Der Auto-Thread

Mein Fahrlehrer hat mir immer gesagt "Lass den Gang einfach drin, wir leben nicht mehr in den 70ern. Ein modernes Ausrücklager ist darauf ausgelegt"
Naja, wahrscheinlich ist deswegen bei den Dienstfahrzeugen bei meiner Firma bei ca. 120tkm regelmäßig die Kupplung auf (Golf 6, Golf Plus und neuerdings Golf Sportsvan).
Die Autos werden von den Herstellern ja auch nur noch auf 100- 150tkm. ausgelegt.

Eine Freundin macht übrigens an jeder Ampel den Gang raus und zieht die Handbremse an. Habe sie mal gefragt warum sie das denn tun würde.
"Es schadet dem Motor wenn ich den Gang drin lasse" :D

Und was ist daran so lustig? Sie hat Recht... es schadet zwar nicht dem Motor, aber dem Ausrücklager wenn man den Gang drin lässt und die Kupplung dauerhaft tritt.

Also Gang raus an der Ampel kenne ich auch. Aber ohne Handbremse. Entweder normale Bremse oder gar nichts. Zumal es je nach Rückstellkraft der Kupplung auch anstrengend werden kann das Pedal minutenlang getreten zu halten - meine ich mich zu erinnern. Fahre nur noch selten Schaltwagen.

Wegen Bremslichter: Mit Automatik muss man ja auf der Bremse bleiben. Oder immer auf N stellen - nur ob das gesund ist auf Dauer? Habe mich aber auch mal gefragt, inwieweit es einen Unterschied beim Verbrauch macht, wenn man im Stadtverkehr bei vielen Ampelstopps auf D bleibt oder auf N stellt.

Was würdest du tun wenn du mal in einem KfZ ohne mechanische Handbremse sitzt?
Wie bereits von einigen erwähnt haben diese Autos dann andere Systeme, die mir das Anfahren am Berg ermöglichen.

Wie wäre es mit Kupplung kommen lassen und dabei Gas geben? Wie viel Gas man geben muss, muss man halt mal probieren. Mit Leerlaufdrehzahl klappt das natürlich nicht. :)
Ja wenn man das so macht wie du das vorschlägst rollt das Auto den Berg hinunter, da du nur 2 Füße hast aber 3 Pedale bedienen musst. Gleichzeitig Gas und Fußbremse geht nur bedingt.

Man braucht es in meinen (ich weiß, noch sehr jungen) Augen eben nicht. BadFrag hats ja schön gesagt. Ein Mensch hat 2 Füße mit denen er problemlos 2 Pedale, mit etwas Übung auch 3 Pedale gleichzeitig bedienen kann.
Wenn ich jetzt die Handbremse ziehen muss dann hab ich ja noch einen Arbeitsschritt mehr...
So so. Du findest es also einfacher mit der Spitze Hacke Technik am Berg anzufahren als einfach die Handbremse an zuziehen und zu lösen wenn du sie nicht mehr brauchst? Ich kann dann mit geschmeidigen 1100 Touren (mehr wenn nötig) am Hang anfahren und habe die volle Kontrolle über das Geschehen. Kannst du das mit 3 Pedalen auf 2 Füßen auch? Wie parkst du dann ein? Vor dir und hinter dir wenig Platz und du musst centimeterweise am Hang rangieren. Machst du das dann auch so oder greiftst du nicht doch lieber auf eine Methode zurück, die dir wesentlich mehr Kontrolle bei wesentlich weniger Schwierigkeit ermöglicht?

Außerdem hast die nicht noch einen Arbeitsschritt mehr beim Handbremse ziehen. Du tauschst die Fußbremse einfach gegen die Handbremse. Und dass es ohne Bremse oft nicht geht, da sind wir uns hoffentlich einig?

watercooled; schrieb:
Hab ja nirgends gesagt das ich es dämlich finde die Handbremse am Berg zu benutzen, verstehe nur nicht warum manche Leute meinen es würde nicht ohne gehen.

Eine Freundin macht übrigens an jeder Ampel den Gang raus und zieht die Handbremse an. Habe sie mal gefragt warum sie das denn tun würde.
"Es schadet dem Motor wenn ich den Gang drin lasse" :D

Weil es manchmal einfach ohne nicht geht, wenn man sauber und sicher das Auto am Hang bewegen möchte (außer man hat weitere Helferlein an Bord).

Die Begründung deiner Freundin ist natürlich sehr fragwürdig. Ich mache jedoch das gleiche, allerdings deshalb, weil es mir zu blöd ist die ganze Zeit die Kupplung getreten zu halten und lieber mal ein wenig die Füße entspanne wenn ich eine Zwangspause an der Ampel einlege. Übrigens lege ich dann auch die Handbremse ein, wenn es ein Hang ist (wie in meinem Wohnort eigentlich überall) ;)

Also Gang raus an der Ampel kenne ich auch. Aber ohne Handbremse. Entweder normale Bremse oder gar nichts. Zumal es je nach Rückstellkraft der Kupplung auch anstrengend werden kann das Pedal minutenlang getreten zu halten - meine ich mich zu erinnern. Fahre nur noch selten Schaltwagen.

Ich ziehe auch lieber die Handbremse an der Ampel als permament auf der Bremse zu stehen. Erstens muss ich dann nicht die ganze Zeit bremsen und zweitens ist es für die Bremsscheibe nicht gut wenn sie sehr hohe Temperatur hat und man dann die Beläge dran presst. So entstehen oft die bekannten "Achter" in der Bremsscheibe ;) Aber ich mach das natürlich auch nicht an jeder Ampel, aber an Kreuzungen wo man schonmal länger steht schon. Oder eben wenn ich weiß das meine Bremsanlage sehr warm ist, z.B. nach Landstraßen fahrten wo ich ordentlich die Kuh hab fliegen lassen.

Ich glaub echt jetzt gehts bald los...Berganfahren ohne Handbremse und andere Helfer soll nicht (sauber) gehen? Ich fahr jetzt seit nem halben Jahr ohne die Handbremse zu benutzten und ohne elektronische Helfer und komm immer einwandfrei hoch. Man kann auch problemlos die 3 Pedale bedienen. Langsam einkuppeln, dabei logischerweise bremsen damit man nicht wegrollt und dann (sehr) schnell von der Bremse und aufs Gas drauf...Wer das nicht kann soll aufn Verkehrsübungsplatz, da kann man das problemlos üben bis mans kann.

Also nichts gegen die, die das mit der Handbremse machen, aber zu sagen das geht anders nicht ist schmarn. Und wer Fahrkomfort und nicht Fahrspaß sucht, der kann ja Automatik mit Berganfahrhilfe und Einparkhilfe fahren. Natürlich nur meine Meinung.

Wer das nicht kann soll aufn Verkehrsübungsplatz, da kann man das problemlos üben bis mans kann.

Welchen Vorteil hat man durch diese "tolle" Fahrtechnik? Was kannst du also nun besser als jemand der die Handbremse benutzt?
Langsam wird es echt peinlich,,, jetzt soll man schon Spitze/Hacke im Straßenverkehr fahren. Wie wäre es mit Helm und Rennfahrerhandschuhen? :rollen:

Ja wenn man das so macht wie du das vorschlägst rollt das Auto den Berg hinunter, da du nur 2 Füße hast aber 3 Pedale bedienen musst. Gleichzeitig Gas und Fußbremse geht nur bedingt.

Da liegt ja schon der Fehler. Man muss überhaupt nicht 3 Pedale gleichzeitig bedienen. Entweder man geht zunächst mit der Kupplung auf den Schleifpunkt und wechselt dann von der Bremse auf das Gaspedal und gibt Gas und lässt dabei die Kupplung weiter kommen. Oder man geht einfach von der Bremse runter, lässt die Kupplung kommen und gibt Gas. Wenn man das in unter 1 Sekunde macht rollt das Auto kein Stück nach hinten (zumindest nicht relevant - 1 cm ignoriere ich mal ;))

PS: Wer will soll die Handbremse benutzen. Aber zu behaupten es wäre dringend nötig stimmt definiv nicht bei nem normalen PKW ohne Anhänger. (Oder vielleicht bei untermotorisierten Fahrzeugen? VW bietet sowas ja an. Hatte mal als Mietwagen einen Golf Plus mit 60 PS - oder sowas in der Richtung ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Spitze/Hacke is ja nochmal was anderes....Was ich besser kann? Das Fahrzeug kontrollieren würde ich sagen...Das Fahrzeug so und auch mit anderer Technik zu kontrollieren und allgemein gut zu schalten usw ist für mich ein Teil Fahrspaß. Außerdem beherrschen Rennfahrer ihr Auto auch wesentlich besser, als der Otto-Normal-Verbraucher, also isses schonmal sehr unangebracht das hier mit reinzubringen.

Ich verurteile keinen, der das so macht, ich sag nur man sollte es im Falle des Falls beherrschen und dass ich, wenn ich Fahrkomfort suche, wo ich so wenig wie möglich machen muss Automatik fahren würde.

Welchen Vorteil hat man durch diese "tolle" Fahrtechnik? Was kannst du also nun besser als jemand der die Handbremse benutzt?
Langsam wird es echt peinlich,,, jetzt soll man schon Spitze/Hacke im Straßenverkehr fahren. Wie wäre es mit Helm und Rennfahrerhandschuhen? :rollen:

Crae hat doch gar nix von "Spitze/Hacke" geschrieben....

Er wechselt nur schnell von bremse auf Gas! Und das sollte man schon können! Wer 3 Sekunden braucht bis der Befehl Bremsen vom Hirn beim Fuß angekommen ist der soltle wirklich auf den verdammten Übungsplatz gehen und üben!

Ich glaub da muss man einfach polarisieren...es gibt die, welche lieber mit Handbremse anfahren und die die lieber mit der Fußbremse anfahren...fertig. Gibt ja auch Leute die lieber Automatik/Schaltung fahren. Was einfacher ist denke ich hängt davon ab, was man gelernt und über Jahre benutzt hat.

Spitze/Hacke is ja nochmal was anderes....Was ich besser kann? Das Fahrzeug kontrollieren würde ich sagen...

Es geht um Anfahren am Berg und dein Argument ist Kontrolle übers Fahrzeug? Ernsthaft?

Das Fahrzeug so und auch mit anderer Technik zu kontrollieren und allgemein gut zu schalten usw ist für mich ein Teil Fahrspaß. Außerdem beherrschen Rennfahrer ihr Auto auch wesentlich besser, als der Otto-Normal-Verbraucher, also isses schonmal sehr unangebracht das hier mit reinzubringen.

Das ist gar nicht unangebracht, wenn sich jetzt schon über Leute lustig gemacht wird die eine Handbremse zum anfahren benutzen können wir nicht weit entfernt sein vom Hobbyrennfahrer. Das lustige ist... ich wette die meisten die hier die Fresse bis zu den Ohren aufreißen, haben keine wirkliche Fahrpraxis und wollen einfach nur Pöbeln und sich als tollen Kerl hinstellen. Egal ob man mit Handbremse oder anders am Berg anfährt, DASS macht keinen guten Fahrer aus. Ich kann das auch, ich kann sogar Spitze/Hacke ohne Probleme. Benutze es aber nicht, weil es im öffentlichen Straßenverkehr einfach nur sinnlos ist. Das ist kein Track... :hmm:

Crae hat doch gar nix von "Spitze/Hacke" geschrieben....

Es ging um den allgemeinen Ton hier. Lediglich der erste Satz bezog sich direkt auf Crae und der zweite auf die Nachhilfschumis.

Er wechselt nur schnell von bremse auf Gas! Und das sollte man schon können! Wer 3 Sekunden braucht bis der Befehl Bremsen vom Hirn beim Fuß angekommen ist der soltle wirklich auf den verdammten Übungsplatz gehen und üben!

Und warum? Lass die Leute doch ihre verdammte Handbremse benutzen. Wie kommst du darauf irgendwelchen Leuten etwas vorschreiben zu können... langsam geht es echt los.

Warte mal vor ein paar Seiten wurde behauptet man kann mit der Fußbremse alleine nicht sauber berganfahren...darauf hab ich mich bezogen. Und es hat schon was mit Fahrzeugkontrolle zu tun - unter anderem. Denn wer das nicht hinkriegt, da schnell genug aufs Gas zu gehen, der reagiert vermutlich auch im Verkehr zu langsam.

Aber warum regst du dich so auf? Du wirfst allen vor sich aufzuführen und das der allgemeine Ton bescheiden ist und beschimpfst ja selber alle als Nachhilfschumis und Möchtegerns, bloß weil sie es in deinen Augen falsch machen. Und krass wie du vom anfahren auf Rennen fahren kommst....ich hab nur von Fahrzeugkontrolle gesprochen, nicht von Rennen.

Aber wir könnten ja einfach einen Kompromiss finden, indem wir einfach sagen: Jedem das sein.

Zurück