinter dir wenig Platz und du musst centimeterweise am Hang rangieren. Machst du das dann auch so oder greiftst du nicht doch lieber auf eine Methode zurück, die dir wesentlich mehr Kontrolle bei wesentlich weniger Schwierigkeit ermöglicht?Man braucht es in meinen (ich weiß, noch sehr jungen) Augen eben nicht. BadFrag hats ja schön gesagt. Ein Mensch hat 2 Füße mit denen er problemlos 2 Pedale, mit etwas Übung auch 3 Pedale gleichzeitig bedienen kann.
Wenn ich jetzt die Handbremse ziehen muss dann hab ich ja noch einen Arbeitsschritt mehr...
watercooled; schrieb:Hab ja nirgends gesagt das ich es dämlich finde die Handbremse am Berg zu benutzen, verstehe nur nicht warum manche Leute meinen es würde nicht ohne gehen.
Eine Freundin macht übrigens an jeder Ampel den Gang raus und zieht die Handbremse an. Habe sie mal gefragt warum sie das denn tun würde.
"Es schadet dem Motor wenn ich den Gang drin lasse"![]()

Also Gang raus an der Ampel kenne ich auch. Aber ohne Handbremse. Entweder normale Bremse oder gar nichts. Zumal es je nach Rückstellkraft der Kupplung auch anstrengend werden kann das Pedal minutenlang getreten zu halten - meine ich mich zu erinnern. Fahre nur noch selten Schaltwagen.
Aber ich mach das natürlich auch nicht an jeder Ampel, aber an Kreuzungen wo man schonmal länger steht schon. Oder eben wenn ich weiß das meine Bremsanlage sehr warm ist, z.B. nach Landstraßen fahrten wo ich ordentlich die Kuh hab fliegen lassen.Kennt ihr den YouTube Kanal hier eigentlich schon?
The Difference Between Actual Tuners And Ricers - YouTube

Wer das nicht kann soll aufn Verkehrsübungsplatz, da kann man das problemlos üben bis mans kann.

Ja wenn man das so macht wie du das vorschlägst rollt das Auto den Berg hinunter, da du nur 2 Füße hast aber 3 Pedale bedienen musst. Gleichzeitig Gas und Fußbremse geht nur bedingt.
)Welchen Vorteil hat man durch diese "tolle" Fahrtechnik? Was kannst du also nun besser als jemand der die Handbremse benutzt?
Langsam wird es echt peinlich,,, jetzt soll man schon Spitze/Hacke im Straßenverkehr fahren. Wie wäre es mit Helm und Rennfahrerhandschuhen?![]()
Spitze/Hacke is ja nochmal was anderes....Was ich besser kann? Das Fahrzeug kontrollieren würde ich sagen...
Das Fahrzeug so und auch mit anderer Technik zu kontrollieren und allgemein gut zu schalten usw ist für mich ein Teil Fahrspaß. Außerdem beherrschen Rennfahrer ihr Auto auch wesentlich besser, als der Otto-Normal-Verbraucher, also isses schonmal sehr unangebracht das hier mit reinzubringen.

Crae hat doch gar nix von "Spitze/Hacke" geschrieben....
Er wechselt nur schnell von bremse auf Gas! Und das sollte man schon können! Wer 3 Sekunden braucht bis der Befehl Bremsen vom Hirn beim Fuß angekommen ist der soltle wirklich auf den verdammten Übungsplatz gehen und üben!
ich brauch es auch nie aber es gibt nunmal Leute die nicht so flott sind mit Kupllung/gas geben usw.
Die sollen lieber die Handbremse anziehen anstatt mir drauf zurollen. Da hätte ich nämlich wirklich kein Verständnis!
Wer 3 Sekunden braucht bis der Befehl Bremsen vom Hirn beim Fuß angekommen ist der soltle wirklich auf den verdammten Übungsplatz gehen und üben!