Der Auto-Thread

Hör mir bloß damit auf! Das ist das hinterletzte und wer auch immer das erfunden hat, der gehört nach sibirien verbannt und das nur mit einem bast-röckchen als bekleidung!
Dank dem drecks ding darf ich bei meinem firmen-bus jedes mal eine gefühlte ewigkeit warten, selbst wenn ich nur 10 cm zurück rollen will.:motz:

Dann lege doch einfach den Rückwärtsgang ein und lass die Kupplung kommen. Mache ich genau so oder meinst Du ich warte vor einer Parklücke 5 Sekunden bis sich das Ding von alleine löst? :ugly:

Die Berganfahrhilfe ist zwar wie viele Komfort-Features im Auto nicht wirklich nötig aber ich mag das Ding.

Zum Thema Berganfahrhilfe, unser einer Geschäftswagen ist ein Peugeot. Ich weiß nicht ob das "normal" so ist
oder ob es sich Peugeot da etwas zu einfach gemacht hat. Aber die Berganfahrhilfe bremst das Auto 2-3 Sekunden wenn man von
der Bremse geht, egal ob Berg oder nicht.... Und wenn man das erstemal mit dem Auto fährt, würgt man es 1000% ab.
Weil man selbst in der Ebene gegen die Bremse fahren muss wenn man zu schnell losfährt.

Da stimmt wahrscheinlich irgendetwas nicht. Ohne Gefälle sollte sich das Teil gar nicht einschalten. Zusätzlich sollte die Bremswirkung sofort aufgehoben werden sobald Du die Kupplung kommen lässt und sich das Auto in Bewegung setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Berganfahrhilfe bremst das Auto 2-3 Sekunden wenn man von
der Bremse geht, egal ob Berg oder nicht.... Und wenn man das erstemal mit dem Auto fährt, würgt man es 1000% ab.
Weil man selbst in der Ebene gegen die Bremse fahren muss wenn man zu schnell losfährt.
Da haut in meinen augen was nicht hin.
Bei VW ist es abhängig davon wie stark man auf die bremse tritt (leichtes bremsen= springt nicht an) und sie löst sobald man los fährt.
Dann lege doch einfach den Rückwärtsgang ein und lass die Kupplung kommen. Mache ich genau so oder meinst Du ich warte vor einer Parklücke 5 Sekunden bis sich das Ding von alleine löst?
s000.gif
.
Ich leg doch nicht jedes mal den rückwärtsgang ein, nur weil ich zum korrigieren 10 cm zurück muß...

... man mit frontantrieb bei glätte weder schnell noch quer ums eck kommt. (schiebt halt im normalfall über die front) Darum wird es wohl gegangen sein.
Ich selber fahre im winter lieber so, wie es mein können her gibt. (mit etwas luft nach oben)

Ich weiß ja das es hier scheinbar viele "Hobbyschumis" gibt, aber bei normaler Fahrweise und einigermassen gescheiten Winterreifen kann man das ohne Probleme mit einem FWD hinbekommen. Natürlich macht es deutlich mehr Spaß quer durch die Kurve zu fahren, was mit einem FWD net geht. Aber das hat meiner Meinung nach auf der öffentlichen Straße eh nichts zu suchen.

Definiere "luftpumpe"... Sind das motoren unter 2L/200 PS, 3L/300PS oder gar alles außer alte saug-motoren???
Das problem bei den neueren generationen ist, das sie eine recht hohe min.-drehzahl haben ab der sie überhaupt erstmal laufen. Dazu entwickeln die im bereich des standgases recht wenig kraft und gehen halt entsprechend schnell aus.

Irgendwelche 90PS Saugbenziner oder ähnliches. Aber hauptsächlich kommt es auf das Drehmoment an. Mit dem Mazda kann man sogar sehr gut ohne Gas an der Ampel anfahren und ist damit meistens auch nicht langsamer als der Vordermann. Mit meinem Nissan geht das schon deutlich schlechter, weil er weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat. Aber auch da könnte man so anfahren ohne "im Schneckentempo" los zu fahren. Aber TheBagFrag ist halt jemand der permanent unter 8 Sekunden auf 100km/h beschleunigen will.

Also mein Motor geht mit seinen 650 Touren Leerlaufdrehzahl bei 1.4l Sauger beim anfahren am Berg ohne Handbremse einfach aus. Das Anfahren auf der Ebene dauert ewig mit Standgas.

Ohne Handbremse bin ich also geliefert. Auf ganz schwachen Steigungen braucht es sie natürlich. Da rollt man ja kaum bis gar nicht zurück wenn man von der Bremse geht und kann erstmal etwas Gas geben bevor die Kupplung kommt
Bei starken Steigungen aber rollt der Wagen kräftig zurück. Und DAS finde ich peinlich, nicht das nutzen der Handbremse oO

Sicherlich kann man an vielen Steigungen ohne Handbremse anfahren. Das kann ich auch und habe ich so gelernt. Aber ohne entsprechenden Motor wird das nix. Und außerdem geht das kräftig aufs Material. Und letztendlich ist es völlig unnütz wenn ihr mal am Hang einparken müsst.

ich weiß ja nicht was ihr da oben alles als Steigung bezeichnet aber ohne Handbremse geht es halt nicht (außer die Berganfahrhilfe greift)
und ich halte es für einen Plus Punkt für jeden Autofahrer am Hang sauber anfahren zu können ohne mir drauf zu fahren oder nen burnout hinzulegen weil er aus panik zu viel gas gibt.

Aber die Berganfahrhilfe bremst das Auto 2-3 Sekunden wenn man von
Da haut in meinen augen was nicht hin.
Bei VW ist es abhängig davon wie stark man auf die bremse tritt (leichtes bremsen= springt nicht an) und sie löst sobald man los fährt.

Ich glaube das ist soetwas ähnliches wie die parkbremse nur das sie nicht voll zu macht und nur aufgeht wenn man gas etwas gibt zumindest beim aktuellen golf, man hört es deutlich wen man die richtige parkbremse rein macht und um die zu lösen muss man aufs bremspedal drücken.

Nein. Berganfahrhilfe geht meines Wissens übers ABS.
Hab im Passat zB eine elektrische Handbremse aber keine Berganfahrhilfe. Die muss man extra bestellen.

Also mein Motor geht mit seinen 650 Touren Leerlaufdrehzahl bei 1.4l Sauger beim anfahren am Berg ohne Handbremse einfach aus.

Wie wäre es mit Kupplung kommen lassen und dabei Gas geben? Wie viel Gas man geben muss, muss man halt mal probieren. Mit Leerlaufdrehzahl klappt das natürlich nicht. :)
Effektiv macht es ja für den Motor keinen Unterschied, ob du die Handbremse nutzt - du musst das, was du mit angezogender Handbremse in mehreren Sekunden machst, halt nur innerhalb 1 Sekunde ohne Handbremse machen.

Ich hatte auch mal nen Peugeot 205 mit 70 PS oder so - anfahren ohne Handbremse geht auf jeden Fall - Übungssache.

Nein. Berganfahrhilfe geht meines Wissens übers ABS.
Hab im Passat zB eine elektrische Handbremse aber keine Berganfahrhilfe. Die muss man extra bestellen.

Das war mir neu. Ich hatte bislang noch kein Auto das über eine elektrische "Handbremse" aber nicht über den Berganfahrassistenten verfügt. Mittlerweile ist das bei VW soweit ich weiß aber Serie.

Davon abgesehen: Was hindert Dich daran (wenn man es braucht), die Parkbremse auch am Berg beim anfahren zu nutzen? Die lässt sich doch auch manuell aktivieren und deaktivieren.

Mit der elektrischen Parkbremse ist es noch einfacher. Einfach Gas geben und die Parkbremse löst sich von selbst. Ist jedenfalls bei unserem Passat B7 so.

Einfach gezogen halten.
Bei Audi, Mercedes, BMW (mehr konnten wir nicht testen weil nicht vorhanden) wirkt das wie auf der Bremse zu stehen, inkl Bremslicht und ABS.
Gas geben und Handbremse Loslassen wenn der Schleifpunkt da ist,

Davon abgesehen: Was hindert Dich daran (wenn man es braucht), die Parkbremse auch am Berg beim anfahren zu nutzen? Die lässt sich doch auch manuell aktivieren und deaktivieren.

Man braucht es in meinen (ich weiß, noch sehr jungen) Augen eben nicht. BadFrag hats ja schön gesagt. Ein Mensch hat 2 Füße mit denen er problemlos 2 Pedale, mit etwas Übung auch 3 Pedale gleichzeitig bedienen kann.
Wenn ich jetzt die Handbremse ziehen muss dann hab ich ja noch einen Arbeitsschritt mehr...

Hab ja nirgends gesagt das ich es dämlich finde die Handbremse am Berg zu benutzen, verstehe nur nicht warum manche Leute meinen es würde nicht ohne gehen.

Eine Freundin macht übrigens an jeder Ampel den Gang raus und zieht die Handbremse an. Habe sie mal gefragt warum sie das denn tun würde.
"Es schadet dem Motor wenn ich den Gang drin lasse" :D

Ich versteh sowieso nicht wieso man jetzt auf elektrische umsteigen muss, die „normale" hat doch bis jetzt auch immer wunderbar funktioniert?
Genauso mit den ganzen Helfern und Sensoren, die erleichtern einem vieles, keine Frage.
Aber das sind halt alles Teile die kaputt gehen können :daumen2:

Edit: Wer hat ihr denn so nen Quatsch erzählt? :lol:
Das mehrmalige lösen und betätigen verschleist die doch auf Dauer mehr...:stupid:

Man braucht es in meinen (ich weiß, noch sehr jungen) Augen eben nicht. BadFrag hats ja schön gesagt. Ein Mensch hat 2 Füße mit denen er problemlos 2 Pedale, mit etwas Übung auch 3 Pedale gleichzeitig bedienen kann.
Wenn ich jetzt die Handbremse ziehen muss dann hab ich ja noch einen Arbeitsschritt mehr...

Hab ja nirgends gesagt das ich es dämlich finde die Handbremse am Berg zu benutzen, verstehe nur nicht warum manche Leute meinen es würde nicht ohne gehen.

Eine Freundin macht übrigens an jeder Ampel den Gang raus und zieht die Handbremse an. Habe sie mal gefragt warum sie das denn tun würde.

Dem Motor schadet es nicht, allerdings wird bei Schaltgetrieben das Ausrücklager der Kupplung stark belastet wenn man auf der Kupplung bleibt. Das Lager ist dafür nicht ausgelegt und kann vorzeitig verschleißen.

Handbremse an der Ampel ist im übrigen auch ein Akt der Höflichkeit, merkt jeder der in der Dämmerung mal hinter einem Auto warten muß, bei dem die Bremslichter hell wie Flakscheinwerfer sind. Bei manchen geht es aber nicht anders, wenn ich z.b. die Hold Funktion vom Benz benutze, bleiben die Bremslichter an. Und die Handbremse per Fußpedal ist für kurze Stops recht unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:

TheBadFrag ist auch ein anderes Kaliber. Der fährt glaube ich auch auf der Landstraße mit Helm und driftet mit der Spitze-Hacke-Technik in Parklücken hinein. (nur Spaß :ugly:)

Das was Deine Freundin da macht habe ich damals in der Fahrschule auch so gelernt. Lt. meinem Fahrlehrer wird das Ausrücklager(?) ansonsten zu stark beansprucht. Ich mache das zwar selbst nicht so weil ich zu faul bin und lieber auf der Kupplung stehe, aber so komplett falsch liegt sie damit vielleicht nicht (keine Ahnung, ich bin kein Mechaniker).

Mein Fahrlehrer hat mir immer gesagt "Lass den Gang einfach drin, wir leben nicht mehr in den 70ern. Ein modernes Ausrücklager ist darauf ausgelegt"

Zurück