Warte mal vor ein paar Seiten wurde behauptet man kann mit der Fußbremse alleine nicht sauber berganfahren...darauf hab ich mich bezogen. Und es hat schon was mit Fahrzeugkontrolle zu tun - unter anderem. Denn wer das nicht hinkriegt, da schnell genug aufs Gas zu gehen, der reagiert vermutlich auch im Verkehr zu langsam.
Aber warum regst du dich so auf? Du wirfst allen vor sich aufzuführen und das der allgemeine Ton bescheiden ist und beschimpfst ja selber alle als Nachhilfschumis und Möchtegerns, bloß weil sie es in deinen Augen falsch machen. Und krass wie du vom anfahren auf Rennen fahren kommst....ich hab nur von Fahrzeugkontrolle gesprochen, nicht von Rennen.
Aber wir könnten ja einfach einen Kompromiss finden, indem wir einfach sagen: Jedem das sein.
Wo widerspricht sich das denn? Was ich geschrieben habe hat jetzt nicht unbedingt was mit anfahren am Berg zu tun aber egal. Eine Reaktionszeit von max. 1 Sekunde muss halt drin sein. Mehr wollte ich nicht sagen.

Ich versteh sowieso nicht wieso man jetzt auf elektrische umsteigen muss, die „normale" hat doch bis jetzt auch immer wunderbar funktioniert?
Genauso mit den ganzen Helfern und Sensoren, die erleichtern einem vieles, keine Frage.
Ich persönlich möchte keinen klobigen Handbremshebel mehr im Innenraum haben und die Vorteile (Berganfahrhilfe, automatisches Anlegen der Handbremse im Stillstand oder beim Abstellen des Wagen, etc.) nicht mehr missen.

Der Spoiler ist das beste von dem VideoKennt ihr den YouTube Kanal hier eigentlich schon?
The Difference Between Actual Tuners And Ricers - YouTube

Ihr habt da Probleme oO.
Ich stell auf D und fahr einfach
Und wenn ich mal ganz aktiv mitwirken will, kommt der Hebel nach rechts und kann Richtung + oder - bewegt werden.
Wobei sowas auch nicht wirklich lange Spass macht![]()
en. Weil ich darauf so wenig Lust hatte, hab ich mir kurzerhand ein Auto bei ihr in der Stadt gekauft... dann muss ich wenigstens nicht mit der S-Bahn heimfahren.![]()
Ich darf in unserm Passat nicht mehr schalten, weil mein Vater Angst hat, dass der Hebel verschleißt [emoji5]
Nach ner Zeit ists dann einfach nur noch nervig, weil das Teil einfach nur Murks macht [emoji16]
Beim Automatik sollte man den Hebel auf jeden Fall auf D lassen, immer in N mag das Getriebe nicht so sonderlich. Beim Schalter den Gang rausnehmen, weil die Kupplungsfeder und das Ausrücklager es nicht so besonders mögen, wenn die minutenlang getreten sind.Also Gang raus an der Ampel kenne ich auch. Aber ohne Handbremse. Entweder normale Bremse oder gar nichts. Zumal es je nach Rückstellkraft der Kupplung auch anstrengend werden kann das Pedal minutenlang getreten zu halten - meine ich mich zu erinnern. Fahre nur noch selten Schaltwagen.
Wegen Bremslichter: Mit Automatik muss man ja auf der Bremse bleiben. Oder immer auf N stellen - nur ob das gesund ist auf Dauer? Habe mich aber auch mal gefragt, inwieweit es einen Unterschied beim Verbrauch macht, wenn man im Stadtverkehr bei vielen Ampelstopps auf D bleibt oder auf N stellt.
Warum kann man mit 2 Füßen keine 3 Pedale bedienen? Möglich wären sogar 4 Pedale mit 2 Füßen. Oder hast du deine Beine in Gips?Ja wenn man das so macht wie du das vorschlägst rollt das Auto den Berg hinunter, da du nur 2 Füße hast aber 3 Pedale bedienen musst. Gleichzeitig Gas und Fußbremse geht nur bedingt.

Beim Automatik sollte man den Hebel auf jeden Fall auf D lassen, immer in N mag das Getriebe nicht so sonderlich. Beim Schalter den Gang rausnehmen, weil die Kupplungsfeder und das Ausrücklager es nicht so besonders mögen, wenn die minutenlang getreten sind.
Ich bin generell auch eher für möglichst simple, unelektronische Systeme. Ausfallquoten sind, bei guter Auslegung, geringer, und man kann einfach alles selbst reparieren. An Papas 2007er Defender reparieren/tauschen wir alles problemlos selbst, außer es geht an das Bisschen vorhandene Boardelektronik. Da ist man ziemlich aufgeschmissen.Ich denk mir halt dass sowas eben alles wieder potenzielle Fehlerquellen sind und die Reparatur von jenen eben auch einiges kostet..
Und warum hat mein Kumpel dann ständig Probleme mit der Kupplung? Egal was er für ein Auto fährt, ständig sind Sachen an der Kupplung im Eimer. Der hält aber auch schonmal 10-15 Minuten die Kupplung getreten.Alles Unbedenklich.
Ausrücklager fallen schon seit mehreren Generationen nicht mehr deswegen aus, weil man die Kupplung offen hält und auch die Federn sind so ausgelegt, dass denen nix passiert Federn fallen unter statischer Belastung eher nicht aus, sondern aufgrund von Dauerschäden - auslegungstechnisch leicht beherrschbar. Lager lassen sich bei bekannten Eingangsgrößen auch sehr zielsicher auslegen. Das heißt jetzt nicht, dass sowas nie kaputtgehen würde, aber sicherlich nicht gehäuft, sondern eher als "Zufallsschaden" wie er jedes Teil treffen kann.
N ist fürs Automatikgetriebe auch kein Thema, solange man dabei nicht permanent den Motor gen max. Drehzahl hochjubelt. Da passiert nix!